Wer kennt diesen Airliner/ Bauplan/ Erbauer

Ich habe mir letztes Jahr einen alten Lufthansa Airliner mit zwei Methanolmotoren 10ccm gekauft.Die Konstruktion der Rumpfröhre besteht aus Sperrholzspannten, Balsaleisten und ist mit Balsabretter beplankt. Die Tragfläche ist ähnlich aufgebaut allerdings sind für die Gewichtsreduzierung auch Depronspannten eingeklebt. Das Fahrwerk ist eine starre geschweißte Eigenkonstruktion, vorne ein Bugrad, hinten Zwillingsbereifung. Spannweite 2,5 und Länge 2,50 Meter. Ich habe dieses Model auf 2 Stück 90iger Impeller umgebaut und konnte einen Flug damit machen. Das Modell flog von Anhieb perfekt. Leider wurde mir meine Unerfahrenheit mit Airliner fliegen zum Verhängnis. Ich nahm das Gas vor einer Linkskurfe komplett raus und das Model drehte sich in eine nach unten fallende Kurfe, von der sich der Flieger nicht mehr abfangen ließ und ich nur noch Teile einsammeln gehen konnte. Das Modell ist die letzten Jahre in einer Garage gestanden und der Besitzer hatte es aus Deutschland gekauft. Leider konnte er mir weder einen Typ noch den Erbauer sagen, daher suche ich von diesem Model einen Bauplan, Hinweise des Erbauer, usw.,....
Bitte um Eure Mithilfe
Mfg.Bernhard Sam
 

Anhänge

  • 20210219_153347.jpg
    20210219_153347.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 406
  • 20201003_200018.jpg
    20201003_200018.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_20210321-112918_Gallery.jpg
    Screenshot_20210321-112918_Gallery.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 366
  • 20201215_180643.jpg
    20201215_180643.jpg
    196 KB · Aufrufe: 394
  • 20210219_153405.jpg
    20210219_153405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 422

CONCORDE

User
Hallo ,
hab zufällig Dein Post gesehen, dieser Airliner scheint ein Verschnitt zw Boeing und Airbus zu sein, keinesfalls irgendwie scale, auch die Ausführung lässt sehr zu wünschen übrig, wundert mich, daß es gut geflogen ist, das was Dir passiert ist, dürfte auch einem Airliner nicht passieren, ausser es kam eben ins Trudeln bei niedriger Höhe,
Anycase wenn Du in der Ailinerszene einsteigen willst, gibt es von Windrider, oder Freewing Grösseres macht Norbert Rauch, siehe auch Airlinertreffen Oppingen, es werden auch so öfter Airliner angeboten...........
 

Anhänge

  • B747 prop titel.jpg
    B747 prop titel.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 163
  • B737m.JPG
    B737m.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 161
  • e7AeMIQw.jpeg
    e7AeMIQw.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 171
  • Airbus   Punitz 1.jpg
    Airbus Punitz 1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 174
  • BAE Flug 1a.jpg
    BAE Flug 1a.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 165
Danke Kim, war letzte Woche mit Norbert bei dir. Ja der Flieger war zusammengestoppelt, und ein guter Versuch, denke aber auch, mir hat die Erfahrung dazu gefehlt.
LG. Bernhard Sam
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard

Das ging früher auch mit Glühzünder ist heute denke ich aber Geschichte
Obwohl einiges zu den Modellen und Bauweisen ist doch beachtenswert,

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten