Welches Ladegerät kaufen?

Hallo,

ich habe bisher meine Akkus mit einem Ansmann Ladegerät geladen. Leider kann das nur Nimh und NiCa Zellen - und davon maximal 10er Packs. Jetzt habe ich mir 2 12er Packs der neuen Panasonic 3500er gekauft und will auch endlich auf Lipos (insbesondere Konion) umsteigen. Jetzt brauche ich wohl auch nen neuen Lader :(
Leider kenne ich mich nicht so gut auf dem Gebiet aus! Deshalb meine Frage an euch Fachleute:
Was soll ich mir kaufen? Bislang habe ich eigentlich mit Zweien geliebeugelt:
Das isl 6-330d und das Intelli Control V3. Leider ist das isl 6 aber ganz schön teuer (wenn auch sehr gut)! Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben!
Wichtig ist mir bei nem Ladegerät, dass ich sowohl nimh, nica, und lipos laden kann - und das möglichst schnell, schonend, voll und am Besten vollautomatisch (weil ich keine Ahnung habe!). Bis vor kurzem bin ich nur in der 10 Zellenklasse unterwegs gewesen. Aber wer weiß wie's weitergeht? Also 12 Zellen muss das Gerät jetzt mindestens laden können.
Also wieder die übliche Frage: Was ist das superlative Gerät zum quasi 0 Tarif? Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen, wo ich das Gerät besonders günstig finden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan

[ 04. August 2004, 12:01: Beitrag editiert von: Schneewittchen ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin
schau Dir mal das Robbe Power Peak Infinity 2 an.
Ca. 130Euro
Mit dem Update kanns dann auch Lipos.
Bei www.hoellein.de gibt das Update kostenlos! (Gutschein).

NiCD und NiMH sollte man immer mit konst. Strom laden!

Das mit der Automatik hört sich zwar toll an, aber durch die geringen Innenwiderstände der Accus kann der Ladestrom deutlich zu hoch werden. Dann wars mal mit dem Accu.
 

heinzi

User
zum -o tarif gibts leider nichts mehr!
aber was das preis leistungsverhälltniss angeht ist das intelli meiner meinung nach unschlagbar.

du musst dir allerdings noch eine frage beantworten: wie viele lipo zellen willst du in serie laden können.

denn viele lipo lader können da nur bis 3 zellen in serie laden. das intelli gehört da mit zur sorte.

ebenfalls das "alles vollautomatisch" kannst du bei den meisten ladern vergessen.
mindestens die zellenart musst du eingeben. "automatik" gibt's meist nur bei nicd zellen.

willst du auf lipos umsteigen und möglichst lange freude an deinen zellen haben wirst du nicht darum herumkommen dich ein bischen schlau zu machen!

mein wunschgerät ist übrigens das orbit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten