Wie Fenster einbauen bzw. einkleben ?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rumpf gebastelt mit Fensterausschnitten und Fenster aus Vivak - zur Zeit noch ein paar mm größer geschnitten als der Fensterausschnitt (Bild 1).

Erschwerend kommt hinzu, dass der Rumpf gebogen ist. Das Vivak ist aber leicht biegsam (1 mm).

Wie baut man solche Fensterscheiben ein ? Erst wollte ich einfach die Scheibe ein paar mm größer lassen und von innen davor kleben. Aber erstens sieht das nicht so besonders gut aus, zweitens komme ich kaum von innen dran, eigentlich gar nicht, und drittens ist das durch den gebogenen Rumpf (Bild 2) kaum zu bewerkstelligen, dass das dann von innen gut anliegt.

Alternative wäre, das Fenster genau passig in den Rahmen zu schneiden. Aber das stellt mich fertigungstechnisch vor noch größere Probleme. Wie klebe ich die dann ein ? Wie gesagt, von innen komme ich nicht dran und dann ist da noch die Biegung. Bin da etwas am Verzweifeln momentan :rolleyes:

Wer hat einen guten Tipp, der mich als mittelmäßig begabten Modellbauer nicht überfordert ?

Fenster1.jpgFenster2.jpg
 
Wenn man nur von aussen rankommt, würd ich einen Rahmen aus dünnem Sperrholz schneiden, so 0,6mm. Den Rahmen einige Millimeter über das Glas überstehen lassen, dann genau in der Breite des Überstandes die 0,6mm an Dicke von der Balsabeplankung des Rumpfes wegnehmen. Sollte mit einem Dremel halbwegs flott zu machen sein. Dann Glas samt Rahmen aufkleben, und den Übergang Balsa zu Sperrholz verspachteln.
Für das Aufkleben der Verglasung (an den Rahmen) hab ich gute Erfahrungen mit einem Doppelklebeband gemacht, weiß jetzt grad die Marke nicht, ist jedenfalls nur 3mm breit, nur 1/10 mm dünn und klebt sehr dauerhaft. Kann aber nicht sagen, ob es spritfest ist, sollte das erforderlich sein.

Grüße
Andi -
 
Hallo Andi,
Danke für die Tipps! Das hört sich wirklich gut an. Ich denke, dass ich das so angehen werde. Weiß nur noch nicht, wie ich mit dem Dremel von der 2mm-Balsabplankung 0,6 mm abtragen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass ich so genau arbeiten kann. Muss ich mal an einem Probestück ausprobieren. Wenn es klappt, wird dein Vorschlag zu realisieren sein, denke ich.
 
Am Sperrholzrahmen entlang mit dem Messer vorsichtig einritzen, alles innerhalb wegfräsen.

Oder man nimmt einen dünneren Rahmen aus vielleicht 0,2mm Alu, und klebt den einfach so auf. Die 0,2mm tragen nicht auf, sieht vielleicht sogar recht gut aus.

Nicht einfach wär jedenfalls das Finish. Das Fenster im Rahmen fürs Lackieren abzudecken ist eher schwierig, auch mit Folie wärs eine Fleißaufgabe.

Mit dünnem Alurahmen könnte man das Finish fertigmachen, dann Fenster + Rahmen aufkleben. Den Rahmen entweder vor der Beglasung lackieren, oder einfach im Alulook belassen.

Grüße
Andi
 
Eine interessante Idee, ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge. Ist zwar nicht wirklich scale, aber das ist so mach andere Stelle an dem Flieger auch nicht. Nur, wie schneidet man 0,2 mm Alu, so das es hinterher noch gut aussieht und nicht verbiegt und zerknittert ? Habe sowas noch nie in der Hand gehabt.
 
wie schneidet man 0,2 mm Alu.
Mit einer Lexan- oder Nagelschere geht es eigentlich gut.

Du hast ja mehrere Fenster im Flieger. Sind die alle nicht über andere Fensteröffnungen von Innen zugänglich?
Man könne es mit einer (oder zwei überkreuzt) Schlinge aus dem Faden und z.B. einem Bowdenröhrchen versuchen: Kleber an der Innenseite der Beplankung anbringen, Schlinge um das Fenster, an der Bigelinie entlang, quer rein und dann Schlinge fest ziehen und anpressen.

Gruß
Juri
 

BIGJIM

User
3 mm Doppelklebeband woher nehmen . . . .

3 mm Doppelklebeband woher nehmen . . . .

