wer kennt unbekannte Kurzantenne ?

hallo wer kennt diese unbekannte Kurzantenne ?
45 cm lang, schwarz
wofür passt sie?
 

Anhänge

  • 16331158884538510166770259718464.jpg
    16331158884538510166770259718464.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 371
  • 16331159206243611767769072303622.jpg
    16331159206243611767769072303622.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 372

Eckehard

User
Hallo,

sieht nach einer 35MHz Kurz Antenne vom Hersteller Becker aus... Auf dem orangenen Aufkleber steht vermutlich cso 35f...
Im dickeren Teil befindet sich imho eine Verlängerungsspule...
Passt z.B. an Graupner MC 20, JR....

Ist lange her....

Grüße
Eckehard
 
Hallo,

ich fliege noch 35MHz und benutze ohne Probleme dieseTeleskop-Kurzantenne für meine Segler. Die Reichweite ist deutlich besser als bei den Gummiwendelantennen.
Der Hersteller ist Horst Becker.
Vermutlich gibt es diesen Hersteller aber nicht mehr.

Gruß Walter
 
Ich habe auch noch eine für den MC4000, die waren damals Phantastisch zum Start beim Wettbewerb an der F3B Winde anstatt die lange MPX Antenne und ja die Reichweite war vollkommen in Ordnung.
 
Nicht MHz - die Antennen waren auf das jeweilige HF - Teil, bzw. HF - Modul des Senders abgestimmt.

Endlich waren die beim Laufstart abgebrochenen Senderantennen meiner MC 3030 Geschichte. :)
Für mich war diese Antenne ein Segen !
Amen.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Die Antennen hatten bei Auslieferung eine Angabe angebracht für welchen Sender sie angestimmt ist.
Z.b. MPX Royal mc/ Profi 30xx oder aber Graupner MC18/20. Leider ist an deiner lediglich ein orangener Ring - sagt nur 35Mhz aus aber nicht für welche Anlagen die Antenne zu verwenden ist.
 

FFmartin

User
Hallo, das ist eine Original Teleskopantenne zu den Becker FM Sendern. Die gab es in schwarz und auch in silber. Meines Wissens hat Horst Becker diese nur für seine Sender gefertigt. Die kurzen Gummiantennen gab es sowohl für Becker und auch andere Fabrikate .
Gruß Martin
 
Meines Wissens hat Horst Becker diese nur für seine Sender gefertigt.
Eben nicht !:p
Hatte doch schon geschrieben, dass meine Becker Antenne für meine MC 3030 war.
Ich erinnere mich noch, dass die Bestellung recht schwierig war, weil es entweder keine HP, oder keine Mailadresse, oder beides nicht gab.
Ich glaube, nach langer Recherche hatte ich entweder Telefonnummer oder Postanschrift für die Bestellung.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier die orginal Seiten zu den Antennen eine Gummiversion gab es nie.
Auch war die Antenne für MC3030 und 4000 baugleich da einheitliches Sendermodul.
Die Sendemodule waren extra abgestimmt da nicht alle Senderhersteller einheitliche Längen der Stabantennen
hatten. Diese Antennenlängen wurde vom Hersteller während des Abgleiches an das org Sendemoduls angepasst.
Herr Becker mußte jetzt per Abstimmung mit der Verlängerungsspule im ersten Drittel diese Werkslänge
nachempfinden deshalb gab es verschiedene Ausführungen.
Becker CSA sind zwei kleine Zettel der erste erklärt das was ich geschrieben habe der zweite die Ausführungen für 35 MHZ
Leider nicht besser zu scanne da
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Becker CSA.PDF
    131,3 KB · Aufrufe: 200
  • Becker.PDF
    432,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Ist schon eigenartig, auf meine Becker Antenne steht 100% sicher auf dem orginal Sticker CSO 35f, keine ahnung was der unterschied mit CSA ist.

4cUVRJMqS0aM5Lp3hgYRLg.jpg
 
Könnte es sein das csa für Becker Sender ist und cso für Fremdsender?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten