Welche Vierblatt Luftschraube auf Moki Stern 250 ccm ?

Laut Angaben von pp-rc Modellbau (Biela) soll auf dem 250er deren Vierblatt Luftschraube Biela 28 x 18 Zoll mit 3860 U/min (RPM) betrieben werden.
Dieser RPM kommt mir etwas wenig vor, laut anderen Meiningen aus dem Netz soll der Motor am Boden mindestens über 4000 drehen ?
Biela hat noch eine 28 x 16 Vierblatt im Programm die eventuell besser geeignet ist ???

Da sicher einige von euch Vierblatt auf diesem Motor fliegen bitte ich um eure Erfahrung bevor ich mir so eine Luftschraube kaufe die dann nicht passend ist.
(Eine leise Dreiblatt käme zur Not auch in Frage)

Da wir im Verein 73 dba in 25 Meter einhalten müssen, sollte die Latte auf keinen Fall knallen bei Max. Drehzahl.

Ich sage schon mal >>>> DANKE und wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Fritz.......
 
4 Blatt

4 Blatt

Moin Fritz

ich habe die 29x16 von SEP(es geht auch die 28x18) auf meiner Bearcatseit 4 Jahren.
Drehzahl am Boden so um die 3900,

Grüße
 
Hallo.... BMWr1100s

Ja.....3900 U/min am Boden hört sich ganz gut an.

Wenn ich den Motor nächste Woche bei der Fa. Airworld abhole werde ich noch mal mit dem H. Reisert darüber sprechen, er kennt die Maschine und den Motor sicher am besten und kann bestimmt etwas dazu sagen.

Gruß Fritz.
 
Ja schon Roberto, die Latte soll mir den Motor aber nicht würgen und überhitzen, deswegen die Fragen von mir an anderen Piloten die den Motor fliegen.
 
So >>>>> es ist nun doch die Biela 28X18 Vierblatt geworden, mal schauen wie die so geht. ;)

Gruß Fritz.
 

dv

User
Hallo

Hatte auch die Biela 28x18 auf meinem Moki 250.Hat am Boden glatt 4000upm gedreht.
Das ganze war in einer 3W Bearcat.Im Flug hat der Motor nochmal gut zugelegt,aber bei weitem nicht
zu hoch gedreht.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten