Wie weit muss ein Klemmkonus mindestens auf der Welle sitzen, damit er hält?

Hallo zusammen und Frohe Ostern!

Bin gerade beim Fertigstellen eines Thermik Bird 4000. Jetzt habe ich erstmals das Problem, dass ich den Konus des Mittelteils für die Klappluftschraube nicht (fast) vollständig einschieben kann. Die Motorwelle steht ja 17 mm über den Motorkörper (?) hinaus und auch der Konus hat eine Tiefe von 19 mm.

Es handelt sich um einen Pichler Boost 45 mit einer Aeronaut 15x8 Luftschraube und einem Aeronaut Coolnose-Spinner. Der Konus würde so wie das jetzt aussieht nur ca. 6 mm weit auf der Motorachse sitzen. Hält das? Reicht das?
Daraufhin habe ich mal nachgemessen und beim Riser 100 waren das knapp 9 mm die der Klemmkonus auf der Achse sitzt. Das hat problemlos gereicht. Durch den Spinner (s.o.) verliere ich allerdings auch 8 mm Klemmstrecke. Insofern müsste ich nur den Spinner austauschen.

Aber die Frage die sich mir dabei stellt: Wieviel würdet Ihr als Mindestmaß haben wollen, damit der Motor seine Luftschraube sicher bei sich behält?

frägt sich
Ulrich
 
2 x Ø

2 x Ø

Hallo Ulrich,

als Faustformel würde ich mindestens den doppelten Durchmesser nehmen. Besser ist natürlich mehr.
Also wenn deine Welle 3mm ø hat, könnte es reichen.
Auf jeden Fall muss die Welle so weit hinein, dass sie genau da innen gegendrückt, wo außen der Konus klemmt.

Gruß Andreas
 
Anpassung von Rumpf oder Spinner?

Anpassung von Rumpf oder Spinner?

Hallo Andreas,

wäre mein Gefühl auch gewesen. Ist aber 'ne 5 mm Welle :(
Der Klemmkonus klemmt schon am hinteren Ende, also da wo er auf der Welle sitzt.
Ich hab nebenher mal gesucht. Ist gar nicht so leicht einen anderen 55 mm Spinner zu finden. Die Auswahl ist ziemlich klein.

Freudenthaler
Der hat aber ein ziemlich kurzes Mittelstück. Meines jetzt hat 72 mm von Bohrung zu Bohrung. Damit liegt die Klappluftschraube wohl nicht mehr gut an. Preis ist ja auch nicht ohne.

Multiplex Spinner 55 mm mit Blatthalter und Mitnehmer diverse Multiplex Modelle
Da ist das Mittelstück aus Kunststoff. Nachdem das normal immer aus Alu ist: Wie stabil sind die Dinger da wohl:confused:

Bleibt noch der Turbo-Spinner von Poly-Tec hier steht zwar auch die Kappe ~ 2 mm vllt. auch 3 über aber trotzdem sind das wieder 5 - 6 mm Gewinn gegenüber den 8 mm von meinem jetzigen Aeronaut-Spinner.
Wenn ich nämlich jetzt die Schnauze kürz, nimmt ja auch der Durchmesser zu. Dann muss ich wieder mehr im Durchmesser weg schleifen (und evtl. wirds irgendwann zu viel/dünn).

Ist 55 mm so ein exotisches Maß oder bin ich schlecht im Suchen?

Ulrich
 
besser Welle verlängern?

besser Welle verlängern?

Hallo Ulrich,

wenn du keinen Spinner findest, kannst du natürlich auch das Problem auf der anderen Seite lösen: einfach eine längere Motorwelle einbauen.
Das ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Hier steht genau, wie das geht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/717269-Umbauanleitung-Turnigy-3648-zum-EF1-Antrieb

Einen längeren Wellenrohling kannst du von mir bekommen, du kannst dir aber auch selbst Auswerferstifte bei ebay besorgen.

Vielleicht ist der Weg ja letztlich einfacher...
Gruß Andreas
 
Hallo !
Ich benutze gern das Reisenauer Spinnersystem. Da klemmt man die Mittelteile ohne Konus direkt auf die Welle.
Die Mittelteile sitzen auch sehr weit hinten, ich denke das könnte passen.
Reisenauer hat einen 54,5mm Spinner im Programm, vielleicht ist dir das genau genug.
Ist ja umlaufend nur 0.25mm Kleiner als der 55er.
Da dann ein Mittelteil Bestellen, das auf dem Durchmesser klemmt, die Madenklemmung mit Schlüsselfläche auf der Welle gefällt mir persönlich nicht so.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Baloo

User
Klemmkonus

Klemmkonus

Hallo Ulrich,

meine Empfehlung:

http://www.hm-system.de/html/klemm.html

Die Spinner (Classic oder Vario) haben dann zwar einen Durchmesser von 56 mm - aber fällt das in der Praxis wirklich auf?
Dafür halten die Mittelteile von HM auch ganz vorn auf der Motorwelle. Und sie sind immer leicht zu lösen (kein Festfressen).
Seit ich diese Mittelteile verwende, nehme ich keine anderen mehr.

Gruß Bernhard
 
@Andreas
Welle tauschen und von Frontspant auf Rückspantmontage umbauen hab ich schon mal gemacht. Allerdings ist die Vorgehensweise in Deinem Link deutlich besser / schonender als meine mit dem Hammer ;)

@Sebastian
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass es 54,5er Maße gibt:rolleyes: Wieso denkt sich ein Hersteller sowas aus:confused:
Und: Ja klar wäre das genau genug (bzw. leicht bei zu schleifen). Und Madenklemmung würde ich auch keine verwenden.

Ich unterlag aber gestern einem Denkfehler: Die Klemmung des Aeronaut Spinners ist bündig mit der Hinterkante. D.h. ich gewinne bei dem Reisenauer Mittelteil nichts. Ich hab aber mal gemessen und festgestellt, dass die Reisenauer Klemmung 11 mm hoch ist (vom hinteren Ende der Spinnerkappe bis zum vorderen Ende der Klemmung. Da reichen mir die 6 mm also auch nicht. Und es spricht dafür, dass die Klemmung auch bei anderen Spinnern auf einer Länge von ca. des doppelten Durchmessers sein sollte. Ich komm also wohl nicht um eine längere Welle oder einen kürzeren Rumpf herum. :(
Und noch ein Irrtum meinerseits: Das Mittelteil was bei mir auf der Werkbank liegt ist deutlich zu breit, da brauch ich definitiv noch ein kürzeres.

O.k. meine Suche nach Auswerferstiften mit 5 mm Durchmesser auf eBay ergab 0 relevante Treffer. Es scheint da alle möglichen Durchmesser zu geben aber keine mit 5 mm; auch nicht international. Per Google fand ich die Seite von Würth in Italien (.de gibts natürlich auch, aber da werden keine Maße angezeigt:rolleyes:) Preise gibts bei beiden erst nach Anmeldung:mad:
Wobei diese Auswerferstifte haben alle oben einen Kopf. Muss der dann noch weg und mit was? Da scheints ja auch verschiedene Materialhärten zu geben.

Und was kann ich mir unter einem Wellenrohling vorstellen? Ist dass einfach ein gerader Stahlstift ohne diese Phasen? Mit was könnte ich den bearbeiten (Dremel vorhanden)?

@Bernhard
Danke auch Dir für den Tipp! Soweit ich das sehe ist die Klemmung dieser Klemm-Klemmmittelstücke :D fast identisch mit der von Reisenauer (einmal beide Schrauben von einer Seite, einmal Schrauben gegenläufig - sonst gleich).
Du meinst, das würde auch halten, wenn da nur 6 mm der Welle eingeklemmt werden (also wahrscheinlich auch bei den HM-Klemm-Systemen nur bis zur Hälfte)? Wie hoch sind den diese HM-Mittelstücke?

TIA
Ulrich
 
Hi !

Also du brauchst eher was, was hinten übersteht.
Da gibt es ganz normale Propelleradapter mit klemmkonus für 5er Wellen. so eine rauf bis hinten, und dann ein Mittelteil mit durchgangsloch (Simprop z.b.) und einen Spinner mit Rückplatte drauf.

Hab ich auch schon gemacht - klappt ganz gut.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sorry, ich glaub ich steh irgendwie grad auf der Leitung:
Meinst Du so einen Mitnehmer
Spinner2.JPG und da dann ein normales Klappluftschraubenmittelteil mit Spinner drauf? Da müsste ich sogar noch einen Balsaring zusätzlich machen, da die Luftschraub sonst zu weit vorne sitzt. Wäre aber ja kein Problem.
Aber Spinner mit Rückplatte sind doch für starre Luftschrauben, oder gibts da auch andere?

Die Alternative mit dem Reisenauer/HM-Klemm-Mittelteil scheint mir aber o.K. zu sein. Während ich den Klemmkonus im Bild unten noch händisch abziehen kann, wenn er nur die 6 mm drauf sitzt, rührt sich bei dem Reisenauer nichts (von anderem Modell geliehen). Interessanterweise sind übrigens die Schlitze im Klemmkonus nur 8 mm lang. Eigentlich fehlen dem Teil also nur 2 mm :confused:. Sitzt der vllt. immer so locker? (o.K. ich hab schon gscheit gezogen).

Ich tendiere gerade zu dem Reisenauer Mittelteil und einer leichten Kürzung des Distanzringes¹ vor dem Motorspant um vllt. 2 oder 3 mm.
Wenn ich vorne bis direkt vor den Motorspant kürze, muss ich um wieder auf die 55 mm zu kommen bis auf 2,5 mm an den Motorspant ran. Wände sind aus Balsa. Wird dann ein bischen dünn würde ich sagen.
Oder kennt Ihr einen Spinner für Klappluftschraube mit 57 (hab nur welche für starr gefunden). Aber vllt. gibts ja 57.2 oder 56.9 mm ;) die ich nicht gefunden habe

Ulrich

¹ Gips da einen offiziellen Namen dazu? Der Holzring sitzt vor dem Motorspant um den Rumpf besser auf den Spinner anpassen zu können.
 

Anhänge

  • Spinner1.JPG
    Spinner1.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 100

Baloo

User
Klemmkonus

Klemmkonus

Hallo Ulrich,

anbei zwei Bilder eines HM-Mittelstück für 5 mm Welle und 60 mm Achsabstand.

20200413_HM-Klemm1.jpg

20200413_HM-Klemm2.jpg

Bei meinem Volcano (5 S-Antrieb) schließt die Motorwelle mit dem Mittelstück vorne bündig ab - das hält seit Jahren. Ob das auch bei rd. 2 mm weniger hält habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb keine Empfehlung geben. Der Klemmschlitz geht jedoch über die gesamte Breite von 7,8 mm.

Gruß Bernhard
 
O.k. meine Suche nach Auswerferstiften mit 5 mm Durchmesser auf eBay ergab 0 relevante Treffer. Es scheint da alle möglichen Durchmesser zu geben aber keine mit 5 mm; auch nicht international. Per Google fand ich die Seite von Würth in Italien (.de gibts natürlich auch, aber da werden keine Maße angezeigt:rolleyes:) Preise gibts bei beiden erst nach Anmeldung:mad:
Wobei diese Auswerferstifte haben alle oben einen Kopf. Muss der dann noch weg und mit was? Da scheints ja auch verschiedene Materialhärten zu geben.

Und was kann ich mir unter einem Wellenrohling vorstellen? Ist dass einfach ein gerader Stahlstift ohne diese Phasen? Mit was könnte ich den bearbeiten (Dremel vorhanden)?

Hallo Ulrich,

vermutlich ist der Mangel durch die Coronakrise entstanden. Bei ebay finde noch ein paar sehr preiswerte Angebote in China/HongKong. Verfügbare Menge: 0! Ich habe noch zwei 400mm lange Stangen in Ø 5mm da. Das reicht noch eine Weile. Den Kopf kann man nutzen um einen Stellring einzusparen. Das muss aber zur Montagerichtung passen.

Ein Wellenrohling hat deine Wunschlänge und eine kleine Anfasung an den Enden. Die kleinen Flachstellen für die Madenschrauben musst du mit dem Dremel selbst dranschleifen.

Gruß Andreas
 
@Bernhard
2 mm kürzen ist kein Problem, dafür ist der Ring ja da. Bei deutlich mehr hätte ich halt die Befürchtung, dass die Wände zu dünn werden, weil ich ja dann auch den Durchmesser vom Rumpf anpassen muss. Auf jeden Fall Danke fürs Messen! Jetzt weis ich, dass es noch einen wesentlichen Unterschied zu Reisenauer gibt: die Höhe. D.h. ich werde mir dieses Klemmstück von HM besorgen mit entsprechendem Spinner und alles wird gut :-)
Dabei sehe ich gerade, dass die keinen Spinner in 55 mm haben sondern "nur" in 56. Dann brauch ich evtl. (so gut wie) gar nicht schleifen :D). Jetzt müssen die Teile nur noch lieferbar sein...

Danke Euch allen!

Ul-Auswerferstifte sind das neue Klopapier-rich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten