Welches ist das kleinste Segelschiff auf dem Markt?

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich komme ich ja drüben von den Flugmodellen, aber ich wildere mal hier rüber ;). Ich habe vor 20 Jahren ein kleines Graupner Segelschiff gehabt und immer viel Spaß beim RC-Segeln. Nun habe ich hier eine kleine Mini-Wasserfläche vorm Haus und würde gern ein kleines Segelschiffchen haben. Deshalb die Frage an die Experten: Was ist derzeit das kleinste, funktionstüchtige Segelmodell am Markt?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 

molalu

User
Wenn Du schon mal mit einem Graupner Segelmodell zu tun hattest, dann empfiehlt sich unbedingt der absolute Graupner Klassiker, die "MICRO Magic". Ob die MM mit ca. 50cm das kleinste Segelboot ist weiß ich nicht, aber perfekt für kleine Segelreviere.
Die Micro Magic wird unter Lizenz von Hacker in Tschechien hergestellt und von fast jedem großen Modellbau-Händler in Deutschland verkauft (knapp unter € 200).
Es gibt dann noch die "FOOTY-Klasse". Das ist dann aber schon eher etwas für die Experten.

Ich glaube, dass Du mit der Micro Magic richtig liegst. U.a. auch, weil der Bausatz total simpel ist und weil Dich das Modell nicht überfordert.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Forstfalke,

das 'kleinste' Segelbootmodell (auf dem Markt) ist wohl der Sailing UHU. Da ist der Name auch Programm. UHU steht für unter Hundert Gramm Gewicht :D. Das ist schon fast kein Mikro- sondern eher ein Nanoböotchen :eek::D, aber vielleicht genau das Richtige für deine Mini-Wasserfläche.

Bei Sol-Expert wird dazu ein Elektronikteilesatz angeboten. Das eigentliche Boot gab es ursprünglich von Mario Schwarz in Eigenvertrieb. Ich weiß allerdings nicht, ob Mario das noch macht, hab schon lange nicht mehr mit ihm gesprochen.

Schau dir mal die Bauanleitung an https://www.sol-expert-group.de/UHU.pdf

Wenn Du Interesse hast kann ich ja mal bei Mario nachfragen.

Bis denne

Walter
 
Nun habe ich hier eine kleine Mini-Wasserfläche vorm Haus
Mini ist relativ da sollte es schon etwas mehr Infos geben
Größte Abmessungen
Wassertiefe
Steg
Uferbewuchs, Schilf, Bäume
Was ist derzeit das kleinste, funktionstüchtige Segelmodell am Markt?
Ich würde jetzt fragen, welche Modelle hierfür geeignet sind.
Micro Segelboote können zwar schwimmen und fahren, Ob entspanntes Segeln damit möglich ist möchte ich nicht einschätzen.
Die MM von Ingolf ist ein gut segelndes Modell, das national und international gut vertreten ist. Wenn das Wasser ausreichend groß ist, wäre Dasein Favorit
 

molalu

User
Wenn man sich an der Frage nach dem kleinsten, funktionsfähigen Segelboot orientiert, dann hast Du natürlich Recht, Walter mit Deinem Vorschlag.
Ich kenne Marios Mikrobötchen von der Messe in Friedrichshafen. Dort konnten die Kiddies den UHU bauen und direkt im Anschluß in ein kleines Becken setzen. Der "Wind" wurde von Haushalts-Ventilatoren erzeugt.
Alternativ hatte Mario mit seinem Team Micro-TUGs, die ferngesteuert wurden.
Wenn die zur Verfügung stehende Wasserfläche unseres namenlosen thread-Eröffners die Fläche eines aufblasbaren Pools hat, dann ist das mit dem UHU ein netter Spaß, wer aber halbwegs vernünftig segeln möchte, der nimmt die MM.
Um da zu einer guten Empfehlung zu kommen, sind die Fragen vom Ulli berechtigt.
 
RC Segelboot von Graupner
Es wird Nutzer geben, die der Auffassung sind , dass das Boot segelt.
Ich würde dem nicht widersprechen, aber es nicht haben wollen.Die Micro Magic segelt gut. Aber selbst erfahrene Modellsegler schätzen sie als etwas zickig ein, die aktiv gesegelt werden will
 
Kleine MicroBöötchen segeln auch wenn der Skipper es will.
Natürlich segeln ⛵ te über 1m Rumpflänge besser/schneller.
Im Scale sind die MicroBöötchen doch schnell.
Es ist doch nur ein Spass.
Ich habe heute auf der Ostsee Großboot gesegelt.
Zu zweit mit Autopilot/Fernsteuerung und Elektronische Winschen.
Haben wir zeitweise ausgeschaltet.
Manuell von Hand.
That's live.
Großen Respekt vor Skipper die mit ihren Mini, Spass haben.
Weiter so.
Das große Modellboot lässt sich dann auch gut segeln.
 
Du hast schon Recht - es soll auch Modell-Segler geben, die ihren Liegestuhl mit an den See nehmen und den Autopilot einschalten
Oft werden Regattayachten als neutral segelnd eingeschätzt. Bei solchen Booten kann man mal den Blick auf das Regattafeld wenden um zu schauen was die Anderen mache oder was mich an der nächsten Wegerechtsituation erwarten könnte. Wenn ich den Blick wieder auf mein Boot richte, sollte es sich dort befinden, wo ich es erwarte.
Wenn nicht, steht es irgendwo mit killenden Segeln oder hat einen ganz anderen Kurs genommen.
 
Ui Danke für die vielen Antworten. okay, ich gebe mal mehr Infos. Ist eher ein Becken bei uns am Haus - also kein Bewuchs o. ä. Keine Strömung . Größe... 10x3m Tiefe 1,50m... . Ist jetzt alles geschätzt. Deshalb wirklich eher klein ;). Ich baue sehr gern, muss also kein RTF sein. Servos, Empfänger usw. habe ich auch in allen Formen und Größen von 4,5g aufwärts da.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Oha, das ist aber ein verdammt kleines Becken. Dann liegt der Walter mit dem UHU garnicht so verkehrt, denn bei nur 3mtr. Breite wird es selbst mit einer MicroMagic beim Halsen und Wenden eng.
Wenn Du gerne baust, dann hätte ich noch eine Idee. Früher, als es noch Spielzeug-Läden gab, wurden sehr viele dieser Günther-Boote verkauft. Das waren Freisegler. Die sind relativ klein und vielleicht hast Du Lust so einen Segler auf RC-Betrieb umzubauen?
Nur mal so eine Idee:confused:

 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Forstfalke,

wenn Du gern bastelst, könntest Du Dich ja auch mal mit dem Thema Footy beschäftigen. Da gibt es viele auch recht einfache Pläne. Siehe z.B. hier
https://www.rc-network.de/threads/welchen-plan-für-den-anfang.401692/
Wiesel (Peter Gernert) könnte Dir da vielleicht helfen.

Der UHU ist in der Urform als Catboot recht lebendig und auch wenn Du ihn zur Sloop umtakelst ist er noch recht 'zickig'.

Bis denne
Walter
 
Also, ich habe beide Modelle und habe die MM auch schon auf kleinen Gewässern u.a. einem Schwimmteich mit ähnlichen Abmessungen gesegelt. Das geht problemlos. Je nach Windrichtung muss man halt öfter wenden. Die MM hat aber den Vorteil, dass Du sie besser auf größeren Gewässern segeln könntest, wenn Du mal in die Verlegenheit kommst. Aufgeriggt passt sie gut hinter den Vordersitz jedes Autos und kann so immer mit dabei sein.

Der UHU ist in meinen Augen mehr ein Gag, eher, um zu beweisen, dass so ein kleines Boot tatsächlich segelt. Aber der Segelspaß ist doch eher begrenzt. Solch kleine Boote mögen z.B. keine Wellen, wobei die auf dem kleinen Teich natürlich nicht so hoch werden (http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/uhu.html).

Mal davon abgesehen, dass es den UHU beo Sol-Expert derzeit wohl nicht gibt, würde ich Dir die MM empfehlen. Ein Footy wäre auch eine sehr gute Alternative oder die Lili von Aeronaut (http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/girl.html).

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Der Opti

Opti.jpg
 

Ragnar

User
Noch etwas zum Opti:
Er benötigt unbedingt Balast am Schwert.
Ohne ist er nicht zu segeln.
 
hallo, das ist eine micro-soil und wurde von graupner u. a. vertrieben. schönes kleines teil und segelt bei passenden verhältnissen ganz passabel...ist aber optimiert worden....
20230610_150657.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten