Wer hat Erfahrung mit Rubin von Graupner

hallo ich bin so am überlegen ob ich mir eine rubin kaufen soll. hat jemand erfahrung mit dem bau und den segeleigenschaften. das ding ist auch noch teuer, ist der preis gerechtfertigt?

gruss christoph
 

Ortwin

User
Bausatz ist komplett bis auf RC.

Flautenschieber kannste weglassen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
meine auch... manchmal... wenn nicht gerade bei Wind das Ruder aus dem Wasser kommt und "zufällig" zwei Liter Wasser im Innenraum das Schiff doch etwas schwer machen.

Allerdings steckt sie das locker weg. Sie segelt also auch mit knapp 8 kg wenn das Wasser nicht gerade die Elektronik lahm gelegt hat.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
statt Flautenschieber.... sinnvoll !

Loch im Heckspiegel tuts auch... mit Knete odder Kaugummi zuschmieren und bei Bedarf öffnen
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Muschelschubser:
Original erstellt von Stephan Ludwig:
statt Flautenschieber.... sinnvoll !

Sowieso, wer segelt denn schon bei Flaute ?

Ich habe jetzt als Funktion den ferngesteuerten Achterliekstrecker eingebaut, das bring echt was
cool, wie haste das hinbekommen ?? mit ner zusätzlichen winde ?
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
habs mit dem achterstagstrecker verwechselt...

weil der ist wirklich sinnvoll !

den kann man auch recht einfach mit einer zusätzlichen Winde realisieren....

worüber ich mir schonmal den kopf zerbrochen habe ist, wie kann man den Niederholer fernlenken....

Wenn hierzu jemand ne Idee hat, raus damit

[ 21. Mai 2004, 11:17: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 
Ich habe achterstag, achterliek und Niederholer einstellbar, das ganze über drei servos , die ich aber mit der Funke mische, je ´nach winstärke kann ich verschiedene Mischverhältnisse abrufen, das ganze habe ich mit Hilfe einen kleinen Computerprogrammes herstellt wie er auch beim Matchracing verwendet wird
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Achterliek halte ich nicht für so wichtig... die anderen beiden schon.

Wie haste denn den Niederholer gemacht ?

Kannste da nicht ein Mischerprogramm nehmen wie es die großen Computeranlagen anbieten ?
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Lenz, vergiss es.... sowas ist bei IOM verboten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten