Welcher Benziner in der 15 ccm Klasse taugt was ?

Hoffe

User
Hallo Zusammen,
suche für mein DO 335 Projekt (1,84 cm SW) 2 Benziner in der 15 ccm Klasse.

Welche Motoren könnt Ihr empfehlen ?
Und welche Luftschraube dazu ?

Vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Hoffe
 

CPStrick

User gesperrt
Wenn auch zwei 20er passen, würde ich Dir zwei DLE-20 oder zwei ZG-20 empfehlen.

Wenn es unbedingt 15er sein müssen wirst Du um den RCGF-15er nicht herum kommen.
Die laufen auch zuverlässig, sind aber keine Leistungswunder. Der RCGF ist aus meiner Sicht auf jeden Fall einem SV-17 Motor vor zu ziehen.

Als noch kleineren Benziner kenne ich nur den 8,2 cm³ Fox Benziner : http://www.foxmanufacturing.com/index.php?main_page=product_info&cPath=142&products_id=1519 Aber der wäre dann für Deine Zwecke wahrscheinlich zu klein....

Claus
 

klausk

User gesperrt
Saito hätte doch einen 17ccm Benziner und noch dazu ist das ein 4-Takter :-)
Kann dir zwar keinen Rat dazu geben, aber der würde mir auch gefallen :-)
 

CPStrick

User gesperrt
Beide Versionen werden parallel produziert.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen aus den Gehäusefertigungen. (CNC gefräst und Alu Feinguss)

Die neue mit Alu-Feinguss und der klassischen Motorbefestigung erfordert jedoch noch zusätzlich einen Motorträger. Der ist zwar im Lieferumfang, aber aus Kunststoff.
Bei der Gewichtsdifferenz muss man daher berücksichtigen, dass bei der CNC gefrästen Version in den 825g die 4 Abstandshülsen enthalten sind und dass man bei der Version aus Feinguss mit 760g noch das Gewicht des Motorträgers hinzurechnen muss (wenn man einen anderen nimmt). Verwendet man da einen Dubro aus Alu, dürfte die Gewichtsdifferenz nur marginal sein.

Dennoch würde ich persönlich die klassische Version aus Alu Feinguss bevorzugen. Das ist aber eine Geschmackssache.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten