Wiedereinstieg
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Hallo zusammen und Frohe Ostern!
Bin gerade beim Fertigstellen eines Thermik Bird 4000. Jetzt habe ich erstmals das Problem, dass ich den Konus des Mittelteils für die Klappluftschraube nicht (fast) vollständig einschieben kann. Die Motorwelle steht ja 17 mm über den Motorkörper (?) hinaus und auch der Konus hat eine Tiefe von 19 mm.
Es handelt sich um einen Pichler Boost 45 mit einer Aeronaut 15x8 Luftschraube und einem Aeronaut Coolnose-Spinner. Der Konus würde so wie das jetzt aussieht nur ca. 6 mm weit auf der Motorachse sitzen. Hält das? Reicht das?
Daraufhin habe ich mal nachgemessen und beim Riser 100 waren das knapp 9 mm die der Klemmkonus auf der Achse sitzt. Das hat problemlos gereicht. Durch den Spinner (s.o.) verliere ich allerdings auch 8 mm Klemmstrecke. Insofern müsste ich nur den Spinner austauschen.
Aber die Frage die sich mir dabei stellt: Wieviel würdet Ihr als Mindestmaß haben wollen, damit der Motor seine Luftschraube sicher bei sich behält?
frägt sich
Ulrich
Bin gerade beim Fertigstellen eines Thermik Bird 4000. Jetzt habe ich erstmals das Problem, dass ich den Konus des Mittelteils für die Klappluftschraube nicht (fast) vollständig einschieben kann. Die Motorwelle steht ja 17 mm über den Motorkörper (?) hinaus und auch der Konus hat eine Tiefe von 19 mm.
Es handelt sich um einen Pichler Boost 45 mit einer Aeronaut 15x8 Luftschraube und einem Aeronaut Coolnose-Spinner. Der Konus würde so wie das jetzt aussieht nur ca. 6 mm weit auf der Motorachse sitzen. Hält das? Reicht das?
Daraufhin habe ich mal nachgemessen und beim Riser 100 waren das knapp 9 mm die der Klemmkonus auf der Achse sitzt. Das hat problemlos gereicht. Durch den Spinner (s.o.) verliere ich allerdings auch 8 mm Klemmstrecke. Insofern müsste ich nur den Spinner austauschen.
Aber die Frage die sich mir dabei stellt: Wieviel würdet Ihr als Mindestmaß haben wollen, damit der Motor seine Luftschraube sicher bei sich behält?
frägt sich
Ulrich