Welchen Gyro fliegst du in 2023?

Kim Ole

User
Hallo Gemeinde,

ich überlege mir einen Gyro anzuschaffen. Mich reizt dieses "Locked-In" Gefühl, welches ich bislang einfach noch nicht hatte.
Ausprobieren würde ich den Kreisel in einer 60" EF Extra 300, je nach Verlauf würde ich dann gern einen in einem 2,20 Meter Kunstflugdoppeldecker und / oder in einem größeren Schlepper einsetzen.
System bei mir ist Spektrum und ich möchte sicherheitshalber ein zusätzliches Stromsystem an den Kreisel setzen.

Frage 1)
Welche Pro Argumente für einen Kreisel fehlen mir?

Frage 2)
Welchen Kreisel fliegt ihr in 2023?

Pro
- Locked In Gefühl
- Sauberer Kunstflug

Contra
- Neue Fehlerquelle
(- Kosten)

Ich schwanke aktuell zwischen dem PowerBox IGyro 3extra und dem Cortex Pro.
Einen aktuellen Vergleich der beiden finde ich nicht. Für den 3extra würde ich natürlich noch das USB Kabel anschaffen.

....Ggf. Hat hier sogar jemand einen anzubieten (Frage nebenbei, falsches Forum - ich weiß) dann gern Nachricht an mich :-)

VG
Kim
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze Jeti und daher verwende ich die REX Assist-Empfänger, bei denen die Kreiselfunktion im Empfänger integriert ist.
Als E-Seglerpilot hab ich den allerdings nur ab und zu bei Landungen eingeschaltet, wenn der Seitenwind (platzbedingt) böig ist und Leewalzen manchmal auf die Flächen hauen, was im Landeanflug ziemlich blöd ist.
Durch die Dämpfungsfunktion hab ich ein sicheres Gefühl und weiß, die Elektronik reagiert auf solche Einflüsse schneller als jeder Pilot es könnte.
Somit kann ich mich voll auf die Landung konzentrieren und muss nicht befürchten, dass eine Leewalze das Modell auf der Bahn wirft. Genügend Fahrt natürlich vorausgesetzt.
Die restlichen Funktionen wie Heading Hold nutze ich als Seglerpilot natürlich nicht. Auf einem Taster hab ich die Horizontfunktion, um das Modell im Notfall (Sichtverlust etc.) gerade zu legen.
 
Hallo Kim,

die Frage 1 kann man nur für sich selber beantworten. Da geht die Meinung weit auseinander. Ich bin von den guten Gyros begeistert aber genauso viele eben nicht. Dein Contra „Kosten“ stimmt aber „Fehlerquelle“ bei den guten Gyros sicher nicht. Für die Heli Kollegen ist das gar kein Thema mehr, die könnten ja einen Helikopter mit Mehrblatt Rotorkopf ohne Gyro wahrscheinlich gar nicht fliegen.

Frage 2 ist für mich recht einfach. Nachdem ich die letzten Jahre sehr viele verschiedene Kreisel gekauft, getestet und wieder verkauft habe besitze ich heute nur noch Futaba und Bavarian Demon Kreisel. Die beiden Systeme kann ich vom Empfänger über S-BUS mit einem Kabel ansteuern und funktionieren sehr gut.

Für mich ist es immer wichtig, dass die Verbindung vom Empfänger zum Gyro mit einem Kabel erfolgen kann, alles andere ist für mich ein Kabelverhau den ich nicht mag. Da sind die Rümpfe meiner Modelle einfach zu klein. Außerdem muss ich den ESC direkt am Kreisel anstecken können, denn von da erfolgt die Stromverteilung an die Servos, bzw. Beleuchtung.

Irgendeinen Gyro als den Besten zu empfehlen würde ich nie, da tritt man nur einen Glaubenskrieg los. Ich sage immer mit dem Preis steigt die Qualität, sie steigt nicht linear zum Preis aber sie steigt.

Gruß Hans
 

Kim Ole

User
Hallo Hans,

danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Dein Beitrag ist gerade eine richtige Bestätigung für mich :-)
Ich habe mir nun einen Bavarian Cortex Pro zugelegt und die kleine "Test-" Extra ist ein ganz anderer Flieger, der einfach richtig einrastet und wahnsinnig ruhig fliegt.
Vor allem hat mich die "Einfachheit" des Cortex Pro überzeugt. Einfach cool.

Also vielen lieben Dank dir :-)

Kim
 
Hallo Kim,

wenn man sich die Firma Captron, wo der Kreisel hergestellt wird, mal genauer anschaut stellt man schnell fest, dass es sich da nicht um einen Laden handelt der einfaches Modellbauequipment herstellt.

https://www.bavariandemon.com/impressum/

Genauso edel wie die Firma schauen auch die gefertigten Teile aus. Die machen das mit den Gyros wahrscheinlich nicht wegen Geld verdienen. Vielleicht ist in der Vorstandschaft ein Modellflieger.

Gruß Hans
 
Servus in die Runde,

Da ich keinen einzigen Gyro in Betrieb habe möchte ich euch fragen:

1. ist Bavarian Demon mit Graupner SJ kompatibel?

und 2. habt ihr gute Erfahrungen mit den in den GR Graupner Empfänger eingebauten Kreiselsystemen?

Danke euch!
Hermann
 
Hallo Hermann !
Ich habe einige Graupner Hott Empfänger mit integrierten Kreisel im Einsatz / Betrieb .
Bis heute kann ich nichts Negatives berichten , es verlangt halt etwas Gefühl zum richtigen einstellen des Kreisel .
Sender ist eine MC 32 .
( ein schlecht eingestelltes Flugmodell kann auch ein Kreisel nicht retten )
mfg
Werner
 

Kim Ole

User
Servus in die Runde,

Da ich keinen einzigen Gyro in Betrieb habe möchte ich euch fragen:

1. ist Bavarian Demon mit Graupner SJ kompatibel?

und 2. habt ihr gute Erfahrungen mit den in den GR Graupner Empfänger eingebauten Kreiselsystemen?

Danke euch!
Hermann
Hallo Hermann,

Bavarian Demon ist systemunabhängig, wird zwischen Servos und Empfänger gesetzt.

Ich habe festgestellt, dass sich bei meinen Einstellungen Jeti und BV sehr ähneln.
 
Hallo Kollegen,

nochmal zu den Kreiseln für Flächenmodelle. Zwischendurch habe ich den GYA553 von Futaba bei unterschiedlichen Modellen ausgiebig getestet und bin recht begeistert. Es ist ein Kreisel der beim Fliegen auch erst auffällt, wenn man ihn ausschaltet.

Mit den Abmessungen: 28x26x16mm und einem Gewicht von 8,5 g lässt er sich auch bei kleinen Modellen leicht verstauen.

Der große Unterschied zu den anderen Kreiseln ist, dass er nicht nur einen S BUS-Eingang, sondern auch einen S BUS-Ausgang hat.

Da heute ja fast alle Anlagen S BUS können müsste er eigentlich auch für nicht Futababesitzer interessant sein die Kreisel einsetzen.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • GYA553 Futaba (2).JPG
    GYA553 Futaba (2).JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 61
  • GYA553 Futaba (3).JPG
    GYA553 Futaba (3).JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten