Holger Mittelstädt
Vereinsmitglied
Hallo !
Da bei uns am Platz ( DO-X Osnabrück ) das RC1 Modell Marauder von Bauer legendär ist , habe ich mir überlegt , eine Form von dem Modell zu bauen, da nach dem Modell bei uns immer wieder gefragt wird .
Das Urmodell( Rumpf und Haube) ist schon in Arbeit und ich werde hier einen kleinen Baubericht schreiben .
Vielleicht intressiert es ja den einen oder anderen!
Gruß Holger
Und so sieht das dann aus, wenn´s fertig ist.
Oder auch mal so.
Torsten
www.do-x-osnabrueck.de
Interesse ist vorhanden!
Die Marauder war zu Beginn meiner Modellfliegerlaufbahn auf unserem Platz auch mehrfach vertreten, nur mir leisten und fliegen konnte ich sie damals noch nicht.
Grüßle,
Thomas
Marauder anno 1977...
mit 10ccm Webra Blackhead
Viel zu hoch
Interesse scheint vorhanden zu sein!
Hab heute noch ein wenig geschliffen und dann Rumpf und Haube mit UP Vorgelat lackiert .
Das ist nach vielen Versuchen m.M.n. mit Abstand die beste Beschichtung für Urmodelle und bis auf die Stinkerei nur mit Vorteilen behaftet !
Nach dem Durchhärten geht es dann weiter mit schleifen und polieren bis die Oberfläche tip top ist.
Die Form später muss so gut sein , das ich in Ihr lackieren kann .
Gruß Holger
UP Vorgelat haben wir auch immer genommen, erst gelb, dann rot, da kommen beim Schleifen die Wellen, Buckel und Dellen schön raus.
UP Vorgelat ist über Nacht ausgehärtet und somit konnte ich heute mit dem Schleifen anfangen , was zugleich auch für mich das nervigste an der ganzen Sache ist.
Vor dem Schleifen habe ich erstmal Konturfarbe aufgesprüht ( Einfach 1K Dosenlack ) um zu sehen wo ich schleifen muss .
Geschliffen wird nass von angefangen 600er Körnung dann 1500 und zum Schluß mit Abralon 4000 nochmal drüber .( Abralon Schleifvlies ist wirklich ein tolles Produkt, kann ich nur empfehlen)
Nach der ganzen Schleiferei ( hat mehrere stunden gedauert) habe ich auf das Urmodell Partall HI- temp- Wax aufgetragen und anschließend mit Polierwatte aus poliert .
Das ganze wird noch 2 mal widerholt und dann kann man mit dem Formenbau anfangen.
Ich benutze das Trennmittel nur noch , für mich das beste was es gibt !
Sofort polierbar / keine Wartezeit bis zum Lackauftrag / Trennschicht wird durch abkleben in der Form nicht zerstört und es trenn einfach immer.
Natürlich hat man bei so einer Bauweise vom Urmodel nicht das Non plus Ultra an Genauigkeit und überall super scharfe Kannten und Übergänge aber ich denke für so ein Retromodell mehr als ausreichend !
Bald geht es mit dem Formenbau weiter !
Schönes Wochenende gewünscht .
Holger
Sehr geil !
Von mir auch:
Sehr geil!
Freut mich !
So , weiter gehts.
Heute habe ich die Trennebene gemacht aus einem beschichteten Regalbrett (ist ja allgemein Bekannt ,das das gut damit geht)
Rundumzu Brettchen angeschraubt in der passenden Höhe / Die Kontur vom Rumpf mit Stichsäge ausgeschnitten und die Schnittkannte mit dünnflüssigen Seku versiegelt , so haftet die Mumpe besser am Brett )
Beim Rumpf habe ich in der Nahtmitte einen Tesastreifen angebracht und auch gewachst , so geht das Urmodell besser aus dem Brett und es bleibt nichts am Urmodell kleben ( Den Tipp hab ich beim Erwin Schaumburger abgeschaut).
Dann das Urmodell im Brett ausgerichtet und mit Epoxi Mumpe den Spalt mit einem Spritzbeutel zu gespritzt mit deutlich überschuß.
Die Mumpe wird so angemischt das sie Steif steht und nicht mehr läuft ( Epoxi / ordentlich Microbaloons und Tixo)
Das lass ich so lange stehen bis die Mumpe richtig ausgehärtet ist !
Vorne am Bugspannt habe ich noch eine runde Scheibe angeschraubt , die ich mir aus POM gedreht habe , das wird die Öffnung von vorne in der Form so das man später das Nahtband besser einlegen kann .
Bald geht es weiter
Gruß Holger
Weiter gehts !
Erste Formhälfte ist laminiert
Top
Saubere Arbeit Holger,
ausspreche Anerkennung! Was hast du da als Kupplungsschicht benutzt? Sieht nach gemahlener Glasfaser oder Sand aus?
Gruß, Peter
Hallo Peter !
Danke dafür!
Seit ich Formenbau betreibe nehme ich dafür Quarzsand.( Nicht meine Idee , sondern irgendwo mal abgeschaut)
Ich warte bist das Oberflächenharz gut angeliert ist , dann wird das ganze Bauteil gut mit Harz eingestrichen und dann kommt der Quarzsand mit reichtlich Überschuß drauf, und so lass ich das hart werden .
Nächsten Tag absaugen und loslegen mit dem Gewebe laminieren.
Warum ich Quarzsand nehme ? Die Kupplungsschicht wird so hart , das es einfach keine Gewebeabzeichnungen mehr in den Formen gibt, es einfach zu verarbeiten und kostet nicht viel.
Mit dem Zeug baue ich seit knapp 20 Jahren meine Propfomen
Hi Holger,
danke für die Info! Ich habe bis dato immer Glasfaserschnipsel/Baumwollflockengemisch benutzt, was aber eine ziemlich raue Oberflächen erzeugen kann und dann viel Harz bei der ersten Laminatlage braucht. Bei der nächsten Form probiere ich Quarzsand aus!
Gruß, Peter
Heute gibt es schon mal ein Schluck von meinem Lieblingsgetränk :-))
Trennebene sieht super aus ohne Ausbrüche oder sonstige Macken und so geht es dann an die 2. Hälfte !
Paralel hab ich schon den Flügel und das Leitwerk in Planung , damit geht es dann los wenn mein Kumpel mir die Kerne dafür geschnitten hat !
Fertig !
Die Tage werde ich mal einen Rumpf aus der Form bauen !
Schönes Fest noch zusammen!
Gruß Holger
Irgendwie wenig Löcher in der Form . Frohes Fest
Kommt Zeit kommen Löcher
Löcher :-))
Formverschraubung ist fertig und morgen kann ich die Form lackieren , die Maskierfolien hab ich schon geplottert .
Slimline Räder hab ich auch schon gedreht , die gehören bei uns an einen Marauder einfach drann , seit jeher
In der Form lackieren spart viel finisharbeit später
Fertig !
Morgen noch Spannten rein und zusammen kleben
Was hast denn genommen? 2x160 oder 80 und 160?
Spanten wie Dagolino? Die musst dann aber 1,5mm dünner machen wegen Gewebe und Platz für die Mumpe.
Guten Rutsch Holger
Hallo Christian !
Ne , erste lage 25g dann 300g ganz und vorne nochmal 163er bis kurz hinter dem Flügel !
2x 163 g geht natürlich auch aber ich hatte nicht mehr genug !
Spannten hab ich mit Lötzinn aus der laminierten Form abgenommen und passende Schablonen davon gemacht , nicht ganz so filiegran wie bei dir aber die erfüllen ihren Zweck auch .
Hab halt keine Portalfräse für sowas (kriege ich auch noch)
Auch guten Rutsch !
Frohes Neues zusammen !!
Ein neuer Marauder ist geschlüpft :-))
Gewicht ist auch ok aber da könte man noch leichter bauen .
Der Rumpf hat eine schöne Festigkeit und fasst sich gut an , das UD Band und die Spannten erfüllen also Ihren Zweck .
Gruß Holger
Hallo Holger,
sehr cool, sieht prima aus.
Das Jahr hat dann ja schon mal gut angefangen.....
Weiter so.
Grüße
Ralf
Perfekt
Gar nicht so einfach, die Farben an der Naht zu treffen!
Wird aber erst richtig interessant bei 5 und mehr Farben ..
Farben an der Naht zu treffen lehne ich grundsätzlich ab. Mir reicht schon die Kabine, da lässt es sich nicht vermeiden. Höchstens noch so wie hier am Heck wenns relativ einfach ist.
Die Streben an der Kabine hast du gut hinbekommen. War bestimmt nicht so einfach.
War garnicht so schwer.
Erst Lienienband geklebt und dagegen die Maskierfolie und dann das Linienband wieder abgezogen .
Hat ganz gut geklappt
Ah, sehe gerade das die Stege der Kabine nicht in der Form fest vorhanden sind. Hab gedacht die sind mitabgeformt. Wie bei der alten Pico.
Apropos, habe gerade den "Sauerkraut" Rumpf aus den 70ern gewogen. Doch recht schwer und trotzdem wabbelig. Da liegst du doch gut mit deinem Gewicht.
.... auf Wunsch hatte mir der Rödel Wolfi auch immer leichtere PICO-IV (Epoxy-) Rümpfe gemacht, gut verarbeitet und ausreichend stabil - für einen Serien-Hersteller o.k.!
Gruß Erich
Mein Rumpf ist aber schon lackiert , das muß man auf die alten Dinger noch drauf rechnen !
Somit sieht das Ergebnis noch besser aus .
Dann liege ich ja tatsächlich garnicht so schlecht mit dem Gewicht und 20-30g kann ich sicher noch sparen !
Die Devise ist , leicht fliegt gut
danke für deinen Bericht. Man lernt immer wieder was Neues dazu und hab noch folgende Fragen dazu.
- Nimmst du das gleiche Wachs (Partall HI- temp- Waxin) in der Form wie fürs Urmodel und wie oft wachs du die Form ein
-Was für Farben nimmst du für das in der "Form lackieren". ? 2K-Lack oder einfachen Spraydosenlack(Kunstharzlack) und lackierst nach dem entformen mit 2K-Klarlack nochmals drüber, damit es Spritfest wird. ?
Hab schon einige Formen laminiert, aber das in "Form lackieren" würde ich gerne mal ausprobieren.
Viele Grüsse
Joshua
Hallo Joshua !
Schön das der Baubericht gefallen hat !
Zu deinen Fragen : Ja , ich nehme immer das gleiche Wachs Partall Hi Temp Wax.
Als Farblack neheme Ich UP Vorgelat von R&G , das gibt es in Weiß und Transparent und je nach Farbwunsch mixe ich Farbpigmente in den Lack .
Ich Spritze mit Sprühpistole und Komressor und um den Lack Spritzfertig einzustellen mische ich Azeton dazu bis es fast Wässerig ist .
Sprühdosenlack , da kann ich nur von abraten , das geht sicher in die Hose.
Bei UP Vorgelat brauchst du danach nichts mehr machen , da kann man später über das Modell mit Azeton drüber wischen und es passiert nichts.
Für mich das einzig Wahre aber es duftet schon ganz gut beim Lackieren
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IMC Lacken gemacht.
Die gibt es beispielsweise hier zu kaufen: IMC Lacke
Gruß Robert
Da bei uns am Platz ( DO-X Osnabrück ) das RC1 Modell Marauder von Bauer legendär ist , habe ich mir überlegt , eine Form von dem Modell zu bauen, da nach dem Modell bei uns immer wieder gefragt wird .
Das Urmodell( Rumpf und Haube) ist schon in Arbeit und ich werde hier einen kleinen Baubericht schreiben .
Vielleicht intressiert es ja den einen oder anderen!
Gruß Holger
Und so sieht das dann aus, wenn´s fertig ist.
Oder auch mal so.
Torsten
www.do-x-osnabrueck.de
Interesse ist vorhanden!
Die Marauder war zu Beginn meiner Modellfliegerlaufbahn auf unserem Platz auch mehrfach vertreten, nur mir leisten und fliegen konnte ich sie damals noch nicht.
Grüßle,
Thomas
Marauder anno 1977...
mit 10ccm Webra Blackhead
Viel zu hoch
Interesse scheint vorhanden zu sein!
Hab heute noch ein wenig geschliffen und dann Rumpf und Haube mit UP Vorgelat lackiert .
Das ist nach vielen Versuchen m.M.n. mit Abstand die beste Beschichtung für Urmodelle und bis auf die Stinkerei nur mit Vorteilen behaftet !
Nach dem Durchhärten geht es dann weiter mit schleifen und polieren bis die Oberfläche tip top ist.
Die Form später muss so gut sein , das ich in Ihr lackieren kann .
Gruß Holger
UP Vorgelat haben wir auch immer genommen, erst gelb, dann rot, da kommen beim Schleifen die Wellen, Buckel und Dellen schön raus.
UP Vorgelat ist über Nacht ausgehärtet und somit konnte ich heute mit dem Schleifen anfangen , was zugleich auch für mich das nervigste an der ganzen Sache ist.
Vor dem Schleifen habe ich erstmal Konturfarbe aufgesprüht ( Einfach 1K Dosenlack ) um zu sehen wo ich schleifen muss .
Geschliffen wird nass von angefangen 600er Körnung dann 1500 und zum Schluß mit Abralon 4000 nochmal drüber .( Abralon Schleifvlies ist wirklich ein tolles Produkt, kann ich nur empfehlen)
Nach der ganzen Schleiferei ( hat mehrere stunden gedauert) habe ich auf das Urmodell Partall HI- temp- Wax aufgetragen und anschließend mit Polierwatte aus poliert .
Das ganze wird noch 2 mal widerholt und dann kann man mit dem Formenbau anfangen.
Ich benutze das Trennmittel nur noch , für mich das beste was es gibt !
Sofort polierbar / keine Wartezeit bis zum Lackauftrag / Trennschicht wird durch abkleben in der Form nicht zerstört und es trenn einfach immer.
Natürlich hat man bei so einer Bauweise vom Urmodel nicht das Non plus Ultra an Genauigkeit und überall super scharfe Kannten und Übergänge aber ich denke für so ein Retromodell mehr als ausreichend !
Bald geht es mit dem Formenbau weiter !
Schönes Wochenende gewünscht .
Holger
Sehr geil !
Von mir auch:
Sehr geil!
Freut mich !
So , weiter gehts.
Heute habe ich die Trennebene gemacht aus einem beschichteten Regalbrett (ist ja allgemein Bekannt ,das das gut damit geht)
Rundumzu Brettchen angeschraubt in der passenden Höhe / Die Kontur vom Rumpf mit Stichsäge ausgeschnitten und die Schnittkannte mit dünnflüssigen Seku versiegelt , so haftet die Mumpe besser am Brett )
Beim Rumpf habe ich in der Nahtmitte einen Tesastreifen angebracht und auch gewachst , so geht das Urmodell besser aus dem Brett und es bleibt nichts am Urmodell kleben ( Den Tipp hab ich beim Erwin Schaumburger abgeschaut).
Dann das Urmodell im Brett ausgerichtet und mit Epoxi Mumpe den Spalt mit einem Spritzbeutel zu gespritzt mit deutlich überschuß.
Die Mumpe wird so angemischt das sie Steif steht und nicht mehr läuft ( Epoxi / ordentlich Microbaloons und Tixo)
Das lass ich so lange stehen bis die Mumpe richtig ausgehärtet ist !
Vorne am Bugspannt habe ich noch eine runde Scheibe angeschraubt , die ich mir aus POM gedreht habe , das wird die Öffnung von vorne in der Form so das man später das Nahtband besser einlegen kann .
Bald geht es weiter
Gruß Holger
Weiter gehts !
Erste Formhälfte ist laminiert
Top
Saubere Arbeit Holger,
ausspreche Anerkennung! Was hast du da als Kupplungsschicht benutzt? Sieht nach gemahlener Glasfaser oder Sand aus?
Gruß, Peter
Hallo Peter !
Danke dafür!
Seit ich Formenbau betreibe nehme ich dafür Quarzsand.( Nicht meine Idee , sondern irgendwo mal abgeschaut)
Ich warte bist das Oberflächenharz gut angeliert ist , dann wird das ganze Bauteil gut mit Harz eingestrichen und dann kommt der Quarzsand mit reichtlich Überschuß drauf, und so lass ich das hart werden .
Nächsten Tag absaugen und loslegen mit dem Gewebe laminieren.
Warum ich Quarzsand nehme ? Die Kupplungsschicht wird so hart , das es einfach keine Gewebeabzeichnungen mehr in den Formen gibt, es einfach zu verarbeiten und kostet nicht viel.
Mit dem Zeug baue ich seit knapp 20 Jahren meine Propfomen
Hi Holger,
danke für die Info! Ich habe bis dato immer Glasfaserschnipsel/Baumwollflockengemisch benutzt, was aber eine ziemlich raue Oberflächen erzeugen kann und dann viel Harz bei der ersten Laminatlage braucht. Bei der nächsten Form probiere ich Quarzsand aus!
Gruß, Peter
Heute gibt es schon mal ein Schluck von meinem Lieblingsgetränk :-))
Trennebene sieht super aus ohne Ausbrüche oder sonstige Macken und so geht es dann an die 2. Hälfte !
Paralel hab ich schon den Flügel und das Leitwerk in Planung , damit geht es dann los wenn mein Kumpel mir die Kerne dafür geschnitten hat !
Fertig !
Die Tage werde ich mal einen Rumpf aus der Form bauen !
Schönes Fest noch zusammen!
Gruß Holger
Irgendwie wenig Löcher in der Form . Frohes Fest
Kommt Zeit kommen Löcher
Löcher :-))
Formverschraubung ist fertig und morgen kann ich die Form lackieren , die Maskierfolien hab ich schon geplottert .
Slimline Räder hab ich auch schon gedreht , die gehören bei uns an einen Marauder einfach drann , seit jeher
In der Form lackieren spart viel finisharbeit später
Fertig !
Morgen noch Spannten rein und zusammen kleben
Was hast denn genommen? 2x160 oder 80 und 160?
Spanten wie Dagolino? Die musst dann aber 1,5mm dünner machen wegen Gewebe und Platz für die Mumpe.
Guten Rutsch Holger
Hallo Christian !
Ne , erste lage 25g dann 300g ganz und vorne nochmal 163er bis kurz hinter dem Flügel !
2x 163 g geht natürlich auch aber ich hatte nicht mehr genug !
Spannten hab ich mit Lötzinn aus der laminierten Form abgenommen und passende Schablonen davon gemacht , nicht ganz so filiegran wie bei dir aber die erfüllen ihren Zweck auch .
Hab halt keine Portalfräse für sowas (kriege ich auch noch)
Auch guten Rutsch !
Frohes Neues zusammen !!
Ein neuer Marauder ist geschlüpft :-))
Gewicht ist auch ok aber da könte man noch leichter bauen .
Der Rumpf hat eine schöne Festigkeit und fasst sich gut an , das UD Band und die Spannten erfüllen also Ihren Zweck .
Gruß Holger
Hallo Holger,
sehr cool, sieht prima aus.
Das Jahr hat dann ja schon mal gut angefangen.....
Weiter so.
Grüße
Ralf
Perfekt
Gar nicht so einfach, die Farben an der Naht zu treffen!
Wird aber erst richtig interessant bei 5 und mehr Farben ..
Farben an der Naht zu treffen lehne ich grundsätzlich ab. Mir reicht schon die Kabine, da lässt es sich nicht vermeiden. Höchstens noch so wie hier am Heck wenns relativ einfach ist.
Leichte Unterschiede sieht man bei 200 sachen nichtGar nicht so einfach, die Farben an der Naht zu treffen!
Die Streben an der Kabine hast du gut hinbekommen. War bestimmt nicht so einfach.
War garnicht so schwer.
Erst Lienienband geklebt und dagegen die Maskierfolie und dann das Linienband wieder abgezogen .
Hat ganz gut geklappt
Ah, sehe gerade das die Stege der Kabine nicht in der Form fest vorhanden sind. Hab gedacht die sind mitabgeformt. Wie bei der alten Pico.
Apropos, habe gerade den "Sauerkraut" Rumpf aus den 70ern gewogen. Doch recht schwer und trotzdem wabbelig. Da liegst du doch gut mit deinem Gewicht.
.... auf Wunsch hatte mir der Rödel Wolfi auch immer leichtere PICO-IV (Epoxy-) Rümpfe gemacht, gut verarbeitet und ausreichend stabil - für einen Serien-Hersteller o.k.!
Gruß Erich
Mein Rumpf ist aber schon lackiert , das muß man auf die alten Dinger noch drauf rechnen !
Somit sieht das Ergebnis noch besser aus .
Dann liege ich ja tatsächlich garnicht so schlecht mit dem Gewicht und 20-30g kann ich sicher noch sparen !
Die Devise ist , leicht fliegt gut
Hallo Holger,In der Form lackieren spart viel finisharbeit später
danke für deinen Bericht. Man lernt immer wieder was Neues dazu und hab noch folgende Fragen dazu.
- Nimmst du das gleiche Wachs (Partall HI- temp- Waxin) in der Form wie fürs Urmodel und wie oft wachs du die Form ein
-Was für Farben nimmst du für das in der "Form lackieren". ? 2K-Lack oder einfachen Spraydosenlack(Kunstharzlack) und lackierst nach dem entformen mit 2K-Klarlack nochmals drüber, damit es Spritfest wird. ?
Hab schon einige Formen laminiert, aber das in "Form lackieren" würde ich gerne mal ausprobieren.
Viele Grüsse
Joshua
Hallo Joshua !
Schön das der Baubericht gefallen hat !
Zu deinen Fragen : Ja , ich nehme immer das gleiche Wachs Partall Hi Temp Wax.
Als Farblack neheme Ich UP Vorgelat von R&G , das gibt es in Weiß und Transparent und je nach Farbwunsch mixe ich Farbpigmente in den Lack .
Ich Spritze mit Sprühpistole und Komressor und um den Lack Spritzfertig einzustellen mische ich Azeton dazu bis es fast Wässerig ist .
Sprühdosenlack , da kann ich nur von abraten , das geht sicher in die Hose.
Bei UP Vorgelat brauchst du danach nichts mehr machen , da kann man später über das Modell mit Azeton drüber wischen und es passiert nichts.
Für mich das einzig Wahre aber es duftet schon ganz gut beim Lackieren
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IMC Lacken gemacht.
Die gibt es beispielsweise hier zu kaufen: IMC Lacke
Gruß Robert
Ich nicht !Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IMC Lacken gemacht.
Die gibt es beispielsweise hier zu kaufen: IMC Lacke
Gruß Robert
Anhänge
-
Marauder.jpg282,9 KB · Aufrufe: 284
-
Marauder 3.jpg164,9 KB · Aufrufe: 188
-
Marauder 2.jpg127,8 KB · Aufrufe: 192
-
Marauder 8.jpg244,3 KB · Aufrufe: 293
-
Marauder 6.jpg176,9 KB · Aufrufe: 277
-
Marauder7.jpg232,7 KB · Aufrufe: 257
-
Marauder 5.jpg288,2 KB · Aufrufe: 258
-
Marauder 4.jpg212,8 KB · Aufrufe: 272
-
Marauder 9.jpg177 KB · Aufrufe: 220
-
Marauder 10.jpg330,1 KB · Aufrufe: 214
-
Marauder 11.jpg151,4 KB · Aufrufe: 223
-
Marauder 12.jpg186,7 KB · Aufrufe: 230
-
Marauder13.jpg240,2 KB · Aufrufe: 221
-
Marauder 14.jpg189,3 KB · Aufrufe: 220
-
Marauder 15.jpg217,6 KB · Aufrufe: 221
-
Marauder16.jpg305,2 KB · Aufrufe: 220
-
Marauder17.jpg375,7 KB · Aufrufe: 238
-
Marauder18.jpg277,7 KB · Aufrufe: 214
-
Marauder19.jpg279,8 KB · Aufrufe: 218
-
Marauder 20.jpg247,4 KB · Aufrufe: 245
-
Marauder22.jpg287,6 KB · Aufrufe: 219
-
Marauder21.jpg202 KB · Aufrufe: 239
-
Marauder23.jpg266 KB · Aufrufe: 264
-
Marauder24.jpg198,6 KB · Aufrufe: 261
-
Marauder 25.jpg344,2 KB · Aufrufe: 207
-
build5.jpg9,5 KB · Aufrufe: 208
-
Marauder26.jpg238,4 KB · Aufrufe: 220
-
Marauder25.jpg347,8 KB · Aufrufe: 232
-
Marauder27.jpg249,7 KB · Aufrufe: 298
-
Marauder29.jpg297,1 KB · Aufrufe: 313
-
PXL_20210308_0850412951.jpg708,2 KB · Aufrufe: 230
-
PXL_20230103_092229609.jpg385,3 KB · Aufrufe: 215