.
. . . hab ich gute Erfahrungen mit einem Doppelklebeband gemacht, weiß jetzt grad die Marke nicht, ist jedenfalls nur 3mm breit, nur 1/10 mm dünn und klebt sehr dauerhaft.
.
Ich verwende 2 mm bzw. 3 mm Doppelklebeband zur Fixierung der Gondel beim/am Modell-Luftschiff
zum heften an der MYLAR-Folie. Mein Bezugsquelle ist bei Amazon - -
.
https://www.amazon.de/schwarz-doppe...34&sr=8-41&keywords=klebeband+3m+doppelseitig
.
https://www.amazon.de/KLEBEBAND-DOP...1&sr=8-294&keywords=klebeband+3m+doppelseitig
.

.
MfG BIGJIM
 
Hallo , hast du denn schon eine Lösung für dein "Fensterproblem"? Ich habe gerade für meine Do228 dreizehn Fenster im "Tiefdruckferfahren " hergestellt . Ich hatte auch schon im Rumpf die Fensteröffnungen eingeschnitten und wusste nicht wie ich die zumachen soll. In der Baubeschreibung stand dursichtige Bügelfolie .Ich habe auch hin und her überlegt wie ich das nach dem bebügeln mache . Ich erinnerte mich das in einer alten Modellbauzeitung mal beschrieben wurde wie man sich kleine Teile auch ohne Tiefziehvorichtung machen kann . Ich habe jetzt zwei Kopien des Fensterausschnitts aus Sperrholz gebaut , dazu einen Stempel der in den Ausschnitt mit etwas Luft ringsrum passt . Kleine Stücke Tiefziematerial dazwischengelegt , mit der Heissluftpistole erwärmt und den Stempel reingedrückt . Die so endstandenen Fenster kann ich jetzt von innen mit Silikon oä. aufkleben . Für meine Zwecke ist das Ergebnis super . Villeicht hilft dir ja meine Geschichte ? Gruß, Frank
 
Hallo , hast du denn schon eine Lösung für dein "Fensterproblem"? Ich habe gerade für meine Do228 dreizehn Fenster im "Tiefdruckferfahren " hergestellt . Ich hatte auch schon im Rumpf die Fensteröffnungen eingeschnitten und wusste nicht wie ich die zumachen soll. In der Baubeschreibung stand dursichtige Bügelfolie .Ich habe auch hin und her überlegt wie ich das nach dem bebügeln mache . Ich erinnerte mich das in einer alten Modellbauzeitung mal beschrieben wurde wie man sich kleine Teile auch ohne Tiefziehvorichtung machen kann . Ich habe jetzt zwei Kopien des Fensterausschnitts aus Sperrholz gebaut , dazu einen Stempel der in den Ausschnitt mit etwas Luft ringsrum passt . Kleine Stücke Tiefziematerial dazwischengelegt , mit der Heissluftpistole erwärmt und den Stempel reingedrückt . Die so endstandenen Fenster kann ich jetzt von innen mit Silikon oä. aufkleben . Für meine Zwecke ist das Ergebnis super . Villeicht hilft dir ja meine Geschichte ? Gruß, Frank
Danke, das ist keine schlechte Idee! Allerdings komme ich von innen, wie gesagt, nur sehr schwer dran. Durch das benachbarte Fenster komme ich mit der Hand nicht durch. Wenn überhaupt, dann nur von vorne, aber das ist auch ne schwierige Fummelei. Da ich vier verschieden Fenster habe, ist der Aufwand auch nicht gerade gering.

Ich habe mir jetzt 0,6 er Sperrholz geholt und versuche erstmal die Geschichte mit den Fensterrahmen. Vielleicht versuche ich mich parallel mal ein deinem Tipp - mal sehen, was dann besser läuft ...
 
Je nach Flugzeuggröße kann man ja auch die 0,6mm einfach aussen aufkleben. Würd nur bei einem Airliner blöd aussehen, aber so groß wie die Fenster am Foto aussehen sollte das gehen.

Grüße
Andi
 
Je nach Flugzeuggröße kann man ja auch die 0,6mm einfach aussen aufkleben. Würd nur bei einem Airliner blöd aussehen, aber so groß wie die Fenster am Foto aussehen sollte das gehen.

Grüße
Andi

Und dann die Folie drüber bügeln ?
Oder erst bügeln, Fensterrahmen streichen und von außen aufkleben.
Optisch beides nicht perfekt (aber perfekt muss es auch nicht sein)

Bin noch unschlüssig.

Ich habe heute mit dem Dremel und so einem Abstandhalter mal ausprobiert, 0,6 mm abzufräsen. Hat so einigermaßen geklappt. Evt. noch etwas nachschleifen, dann sollte es gehen. Allerdings wird das Finish hinterher nicht ganz so einfach mit Spachteln, Schleifen und Bügeln. Fertige Fenster nach dem Bügeln von innen einkleben dürfte leichter sein. Mal schauen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten