Wie Hose reinigen?

Hallo,
etwas von diesem Färbemittel ist an eine weiße Hose gekommen:
Mit welchem Mittel bekomme ich das wieder raus?

VG Björn
 
Hallo Björn,
wenn es "nur" Farbpaste ist, enthält sie keine Harze, die härten können. Ich würde je nach Hosenstoff Benzin oder Spiritus und anschließend Seifenlauge nehmen. Die Farbpigmentkonzentration ist allerdings so extrem hoch, dass es unendlich lange dauern kann, bis alles herausgewaschen ist.
Viel Erfolg
Andreas
 
wiederholt mit Butter und anschließend mit Spülmittel auswaschen hat defintiv Verbesserung gebracht, aber leider noch nicht perfekt.
 

Ejeturs

User
Die beste Idee wäre es gewesen, die Hose zur Reinigung Deines Vertrauens zu bringen. Da kann man mit wenig Aufwand testen, ob und wie die Farbe sich entfernen lässt. Selbstversuche mit Butter etc. fixieren meist die Farbe, dann ist Feierabend.
Das meint ein ehemaliger Textilreiniger.
Herzlich Urs
 
Butter, Spüli und Tageslicht (nicht mal direkte Sonne und nur einen halben Tag) haben die Flecken deutlich bleichen lassen. In welchem Zustand sie jetzt sind, kann ich nicht sagen, da nicht meine Hose.
 
Hallo Björn,

Rizinusöl löst sich in Benzin, Petroleum (Diesel), Terpentinersatz und Ähnlichem.
Trotzdem glaube ich, dass die Hose auch nach mehrmaliger Behandlung nicht wieder völlig weiß wird.
Vorschlag: Die Flecken auswaschen so gut es geht und dann die Hose mit einem Textilfärbemittel in der gleichen Farbe einfärben.
Ob es klappt, ob eine bunte Hose akzeptabel ist und ob sich der Aufwand lohnt? Weiß ich nicht.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten