Malanger
User
Das Landen ist bei meiner kurzen fliegerischen Erfahrung immer noch ein spannender Vorgang.
Ich fliege zur Zeit mit 3 verschiedenen Seglern. Jeder hat seine Eigenarten im Anflug.
Gleitwinkel ist bei jedem anders und so natürlich auch die Landeeinteilung.
So fliege ich also mit dem Modell möglichst gegen den Wind an und versuche einen flachen Winkel zum Boden zu halten.
Je nach Wind kommt nun wohl der Bodeneffekt zum Vorschein und der Vogel will partout nicht zu Boden. Blöd wenn die Piste endet und ein Durchstarten mit Motor nicht mehr möglich ist, wenn Bäume oder Erdhügel in Flugrichtung sind.
Frage: Jetzt die Bremse raus oder schon viel früher um die Geschwindigkeit raus zu nehmen und das Sinken manuell zu provozieren?
Bremst in dem ihr die Klappen ausfahrt und lasst die bis zur fertigen Landung draussen, oder rein/raus je nach Resultat des Bremsvorgangs.
Weil; wenn ich dann in 50 cm Höhe so viel Fahrt raus genommen habe, dass der Landeort zwar passt, jedoch die Strömung abreist und ich immer noch in 30 cm Höhe bin, dann knallt die Fuhre unschön zu Boden.
In den Bergen am Hang ist manchmal sehr wenig Platz.
Also wie geht das am besten? ...abgesehen von üben, üben, üben...
Tips willkommen!
Ich fliege zur Zeit mit 3 verschiedenen Seglern. Jeder hat seine Eigenarten im Anflug.
Gleitwinkel ist bei jedem anders und so natürlich auch die Landeeinteilung.
So fliege ich also mit dem Modell möglichst gegen den Wind an und versuche einen flachen Winkel zum Boden zu halten.
Je nach Wind kommt nun wohl der Bodeneffekt zum Vorschein und der Vogel will partout nicht zu Boden. Blöd wenn die Piste endet und ein Durchstarten mit Motor nicht mehr möglich ist, wenn Bäume oder Erdhügel in Flugrichtung sind.
Frage: Jetzt die Bremse raus oder schon viel früher um die Geschwindigkeit raus zu nehmen und das Sinken manuell zu provozieren?
Bremst in dem ihr die Klappen ausfahrt und lasst die bis zur fertigen Landung draussen, oder rein/raus je nach Resultat des Bremsvorgangs.
Weil; wenn ich dann in 50 cm Höhe so viel Fahrt raus genommen habe, dass der Landeort zwar passt, jedoch die Strömung abreist und ich immer noch in 30 cm Höhe bin, dann knallt die Fuhre unschön zu Boden.
In den Bergen am Hang ist manchmal sehr wenig Platz.
Also wie geht das am besten? ...abgesehen von üben, üben, üben...
Tips willkommen!