Wer kennt diesen Segler ?

Hallo zusammen

Habe mir für den Winter ein neues Projekt zugelegt.
Nun meine Frage

Kann mir jemand sagen um welchen Segler es sich handelt.

GFK Rumpf mit Haube zum abziehen
Styro Abachi Flächen Rundstahl Steckung
Spannweite 4.5m
Pendelleitwerk, Querruder Wölbklappen und Störklappen

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen :)

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_20230910_212326.jpg
    IMG_20230910_212326.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_20230910_212231.jpg
    IMG_20230910_212231.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_20230910_212159.jpg
    IMG_20230910_212159.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG_20230910_212125.jpg
    IMG_20230910_212125.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_20230910_212303.jpg
    IMG_20230910_212303.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 690

Börny

User
Servus Olli,

es gab in dieser Richtung den AMIGA von Thermoflügel. Dieser hatte allerdingst ein etwas anderes Seitenleitwerk / Heckpartie. Deines erinnert etwas an die Alpina. Vielleicht ist Posch oder SMG Gerten die richtige Richtung oder es ist ein Vorgänger der heutigen Bussard / Sperber- Serie von EMS und Paritech, und früher auch bei Krause. Ich bin mir sicher, genau so ein Modell wie Deines schon gesehen zu haben. Komme aber im Moment auf keine Details...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für eure Bemühungen und Hilfe.

Der Kollege Hock hatte eine Idee bezüglich Acer von Thermoflügel nur leider passt das von der Spannweite nicht. Ich konnte zu dem Acer auch nicht wirklich was finden.

Vielleicht hat ja noch jemand die Idee um was es sich handelt.

Gruß Olli
 
Ein Condor ist es definitiv nicht. Der Condor hat auch eine dreiteilige Fläche, die aufgeschraubt ist und einen "normalen" Rumpf mit Haube.
Das charakteristische an diesem Flieger hier ist die Aufstecknase und die angesteckten Flächen. Die Aufstecknase passt zu Supra oder Shark XL, der Rest aber nicht...
Der Shark hat 4,5 m, aber eine ganz andere Fläche. Die Supra hatte 4 m aber auch eine ganz andere Fläche.
Beide sind es definitiv nicht.
 

Börny

User
Der Shark hat 4,5 m, aber eine ganz andere Fläche.
Der Shark XL hat einen um ein Vielfaches schlankeren Rumpf und stammt aus einem völlig anderen Jahrzehnt.
Die Supra hatte 4 m aber auch eine ganz andere Fläche.
...und eine völlig andere Heckpartie.

Aber Du hast recht:
Beide sind es definitiv nicht.


Chrakteristisch ist das aus heutiger Sicht sehr, sehr breite und dicke Rumpfvorderteil und die dagegen schon recht modern anmutende Seitenleitwerkspartie des gesuchten Modells. Vielleicht stolpert ja noch jemand hier vorbei, der genau dieses Modell besitzt oder besessen hat.

Hat jemand vielleicht Bilder vom Krause- Sperber, bzw. dessen Vorgänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Danke für eure Bemühungen... würde mich echt freuen wenn jemand das Modell erkennt.

Kurzer Zwischenbericht:

Die alte Folie ist von den Flächen wie auch Rudern entfernt und alles geschliffen 😉

Jetzt geht es mit dem Rumpf weiter 👍🏻

Gruß Olli
 
@Börny: danke der Schärfungen. Ich wollte bei den groben Unterschieden bleiben. Ich habe sowohl Shark XL als auch einen Condor in meinem Hobbykeller und eine Supra vor ein paar Jahren verkauft. Ich kenne die Modelle also gut.
Ich denke trotzdem, dass es sich um eine vergrößerte Amiga handeln könnte.
 

KaiT

User
Moin,
ich hatte mal vor einigen Jahren eine Thermoflügel Amiga, leider kann ich nur ein mässig gutes Foto anbieten. Viel Ähnlichkeit ist m.M. nach, gerade im Bereich des Slw, aber nicht vorhanden. Der leider verstorbene User " grossiman " hatte daraus ein wahres Schmuckstück gemacht.
Amiga1~2.jpg
 

Börny

User
Servus Detlef,

Shark Xl, ein nach wie vor herrliches Modell. Mein Neid ist Dir sicher ;) . Nach dem der AMIGA auch als "Verwandter der Ur- Alpina" gesehen wird, ist es gut möglich, dass es verschiedene Evolutionsstufen des Rumpfes gab. Immerhin hat die ehenmalige Firma Thermoflügel auch für damals Multiplex Teile hergestellt.

Ich meine aber trotzdem mich ganz dunkel zu errinnern, dass die ehemalige Firma Krause zu ihrem damaligen Discus einen Elektrozweckrumpf, damals für NiCd- Akkus der Größe Sub C und dicke Bürstenmotoren vom Schlage Ultra ausgelegt, daher das dicke Rumpfboot, angeboten hat. Also statt den Discus mit Motor zu versehen, einfach die Tragflächen an den Zweckrumpf stecken. Das war deutlich vor der EMS- Ära mit Albatros und Co.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

das Rumpf-Vorderteil inklusive der voluminösen Abziehnase bis hin zur Flächenanformung hat eine eklatante Übereinstimmung mit dem Sperber von Krause. Ich habe den mal vor einigen Jahren in hervorragendem Zustand gebraucht auf einer Börse erworben und er liegt gut und trocken gelagert noch in einer meiner Lagerstätten :rolleyes: 😉 . Wenn ich am Wochenende dazu komme, dann mach ich mal 1-2 Bilder. Das Rumpfvorderteil passt meines Erachtens fingerprintmäßig zum Sperber.

Was allerdings nicht dazu passt:
Mein Sperber hat ein schickes T-Leitwerk, d.h. die hintere Rumpfpartie des gezeigten unbekannten Modells in Beitrag #1 passt definitiv nicht zum Sperber. Aber vielleicht gab es ja davor oder danach bei Krause mal eine Rumpfvariante mit Kreuzleitwerk?
 

Börny

User
Ich meine aber trotzdem mich ganz dunkel zu errinnern, dass die ehemalige Firma Krause..
das Rumpf-Vorderteil inklusive der voluminösen Abziehnase bis hin zur Flächenanformung hat eine eklatante Übereinstimmung mit dem Sperber von Krause.
...na also, es wird hell ;) !

Was allerdings nicht dazu passt: Mein Sperber hat ein schickes T-Leitwerk...vielleicht gab es ja davor oder danach bei Krause mal eine Rumpfvariante mit Kreuzleitwerk?
So denke ich auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten