welche Spachtelmasse für GFK Positivform

Ich hatte weiter oben gefragt, ob Bohnerwachs als Trennmittel verwendet werden kann. Anscheinend macht das niemand. Da ich keine Lust hatte, für ein winziges Projekt (Hutze für Querruderanlekung) Trennwachs mit einer Gebrauchsdauer von 2 Jahren (Herstellerangabe) im tausendfachen der benötigten Menge auf Lager zu legen, habe ich nach erfolgversprechenden Vorversuchen doch Bohnerwachs verwendet, weil ich das da hatte. Konnte die Negativform problemlos vom Urmodell abnehmen. Es sind allerdings ein paar Oberflächenfehler in der Form, für die ich keine genaue Erklärung habe. Im Urmodell sind sie nicht zu finden. Vielleicht Luftblasen beim Auftragen des Gelcoats (Pinsel)? Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann man das verhindern?

Gruß
Bernd
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Bernd, anhand deiner Beschreibung ist schwer nachzuvollziehen, welche Oberflächenfehler genau aufgetreten sind. Magst du Bilder einstellen?
 
Hallo,

wie Stefan schon schreibt, wären Bilder nützlich. Welches Formenharz war es? Wie wurde es angerührt?
Aber ja, Blasen sind ein übliches Fehlerbild. Häufigste Ursachen sind die Folgenden:

- Anrühren: Formenharz sollte man 5 Minuten langsam rühren und dabei keine Luftblasen untermischen.
- Auftragen: dünn auftragen und den Pinsel an den Stellen absetzen wo bereits Harz ist
- Zu dick: Wenn es abläuft und zu dicke Stellen entstehen, kann das Formenharz aufkochen und Blasen entstehen lassen.

denkbar aber hier nicht unbedingt wahrscheinlich:
- mysteriöse Reaktionen zwischen unbekannten Materialien

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten