Wie wird die Kraft bei Gasfedern bezeichnet?

Knut

User
Hallo Oliver,

wenn Du denn die Kraft mal in Erfahrung hast bringen können, wäre der Shop auch interressant. Beim Klick auf den Warenkorb erhältst Du dann auch den Preis. Der ist, wenn ich mich nicht irre, inkl. Versand. Sicher sind diese Gasdruckfedern nicht für diesen Zweck gemacht, funktionieren allerdings sehr gut, je nach Landegwohnheit halten die halt kürzer oder auch länger. Und nach vielleicht 2 Jahren die mal getauscht, mein Gott was soll's.
Man muss ja nicht z.B. die Dinger bei Frisch kaufen.

http://www.sodemann-federn.de/online-shop.aspx?gclid=cmhaumpumq8cfunwzaodefadba

Tschüß
Knut
 

kalle123

User
Auch ist dort nachzulesen warum die Gasdruckfeder, aufgrund ihrer flachen Kennlinie ungeeignet ist.
Die Gasdruckfeder ist für einen völlig anderen Anwendungsfall konstruiert (Heckklappe am Auto, Gepäckklappe im Flugzeug usw.) und daher für Modellflugzeug-Fahrwerke ungeeignet.


Sicher sind diese Gasdruckfedern nicht für diesen Zweck gemacht, funktionieren allerdings sehr gut, je nach Landegwohnheit halten die halt kürzer oder auch länger. Und nach vielleicht 2 Jahren die mal getauscht, mein Gott was soll's.


Was denn nun :confused:

KH
 

RWA

User
ich würde das auch ganz simpel machen, mit dem Hauptfahrwerk auf ne Waage, dann überlegt wie tief eingefedert soll das Ding statisch da stehen, dann das Gewicht durch den Weg geteilt und durch zwei und schon hast du deine Federrate. Wenn es dann beim Landen durchschlägt, brauchts halt mehr Einfederweg, im Falle einer Gasfeder also mehr Druck, und steht dann statisch höher.

Vielleicht noch drüber nachdenken, echte Dämpfer aus einem ferngesteuerten Auto dran bauen, schaden kann das nicht, denn man kann die Wirkungsweise von Federn und Dämpfern ganz leicht so beschreiben: Eine Feder versucht eine bestimmte Höhe zu halten, ein Dämpfer verstellt die Zeit, die vergeht, bis die Feder nach einer Anregung wieder in dieser Lage zurückgekehrt ist.
Das heisst, man kann weich federn, und es schlägt trotzdem nicht durch, wenn der Dämpfer druckseitig genügend Energie aufnimmt.

Roland
 
Ich habe die Wilga mit Ingos Fahrwerk. Ich habe auf den dritten Anlauf mich von Heyder ( Link im Tread Nr. 18 Modellfedern ) beraten und überzeugen lassen.
Quer durch unseren Stoppelacker zur Bahn mit diesem Fahrwerk: Perfekt, landehupfen keines, also ich kann die trotz des hohen Preises nur empfehlen.
 

RWA

User
Auch ist dort nachzulesen warum die Gasdruckfeder, aufgrund ihrer flachen Kennlinie ungeeignet ist.
Gruß Rolf

Scheint aber in der Industrie noch keinem aufgefallen zu sein, es fahren unzählige LKW und Reisebusse und teure PKW auf Luft(=Gas)-Federn umher....:)

Im Ernst, die Stabilus oder wie die auch heißen, sind nicht wegen der Kennlinie nur eingeschränkt geeignet, sondern weil deren Abdichtung sich mit schnellen und häufigen Bewegungen schwer tut.

Aber da ein Flugzeug in der Regel mehr fliegt als es fährt, funktioniert das schon ne Weile.


Roland
 
Scheint aber in der Industrie noch keinem aufgefallen zu sein, es fahren unzählige LKW und Reisebusse und teure PKW auf Luft(=Gas)-Federn umher....:)

Hallo Roland,

ich habe noch keine Anwendung gesehen, wo besagte Gasdruckfeder beim Fahrwerk zum Einsatz kommt...:)

hier gibt es infos über die Luft(=Gas)feder für Pkw oder Lkw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung

wobei, das Federbein für den Pkw wieder etwas anderes ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Federbein

Das funktioniert bei diesen Anwendungen deswegen, weil es genau für diese Anwendung konzipiert worden ist.
Die Gasdruckfeder ist nicht für Modellflugzeugfahrwerke entwickelt worden.
Wenn sie trotzdem verwendet wird, dann, weil es nichts anderes halbwegs brauchbares fertig auf dem Markt zu kaufen gibt.

Eine Federung mit separater Dämpfung, ausgelegt auf den jeweiligen Anwendungsfall (modellspezifisch), ist etwas für den klassischen Maschinenbau- Ingenieur. Ein Modellbaukasten Hersteller/Vertreiber tut sich das nicht an, mal ganz gesehen von der Fertigung, klassische Metallbearbeitung, drehen fräsen usw...

Die (ungeeignete) Gasdruckfeder ist billige Massenware, auch deshalb wird sie für Modellflugzeugfahrwerke missbraucht.

Gruß Rolf
 

RWA

User
also gut, Rolf, mir ging es um dein Statement mit der flachen Kennlinie, das musste ich relativieren, einfach weil es nicht stimmt.


Roland
 

RWA

User
Na, schrieb ich doch, die Gasfedern um die es hier geht sind nicht für hohe Bewegungsgeschwindigkeiten und hohe Frequenzen gemacht, die Abdichtung der Kolbenstange ist dafür nicht ausgelegt.

Entsprechend konstruiert geht das aber problemlos, deshalb mein Beispiel mit den luftgefederten LKW usw.

Und 4N/mm ist nicht so wenig für ein Flugzeugmodell, es gibt Rennautos, die wiegen 1000kg und fahren weniger als 20N/mm Federn.


Roland
 
Hallo Roland,
Na, schrieb ich doch, die Gasfedern um die es hier geht sind nicht für hohe Bewegungsgeschwindigkeiten und hohe Frequenzen gemacht, die Abdichtung der Kolbenstange ist dafür nicht ausgelegt.
hmm...ich dachte es geht dir um die flache Kennlinie...

...Entsprechend konstruiert geht das aber problemlos, deshalb mein Beispiel mit den luftgefederten LKW usw.
Und 4N/mm ist nicht so wenig für ein Flugzeugmodell, es gibt Rennautos, die wiegen 1000kg und fahren weniger als 20N/mm Federn.

Weder ein LKW noch "dein" Rennauto fahren mit den hier zur Diskussion stehenden Gasdruckfedern...:p

Gruß Rolf
 

RWA

User
Hallo Roland,

hmm...ich dachte es geht dir um die flache Kennlinie...



Weder ein LKW noch "dein" Rennauto fahren mit den hier zur Diskussion stehenden Gasdruckfedern...:p

Gruß Rolf


Verstehst du mich nicht ?

Dein Text: "Auch ist dort nachzulesen warum die Gasdruckfeder, aufgrund ihrer flachen Kennlinie ungeeignet ist."

Das ist Unsinn!

Sie sind deshalb nur eíngeschränkt geeignet weil die Abdichtungen der Kolbenstangen nicht für grosse Bewegungsgeschwindigkeiten und hohe Frequenzen gemacht sind, und nicht wegen ihrer flachen Kennlinie !


Jetzt klar ?

Oder soll ich es erst in wikipedia einstellen ?

ich schrieb auch nicht "mein" Rennauto !

Roland
 
Hallo Roland,
hmm...warum die flache Kennlinie Unsinn ist...hast Du immer noch für dich behalten...das es auch noch andere Gründe gibt warum die Gasdruckfeder nicht geeignet ist, hatte ich auch schon geschrieben...;)

Der Rest von dir ist nur noch Rhetorik...fachlich ist das Thema bereits ausgelutscht...:(
Oder doch nicht?..weil mit besserer Abdichtung an der Kolbenstange sind sie ja vielleicht trotz flacher Kennlinie zu gebrauchen :D
Gruß Rolf
 

RWA

User
Ach Rolf....

Es hat an sich keinen Sinn, du willst nicht verstehen, damit du irgendwie recht behältst, und deshalb suchst du jetzt in den Krümeln rum.

Also nochmal : Es ist Unsinn das die Gasfeder wegen der flachen Kennlinie ungeeignet ist als Feder im Fahrwerk eines Fahrzeuges/Flugzeuges verwendet zu werden.


Mach dir keine falsche Hoffnung, der Fahrdynamiker von uns beiden bin ich, da hilft wikipedia dir nicht weiter.

Und ich werde mit dir jetzt keinen Exkurs zum Thema starten, für das ich im wirklichen Leben Honorare bekomme.


Roland
 

Knut

User
Hallo,

Fakt ist, das die Dinger Dämpfungsmäßig am Wilgafahrwerk ausgezeichnet ihren Dienst tun. Die Wilgabesitzer werden das sicher bestätigen. Leider halten sie auf Grund der nachlassenden Abdichtung der Kolbenstange nicht ewig. Eben weil sie nicht für diesen Zweck konzipiert sind. In großen Seglerfahrwerken werden sie auch gern benutzt. Sie sind ein guter Kompromiss zwischen Aufwand/Preis und Nutzen. Und wie schon gesagt, man muss ja nicht beim Erstausrüster für ca. den dreifachen Preis kaufen.

Tschüß
Knut
 
worum geht es...?

worum geht es...?

Ach Roland...
hmm..schreib doch einfach hier die, jetzt schon mehrfach nachgefragten, technischen Gründe rein bzgl. der flachen Kennlinie, nur etwas behaupten bringt niemandem wirkliches Wissen.

Deine persönliche Positionsbeschreibung ist hier überflüssig, auch gehört alles andere nicht zum Thema --> OT

Gruß Rolf

ps... wer inzwischen nicht mehr weiß, warum über die flache Kennlinie der Gasdruckfeder für die Anwendung im Modellflugzeug diskutiert wird, der kann es hier nachlesen.
http://www.modell-federn.de/index.html
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd.

Sagt mal, schlägt euch das Wetter aufs Gemüt? Warum geht ihr euch denn so an wegen so einer Kleinscheiße?

So, nochmal. Hat einer von euch mal meine Seiten gelesen? Nee. Ich habe meine Wilga etliche hundert Starts mit der letzten Ausbaustufe geflogen, also mit einer Kombi aus Dämpfer und Feder!

@Uli: Du hattest nur die Hardware, nicht aber meine Dämpfer/Feder Kombination.

Letztendlich ist es recht einfach: Es gibt Dämpfer und Federn. Beide müssen am richtigen Platz eingesetzt werden. Tut man das nicht oder dimensioniert falsch, springt jedes Objekt wie ein Geißbock.

Aber neben aller Theorie hört doch einfach mal auf die Leute, die aus der Praxis wissen, was geht - und was nicht. Vielleicht bedarf eure jeweils persönliche Theorie angesichts dessen mal wieder etwas Nachhilfe ...
 

Knut

User
Hallo Ingo,

das mit der Kombi Dämpfer und Feder ist eine gute Sache ist, kann ich bestätigen. An meiner Wilga hatten auch die Dämpfer nachgelassen und da ich keine Lust hatte mir neue zu kaufen habe ich in mein Lager gegriffen, die passenden Federn rausgesucht und mit den nicht mehr ganz frischen Dämpfer kombiniert. Damit bin ich gut eine Sasion Problemlos geflogen/gelandet. Leider gab dann ein anderes Problem. Also die Kombi schwächerer Dämpfer + Federn funktioniert gut, man muss es allerdings auch mech. umsetzen können.
Der ganze Schwall von Theorie nüzt hier den wenigsten was.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten