Hallo erstmal,
ich bin neu hier und freue mich, wiedermal was Neues zur großen Alpina zu lesen und mich hier einzuklinken.
Nach vielen Jahren mit meiner Liberta 400, die nach wie vor on board ist, bin ich mit der Alpina 5001 auf eine Nummer größer gegangen. Ich habe sie mir in der 6-Klappen-Version als ARC gekauft - Mann will noch sehen, was unter der Folie ist...
Eckdaten:
Motor Duci 5160T mit 18,5x10 und 6000 U/min
18 Zellen 3800 Intellect
Gewicht 7,7kg
4x HS81MG auf Quer
2xHS225MG auf Wölb
2xHS225MG auf Seite und Höhe
Meine Grundeinstellung liegt (noch) bei 1,5° EWD und Schwp. bei 90mm nach Bauanleitung. Für noch agileres Fliegen werde ich aber den Schwp. noch nach hinten legen.
Von der Charakteristik her ist es m.E. nach ein klassischer Allrounder. Wie weiter oben beschrieben spricht sie in der Thermikstellung gut auf Thermik an, wobei sie dafür auch leichter sein könnte. Meine Liberta geht da noch besser. Beim Durchzug gibts dafür aber gar nichts zu mekern - angestochen tief übern Platz und dann senkrecht hoch zum Turn - kein Verbiegen der Flächen und herrliche Dynamik. Das Raunen der Fliegerkollegen inclusive...
Das `Problem´ mit der Trägheit beim Kurvenwechsel habe ich auch. Daraufhin habe ich komplett auf CFK-Verbinder umgerüstet mit spürbar besserem Ergebnis - trau´ mich aber nicht so recht zum dauerhaften Einsatz und fliege daher wieder mit Stahlverbindern - könnt Ihr mir da Erfahrungen schreiben?
Der Handstart geht - etwas unerwartet - auch bei dieser Konfiguration völlig problemlos ohne jegliches Durchsacken.
Übrigens: meine Frau ist von der Alpina auch ganz begeistert
Viele Grüße,
modellsportfan