Welches Bügeleisen

AronP

User
Servus,
will mir ein Bügeleisen kaufen. Bis jetzt tendiere ich zum Simprop Profi-Bügeleisen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es kaufen soll. Hätte gerne ein gutes Bügeleisen da ich nicht nur ein Modell bauen will muss es eine Zeit gut und mit relativ präziser Temperatureinstellung funktionieren.
Mich würde interessieren was ihr mit Überzeugung benutzt, deswegen wäre ich an vielen Meinungen interessiert.

Grüße Aron
 
Ich habe das Jamara Digi Control.
Die an der Anzeige einstellbare Temperatur stimmt auch ziemlich genau - habe mal mit nem infrarot-Thermometer nachgemessen :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Aron

Folienbügeleisen gibt es mehrere wie z.B das verlinkte von Graupner. Ein Nachbau in etwas anderer Qualität ohne Textilanschlußleitung gibt es hier
ca ein drittel günstiger. Ein Bügeleisen mit Temperaturanzeige gibt es da auch ob man die Tempanzeige unbedingt braucht ?.
Bei einschlägigen Chinesen git es die Eisen auch aber ob die unserem Sicherheitsstandart entsprechen mußt du selber prüfen.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Ich hab vor 1 oder 2 Jahren mal ein sehr kleines Kantenbügeleisen in ner Modellzeitschrift gesehen, wo gibt's das?

und wo gibt's "Schlüpfer" für die bekannten normalen Folienbügeleisen?
 

Bob Valdez

User gesperrt
Mich würde interessieren was ihr mit Überzeugung benutzt, deswegen wäre ich an vielen Meinungen interessiert.

Grüße Aron
Moin ,
mit Überzeugung habe ich bis vor Kurzem das olle Bügeleisen meiner Frau benützt .
Nu hat sie gemeint , es wäre an der Zeit mir selbst eines zu kaufen .
So habe ich mir vor ein paar Wochen eines von Jamara gekauft , das PRO STAR für 34,44 Euro .
Geht prima damit , aber im Grunde auch nicht besser als mit dem ollen Eisen meiner Frau .
Fazit ...
es macht keinen großen Unterschied was Du kaufst , auch die Features wie Temperaturanzeige und son Gedöns , braucht man oder eben auch nicht .
Du musst eh austesten welche Temperatur jeweils die Richtige ist .
Beim Bügeleisen meiner Frau wars die Einstellung " Seide " ..:D
 

Papa14

User
Interessant, ich dachte, ich bin der einzige Dinosaurier ... :D

Mein Bügeleisen ist auch ein uraltes, stinknormales, eben ohne Dampf. Es ist schwerer als die kleinen Modellbau-Dinger, hat aber eben auch eine größere Fläche. Durch das Gewicht kommt mir vor, dass ich gleichmäßiger arbeiten kann, ich verkante weniger. Ausserdem empfinde ich das Anpacken von oben als angenehmer als über einen Besenstiel.

LG Peter
 

Bob Valdez

User gesperrt
Interessant, ich dachte, ich bin der einzige Dinosaurier ... :D
Nö ... es gibt noch ein paar ...
ich muss ja zugeben , das neue Eisen ist schon praktisch , wenn's an Ecken und Fitzelkram zu bebügeln geht . Da war das alte Bügeleisen schon manchmal " etwas grob " .
Gerade bei Reparaturarbeiten " am Modell " , wenn man z.B. am Leitwerk was flicken muss .
Dafür wars im Vorteil bei grösseren Flächen ...da werde ich es auch weiterhin nehmen .
Muss dann halt warten bis meine Frau aus dem Haus ist ...;)
 

hholgi

User
OMA's

OMA's

Also ich benutze weiterhin das Gerät meiner Oma .... :)

Das Bügeleisen arbeitet problemlos 15 min ohne Strom ... "Akkubügeleisen" sozusagen :D:D und erspart die Muckibude. Ist natürlich sauschwer.
 

tulura

User
...ein uraltes, stinknormales, eben ohne Dampf. Es ist schwerer als die kleinen Modellbau-Dinger, hat aber eben auch eine größere Fläche. Durch das Gewicht kommt mir vor, dass ich gleichmäßiger arbeiten kann, ich verkante weniger. Ausserdem empfinde ich das Anpacken von oben als angenehmer als über einen Besenstiel.

Hab auch jahrelang das alte Bügeleisen meiner Mutter benutzt, jetzt hab ich eins von Jamara und somit einen Vergleich: Ich stimme meinem Vorredner zu 95% zu. Die 5% Vorteil für das Jamara ist, dass man in enge Stellen besser rann kommt.

Tulura
 

onki

User
Hallo,

ob nun Omas Klotz oder ein dediziertes ist jedem selbst überlassen. Wenn es aber mal daran geht Hohlkehlen oder Störklappen zu bebügeln kommen die Teile auch schnell an ihre Grenzen.
Für so etwas hab ich noch ein 17 Euro Mini-Folienbügeleisen am Start mit wechselbarerm Bügelschuh (flach bzw. halbrund). Das ist für solche Dinge wirklich superpraktisch.

Gruß
Onki
 

PIK 20

User
Hallo,

ob nun Omas Klotz oder ein dediziertes ist jedem selbst überlassen. Wenn es aber mal daran geht Hohlkehlen oder Störklappen zu bebügeln kommen die Teile auch schnell an ihre Grenzen.
Für so etwas hab ich noch ein 17 Euro Mini-Folienbügeleisen am Start mit wechselbarerm Bügelschuh (flach bzw. halbrund). Das ist für solche Dinge wirklich superpraktisch.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
dieses Ding habe ich mir extra für die kleinen kitzeligen Stellen gekauft aber es flog bei mir nach dem ersten Versuch, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, sofort in den Müll.
Gruß Heinz
 

Eisvogel

User
Hallo Onki,
dieses Ding habe ich mir extra für die kleinen kitzeligen Stellen gekauft aber es flog bei mir nach dem ersten Versuch, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, sofort in den Müll.
Gruß Heinz

Warum? Folie verbrannt? oder zu wenig Wärme erzeugt? oder Temperatur nicht exakt einstellbar?
 
Ich empfehle, so unglaublich es sich anhören mag - das Reisenügeleisen von Philips.
Einfach suchen, es gibt nur eins, das mit dem aufklappbaren Griff.

Vorteil - leicht, sehr handlich, obwohl man es auf den ersten Blick nicht meint, kurz gehalten, und das Kabel nur selten im Weg.
Plus - vorne an der Spitze ist es sehr dünn und man kann enge Stellen auch unterbügeln (Kleiner SPalt zwischen Fäche und Gehäuse).....
Plus - man kommt bei 90° Wänden bis direkt an die Kante da es keine riesigen Radien hat.
 

Eisvogel

User
Wirklich sauber und ohne hässliche Druckstellen auf der Oberflächen bügeln kann man nur mit einem Stoffüberzug.

Gibt's irgendwo sowas fertig zu kaufen?
 
Für grosse Flächen nehme ich auch Omas altes Teil für Schwergewichtsheber, das Folieneisen nur für die Kleinigkeiten.

Ich könnte mir vorstellen dass die Produkte von aeronaut, Graupner und Jamara baugleich sind, deshalb vorher der Hinweis auf versch. Anbieter....
 

PIK 20

User
Warum? Folie verbrannt? oder zu wenig Wärme erzeugt? oder Temperatur nicht exakt einstellbar?

Eigentlich ist es ja ganz klar. Um an knifflige Stellen heranzukommen muss der "Bügelköper" möglichst klein sein und hat somit wenig Wärmespeicherung wegen geringer Masse. Während des Bügelns dieser Stellen kühlte es doch merklich ab und die Haftung der Folie war so ungenügend.
Es gibt dazu 2 Bügeleinsätze. Der massivere ging noch am besten, der flache war absolut ungenügend.
Ständig auf das Aufheizen der kleinen Bügeleinsätze zu warten war mir einfach zu lästig.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten