Welcher Stecker ist das?

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren eine gebrauchte Energija gekauft, bei welcher leider die elektrische Verbindung zwischen Fläche und Rumpf fest verklebt ist. Das würde ich gerne ändern und den Teil in der Fläche lose lassen.

Ich dachte, dass es sich dabei um Micro Deans handelt. Wie ich aber jetzt festgestellt habe ist es doch was anderes. Kennt von euch jemand diesen Stecker?

PXL_20230115_132639854.jpg

Grüße, Max
 

Aschi

User
Hi Max,

Das ist eine ganz normale Buchsenleiste wie sie Früher in den Multiplex Empfängern verwendet wurde.

LG Thomas
 

Aschi

User
OK, hab es gesehen ,

Hatte halt noch die 4er MPX im Kopf, die hab ich früher oft mal verbaut.

Thomas
 

kormy

User
Peter hat recht,

Simprop - Buchse 4-polig - rot (1 Stück)​

Artikelnummer: 285556

Deine sehen nur so verschliefen aus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es gab die kleinen Stecker in 3 pol und 4 pol die
waren schräg. Eingesetzt als Servoanschlußkabel
oder als Bündelstecker für zwei Servoausgänge

Die etwas größeren 5 Pol waren früher bei MPX als Akkusteckverbindung
eingesetzt. In den späteren Selbstbaukabelsätzen für zwei Servos in der Fläche
war der 5pol als Steckverbindung Fläche Rumpf eingesetzt.
Damalige Bestellnummer 85255.

Später waren diese Stecker und Kupplungen auch an den Sendermodulen
der MC30xx. Der Endausbau des großen Steckers war 6polig wurde
aber nicht einzeln angeboten sondern wurde wieder als Modulsteckverbindung
verwendet. Durch Channelcheck benötigte man noch ein Extrapin.

DSCI0316.jpg

Auch bei Simprop an den alten Anlagen war der rote Stecker
die alte Akkuverbindung

Gruß Bernd
 

WJW

User
Weiß jemand die Belegung der orig. roten 4 poligen (1 pol bleibt frei)Simprop Stecker für den Anschluss zwischen Akku und ein-aus Schalter (3 Kabel plus, minus und mittelabgriff)
Hab zwar einen Stecker aber den möchte ich nicht aufschneiden um zu sehen wie die Belegung ist.(siehe Foto vom Set)
 

Anhänge

  • 99F8B0F5-475B-45D8-8D6B-235409D31140.jpeg
    99F8B0F5-475B-45D8-8D6B-235409D31140.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 88
  • 6431D00B-2D05-47A3-A326-EC6E2EF9D651.jpeg
    6431D00B-2D05-47A3-A326-EC6E2EF9D651.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 89

WJW

User
Hi, die ist doch auf deinen Anhang abgebildet?

Gruß hans
Tja sollte man glauben, Tatsache ist das die inneren 3 Pole belegt sind und der 4te aüßere frei ist. ( siehe Foto des Ein Aus Schalters im Set)Es geht auch nicht um Servo sondern um Akku zum ein/aus Schalter.
Der ein/aus Schalter geht dann zum Empfänger
 

bendh

User
Das ist richtig so. Früher waren noch Akkus mit Mittelanzapfung in Verwendung, die lag dann zwischen + und-.
Der Impulskontakt wird beim Akku ja nicht verwendet.
Ist bei den Empfängerbuchsen genauso belegt.
 

WJW

User
Also ich würde einfach am Akku messen was Plus und Minus ist. Impuls ergibt sich dann von selbst.;)
Praktikerlösung halt...
Leider nix zum messen vorhanden
Ich hab ja jetzt eine bereits funktionierende Lösung aber mit anderen Steckern aber ich möchte das umbauen auf die Original Stecker ( die ich mir neu besorgt habe)
Von wegen Original wie 1979
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten