Wer kennt diese Walbro Vergaser?

Hallo liebe Kollegen,

bin dabei ein Modell im flugfertig zu machen. Eine Cap10b(1,9m) von Yellow Aircraft.
Bei dem Modell war ein MTD Italy Motor, 40ccm( sieht fast wie ein ZG38 aus) den ich jetzt eingebaut habe.
Ausser dem Tank und Empfänger und den Auspuff ist die Cap flugfertig nur der Vergaser bereitet mir Kopfzerbrechen.
Der hat nämlich 2!!! Benzinanschlüsse.(Unterdruck bekommt der innerhalb des Ansaugflansch d.e. Bohrung)
Also habe ich in einen Schlauch etwas Flüssigkit gefüllt und geschaut ob und über welchen Anschluss angesaugt wird.
Es wird über beide angesaugt(zumindestens pulst die Flüssgk.), was mich vermuten lässt, daß der eine Anschluss event. ein Rücklauf ist oder
vielleicht an einem Anschlussso ein Ansaugbällchen anstelle des nicht vorhandenen Chokes angeschlossen war?.
Diese Ansaugbällchen kennt man bei Gartengeräten um Sprit in den Vergaser zu bekommen.

zur Veranschaulichung sende ich ein paar Bilder mit.
Der Vergaser hat keinen Choke und der Anschluss befindet sich auf der Chokeseite(Ansaugseite).

HAT EINER VON EUCH SOWAS SCHON MAL GESEHEN UND WENN JA WIE WIR DAT DINGEN ANGESCHLOSSEN?
Bin auch schon auf Walbro-Seiten gewesen und habe Bedienanleitungen gewälzt.
Es gibt wohl Vergaser mit Rücklauf?

WER Weis Was ?

viele Grüße
Stefan

PS.: ...ach ja, falls jemand zufällig den Schwerpunkt für dieseCAP10 gemessen ab Flügelvorderkante weis, bitte mal durchgeben. Ich habe 90-110mm berechnet.
 

Anhänge

  • verg3.jpg
    verg3.jpg
    295 KB · Aufrufe: 516
  • verg4.jpg
    verg4.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 165
  • vergaser mtd1.jpg
    vergaser mtd1.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 242
  • verg2.jpg
    verg2.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 101
Vergaser mit Rücklauf gibt es!
Hatte mal einen 3W 35 leicht mit so einem Vergaser.
Einfach mal die Pumpenseite öffnen und schauen wo die Membranpumpe sitzt,
dort ist der Saugschlauch.Vermutlich zum Motor hin.

Raymund
 
Vergaser mit Rücklauf gibt es!
Hatte mal einen 3W 35 leicht mit so einem Vergaser.
Einfach mal die Pumpenseite öffnen und schauen wo die Membranpumpe sitzt,
dort ist der Saugschlauch.Vermutlich zum Motor hin.

Raymund

Hallo Raymund,

in der Tat. Hatte die Pumenseite schon aufgemacht und die Ansaugseite ist motorseitig, wie bei den meisten Walbro´s. D.h. dort kommt der Schlauch vom Tankpendel hin.
Was ich jetzt nicht weis ist, ob der andere Schlauchanschluss einfach geschlossen werden kann oder ob ich den
jetzt wie eine Be/Entlüftung zum Tank führen muß?

viele Grüße
Stefan
 
... werde das bei Inbetriebnahme mal ausprobieren und dann meine Erfahrung hier

weitergeben.

kann aber noch n´biss´l dauern.

vielen Dank und
viele Grüße

Stefan
 

Manuel m

User
Tu mir bitte ein Gefallen und Schraub das Gas Servo vernünftig fest.
So ist das doch eher Suboptimal
 
WIE VERSPROCHEN DIE INFO...

WIE VERSPROCHEN DIE INFO...

Hallo,

wie vor geraumer Zeit versprochen habe ich die CAP10 mit besagtem Motor in Betrieb genommen.

Schon beim betanken wurde durch das Heraustropfen von Benzin aus dem offenen 2.ten B-Anschluss klar,

das es sich um einen RÜCKLAUF handelt. Der wurde entsprechend in den Tank geführt.

Fazit:

Durch den Rücklauf lässt sich der Motor sehr komfortabel choken (nur 1-2 Umdrehungen mit Finger drauf)

dann bei 1/2 geöffneter Drosselklappe 10-15x durchdrehen... dann startet der Motor fast immer schon beim

1.ten Schlag (ZG- mäßig).

viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten