Wie F3B Kurs aufbauen -> Peilen zueinander ausrichten

moze

User
Hallo liebe Leute!

Ich bin noch recht frisch im F3G unterwegs und habe mir für Trainingszwecke inzwischen ein Picam System gebaut. Das ganze funktioniert wirklich klasse, allerdings frage ich mich, wie die A und B Base im Realfall zueinander ausgerichtet werden.

Für den Abstand 150M nutze ich ein sehr genau vermessenes Band auf Spule. Doch wie richte ich A und B parallel zueinander aus? Wie wird so etwas im Wettbewerb gehandhabt. Ich überlege Peileinrichtungen zu drucken, aber so ganz kann ich mich nicht festlegen wie das am besten aussehen soll. Vielleicht mag jemand seine Erfahrungen hier mit mir teilen.
Würde mich mega freuen!


Liebe Grüße

Tim
 
Sie können auch Kreuzmessungen verwenden, um einen 90-Grad-Winkel zu erhalten.

Um es sich einfach zu machen, messen Sie zehn Meter von einem Eckpunkt aus und das Kreuzmaß sollte 14,14 Meter betragen.

Anhand dieser drei Markierungen können Sie die Richtung der beiden Linien bestimmen.
 

RetoF3X

User
Ich mache es auch so wie Regnar:

Ein Seil Länge L, ein Seil mit Länge L *sqrt(2). Das Seil mit Länge L an der Wendemarke fixieren, das Seil mit Laenge L*sqrt(2) entlang der Strecke mit Abstand von L zur Wendemarke fixieren.

Beide Seile Ausziehen und da wo sich die beiden Seile treffen, einen Marker setzen, und darauf die Picam (oder für Wettbewerb Peil-Einrichtung mit Seilen) ausrichten.

Das andere vorgehen bei weitläufigem Horizont: auf das gleiche Objekt (Funkturm, hoher Baum, Bergspitze) am fernen Horizont peilen mit A und B. Passt für den Hausgebrauch, da hinreichend parallel**. Ja, richtig parallel wäre erst ein überlappen in der Unendlichkeit, aber hier halt in ein paar km.


Viele grüsse:
Reto

*Ich verwende normalerweise zwei aufrollbare Massbänder.
**Für 2km Entfernung ergibt sich ein Winkelfehler von arctan(150/2000)~4 grad. Für Speedfliegen Nahe beim Piloten gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Am einfachsten geht es mit der Kompass-App – die gibt es in jedem Handy :)

Jurek
Hallo Jurek,

Wie machst Du das mit der Kompass app; woher weisst Du dass die lange Kante des Handys entlang der Strecke verläuft*?



Viele Grüsse:
Reto

*Die Kompass App zeigt die Winkeldifferenz des Handy Gehäuses zu Nord an. Um das Gehäuse relative zum Kurs auszurichten, bräuchte man ein optisches visier auf dem Handy obendrauf. Zur Not ein Röhrchen das entlang der langen Handy-Kante befestigt ist damit man von A nach B peilen kann.
Oder gibt es da einen anderen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten