Welchen Auslass Durchmesser für Schubrohr?

Hallo,

mal ne blöde Frage an euch Impeller Profis. Ich komme normalerweise aus der "Turbinenecke" und habe bei den Impellern nicht die riesen Ahnung. Mein Kumpel und ich haben angefangen vor lauter Langeweile wegen dem Sch.... Wetter eine Depron Mirage 2000 zu bauen. Der Vogel wird 1m lang und hat eine Spannweite von 66cm. Jetzt sind wir beim einbau der Impeller angelangt und es stellt sich folgende Frage. Ich verwende einen 65mm Impeller an 3s. ich habe ein ca. 20 cm langes Schubrohr (nennt man das bei euch auch so?) her gestellt. Den Auslass Durchmesser habe ich 10 % enger gemacht als den Impeller Auslass. Geht das in Ordnung oder ist das zu eng? Mein Kumpel kann den Hals nicht voll kriegen und muss natürlich einen 70ger Impeller an 4s einbauen ;):D welchen Auslass durchmesser sollen wir für sein Rohr wählen?

schon mal danke im Voraus....


mfg Sven
 
Hi Sven,

Ja bei uns nennt man das auch Schubrohr :-)

Als Durchschnittswert kannst du immer von 80% FSA (Fan Swept Area = durchlassfläche) als Auslassquerschnitt ausgehen. Also nähernd:FSA = innendurchmesser Impeller - Durchmesser Motorgehäuse und daraus die Fläche berechnen.

Mit Anzahl der Zellen ändert sich daran nichts....
 
Hallo Sven,

hier findest du einige Hinweise:
http://schuebeler-jets.de

Wenn du Austrittsfläche = Fläche am Impeller (also ohne Kern) machst, dann hast du höheren Standschub.
Verkleinerst die Austrittsfläche, kannst du höhere Geschwindigkeiten fliegen, jedoch auf Kosten des Standschubs.
Da das Schub/Gewichtsverhältnis meist nicht berauschend ist, hängt es davon ab, wie du startest. Von den Rädern oder von der Hand wäre ein höherer Standschub von Vorteil, mit Flitsche oder Katapult ist das nicht mehr so wichtig.

Grüße
Klaus.
 
ah ok, schonmal danke für die Infos.
Wir streben ein Gewicht von ca. 650g an. Da sollte ein sicherer Handstart auch mit meinem 65ger möglich sein. Der schiebt im Stand 600g. Mein Kollege sollte überhaupt keine Startprobleme erwarten. Seiner schiebt ca. 1,3 kg :cool: Einfach hochkant halten und loslassen ;) Wie ist das mit dem Flächenprofil? Wir haben jetzt einfach ne Platte genommen. Ist das überhaupt für hohe Geschwindigkeiten geeignet?:confused::confused::confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten