Ich besitze zwar selber keine FMS Futura V2, habe in den letzten 1,5 Jahre aber reichlich mit 80mm Impellerantrieben experimentiert. Ein paar Erfahrungen:
Generell zu beachten:
Bei Vergleichen der angegebenen Schubwerte ist immer die dazu angegebene Eingangsspannung zu beachten. FMS gibt gerne 25V an, diese Spannung ist aber mit einem 6s Lipo unter Last (90-100A) nicht zu erreichen. WeMoTec z.B. misst bei 3,7V/Zelle, bei Ejets oder Schübeler kann man die jeweilige Spannung in Bezug zum getesteten Motor den Tabellen im Download-Bereich entnehmen (s.u.).
Es empfiehlt sich die Anschaffung eines „Wattmeters“ bzw. entsprechender „Telemetrie-Ausrüstung“, um Stromaufnahme und Zellenspannung zu überwachen.
Der FMS Impeller (3280-2100kv Motor) an 6s ist den entsprechenden „EU-Antrieben“ absolut ebenbürtig und liefert ca. „stabile“ 2300 W. Die Service- und Ersatzteilaspekte lassen wir mal außen vor. Für spürbare „Mehrleistung“ mit 6s geht es in Richtung 120A, also ist auch der Austausch des ESC notwendig und bei Abruf der Leistung sinkt die Flugzeit. Hier ein Beispiel (2664 W):
80 mm Impeller (11-blättrig) 6s Lipo 3,40 kp Schub fertig montiert, getestet, feingewuchtet und harmonisch abgestimmt
shop.wemotec.com
Bei den meisten meiner 80er Modelle sind mittlerweile 8s Antriebe verbaut, in der Freewing Avanti S stehen über 3000 W zur Verfügung.
Zu beachten ist auch noch der Auslassdurchmesser. Die „China-Antriebe“ haben gewöhnlich um die 68mm, bei WeMoTec sollten es 65mm sein.
Hier kann man sich auch einen guten Überblick verschaffen:
Ansonsten einfach mal bei den Herstellern anrufen, da gibt es eine gute Beratung.
Frank