Wetterbeständigkeit bei gedruckten Folien

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

möchte auf eine Gfk Fläche den Modellnamen aufbringen.

Meine Frage, ist es sinnvoll das ich mir meinem Tintenstahldrucker auf ein Hermesettiket einen Ausdruck mache und auf die Fläche aufbringe?

Ist die Farbe lichtecht und Wetterbeständig?
Soll ich sie mit Klarlack überlackieren?

Oder was hättet Ihr für Ideen dazu.

Grüße Roland
 
Hallo,
Hermesetikett und Tintenstrahldrucker hat für mich auf einer Gfk Fläche nichts zu suchen.
Hermes ist normaler Papier und saugt sich voll.

Warum lässt du dir nicht einen Schriftzug aus richtiger Folie plotten.
Das kostet nicht die Welt und der ist witterungs - und Spritbeständig

Gruß
Fliegersepp
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Fliegetsepp,

Es gibt bei Hermes auch Etiketten aus sel stklebender Klarsichtfolie die man bedrucken kann. An die dachte ich.

Platten wäre alternativ schon was aber wenn ich es selbst drucke kann ich auch Designs entwerfen und ausdrucken. Wieso ist das nichts?
 
Moin,
es gibt auch selbstklebende, bedruckbare Klarsichtfolien für Tintenstrahl- und Laserdrucker. Ebenfalls gibt es auch bedruckbare Wasserschiebebilder.
Ich habe das schon mehrmals gemacht und hat auch gut geklappt. Zuletzt hier # 104 die Rumpfkennung am Delfin mit Klarsichtfolie.

Nach dem Ausdrucken muss das Dekor jedoch mit Klarlack fixiert, also einfach überlackiert werden.
Preiswerter, schneller und flexibler kann man keine Dekore bekommen.
Gruß
0IIi
 
Auch ich bedrucke Klarsichtfolien für die "Modellverzierung". Um sie witterungsbeständig zu machen, überklebe ich sie mit tansparenter Bügelfolie. Wegen der Lichtbeständigkeit hatte ich bisher keine Probleme.

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten