Wieder mal Thema: gleichzeitiges Laden von 2 Lipo-Packs

Hallo allerseits,

ich lese jetzt seit über 3 Stunden die Berichte über das gleichzeitige Laden von 2 Lipo-Akkuspacks.
Je mehr ich lese, umso mehr qualmt mir der Schädel und umso weniger verstehe ich, was das Beste ist:

1. in Reihe laden
2. parallel laden
3. zwei Ladegeräte benutzen

zu 1.
In Reihe geschaltet würde ein Y-Kalbel für den Balancer nötig, z. B. sowas hier von Nessel
http://www.nessel-elektronik.de/BALANCERKABEL/EH-BALANCER-KABEL/MF-SENSOR-Y-KABEL-4S-10-a3.jpg
und würde die Akkus in Reihe schalten und zwar in der richtigen Reihenfolge wie auch die Balancerkabel.

zu 2.
Beim parallelen Laden (z. B. hier bei 4 S) würde ich ein Adapter für den Balancer brauchen, der
Zelle 1 von Akku A mit Zelle 1 von Akku B verbindet,
Zelle 2 von Akku A mit Zelle 2 von Akku B verbindet,
Zelle 3 von Akku A mit Zelle 3 von Akku B verbindet und
Zelle 4 von Akku A mit Zelle 4 von Akku B verbindet.
Ausserdem würden die (dicken) Kabel in rot und schwarz jedes Akkuspacks gleichfarbig ebenfalls zusammengeführt.

zu 3.
Warum der ganze Aufwand?
Am einfachsten wäre es doch, ein zweites Ladegerät oder einen Mehrfachlader zu nehmen und der Kabelverhau des Balancers kann unterbleiben. Außerdem brauche ich mir keine Gedanken zu machen, was stecke ich wo rein und wie ist der Ladezustand der Akkus.

Die Ladegeräte sind mittlerweile nicht mehr so teuer und haben sich beim ersten falschen Zusammenstecken bei Laden nach Pkt.1. oder 2 bezahlt gemacht!


Berichtigt mich, wenn ich was falsch interpretiert oder falsch verstanden habe. ;)

Gruß
Oliver
 

Yakler

User
Natürlich kann man sich auch eine ganze Batterie an Ladegeräten hinstellen, oder eben auch den vorhandenen Ladepower
einfach durch gleichzeitiges Laden mehrerer Akkus an einem Ausgang ausnutzen.
Das Risiko besteht dabei eigentlich nur beim seriellen Laden, da kann man was falsch zusammenstecken.
Beim parallelen Laden macht man sich einmal den Adapter, dabei muss man eben aufpassen was wo hingehört,
danach besteht auch nicht mehr Gefahr wie beim Laden eines Einzelpacks.
Mir widerstrebt es eben einen 180W Ausgang für einen mickrigen 2S Empfängerakku zu blockieren, da ich ja Antriebsakkus
auch noch zu laden habe und ich üblicherweise erst am Morgen des Flugtags lade und dann in einer Stunde fertig sein will.
Wenn dir nach mehr Ladegeräten ist kannst du das natürlich auch machen, jeder wie im gerade ist.

Peter
 

thomasr

User
Ich lade 8S 4000 aus 2x4S in Reihe.
Das ist komfortabel, vor allem, weil ich den Ladevorgang jederzeit abbrechen und fliegen kann. Ich weiß, die Zellen haben die gleiche Spannung.
Trenne ich die Packs und lade sie getrennt (wie auch immer), muss ich bis zum bitteren Ende des Ladevorgangs warten.
Limitiert wird das Landen in Reihe aber vor allem durch die Leistung des Laders. Wenn dein Lader also genug Leistung hat, mach's in Reihe, wenn nicht, u.U. besser getrennt.
Mein Bsp.., auch wenn das keinerlei Verluste berücksichtigt,:
8S 4000er mit 1C laden, bedeutet: 8x4,2Vx4A=134W. Mein Lader kann 150W, also geht's. In Theorie und Praxis. Höhere Ströme kann ich aber nicht laden.
Also rechne mal was du da an Akkus hast, wie du laden willst und guck was dein Lader kann.
Schon kommst du drauf, wie du's machen kannst.
Wie gesagt, wenn's geht ist in Reihe schon gut. Nur markiere dir dann unbedingt die richtigen Balanceranschlüsse zum y Kabel, denn wie man auch aufpasst, 10x geht's gut und einmal quatscht dir jemand beim Anstecken die Ohren voll und schon macht's BRUZZZZZZELLLLLL, so schnell kannst du gar nicht zucken und schon ist der Balancerport des Laders hin.

Gruß
Thomas
 

Yakler

User
Nur markiere dir dann unbedingt die richtigen Balanceranschlüsse zum y Kabel, denn wie man auch aufpasst, 10x geht's gut und einmal quatscht dir jemand beim Anstecken die Ohren voll und schon macht's BRUZZZZZZELLLLLL, so schnell kannst du gar nicht zucken und schon ist der Balancerport des Laders hin.

Gruß
Thomas

Und genau deshalb bin ich auf paralleles Lade umgestiegen, da kann so was nicht passieren.
Das Ergebnis beim Laden ist das Selbe, alle Zellen auf gleichem Niveau und die Ladeleistung ist auch die gleiche,
denn wir laden keine Ampere in die Akkus sondern Wattstunden.

Peter
 
Ein Ladeboard (parallel) ist auch eine Möglichkeit -->>

DSC01571.JPG
 
Also ist paralleles Laden ist einfacher und sicherer.

Bei mir gehts um 2 Akkupacks 4S mit je 4400 mAh. Mein Lader ist schon älteren Datums, Graupner Ultramat 16 mit max. 8 A Ladestrom.

Mit welcher Amp-Zahl sollte ich bei 1 C laden, wenn die Akkus parallel angeschlossen sind, mit 8,8 A? (wenn der Lader es könnte :rolleyes:)



(schöne Signatur, Peter :) )
 

Yakler

User
Also ist paralleles Laden ist einfacher und sicherer.

Bei mir gehts um 2 Akkupacks 4S mit je 4400 mAh. Mein Lader ist schon älteren Datums, Graupner Ultramat 16 mit max. 8 A Ladestrom.

Mit welcher Amp-Zahl sollte ich bei 1 C laden, wenn die Akkus parallel angeschlossen sind, mit 8,8 A? (wenn der Lader es könnte :rolleyes:)



(schöne Signatur, Peter :) )

Ja wenn er nicht mehr hergibt dann ist eben bei 8A Feierabend.
Da wäre es zu überlegen die Akkus doch einzeln zu laden, dann aber mit 1,5C oder mehr, dürfte so die schnellere Variante sein.
Wenn du in der heutigen "Elektrozeit" immer noch mit einem Ausgang unterwegs bist, ist das aber auf absehbare Zeit sowieso zu schwach.
Mir stehen vier Ausgänge zur Verfügung, mit 3x120W und 1x180W und das ist mir je nachdem welche Packs ich laden muss auch bei
parallelem Laden noch zu wenig.

(auch eine feine Signatur, Oliver;))

Peter
 

Marco

User
zu 3.
Warum der ganze Aufwand?
Am einfachsten wäre es doch, ein zweites Ladegerät oder einen Mehrfachlader zu nehmen und der Kabelverhau des Balancers kann unterbleiben. Außerdem brauche ich mir keine Gedanken zu machen, was stecke ich wo rein und wie ist der Ladezustand der Akkus.

Die Ladegeräte sind mittlerweile nicht mehr so teuer und haben sich beim ersten falschen Zusammenstecken bei Laden nach Pkt.1. oder 2 bezahlt gemacht!


Berichtigt mich, wenn ich was falsch interpretiert oder falsch verstanden habe. ;)


Du hast die Lösung bereits in deinem Post... hast es doch verstanden :)

Oder halt mal statt "Geiz ist geil" was ordentliches kaufen.

@ Julian
wie sieht es da aus mit stark debalancierten Packs? Da wird doch sicher einiges an Strom fließen wenn die balancer parallel gehen.


Grüße,
Marco
 

Julez

User
Hi Marco,

tja, mein Problem ist, dass ich nie debalancierte Packs habe...

Laut meinen Messungen aber werden im allgemeinen die Ströme überschätzt, die zwischen verschieden voll geladenen Zellen oder Packs fließen.
Ich hab irgendwann mal nen vollen und nen leeren Akku zusammengehängt, da lag ich bei 3-4C meine ich.

Die Leute gehen immer von einigen Volt Differenz aus, gucken sich die angegebenen Innenwiderstände an, rechnen 3-stellige Ströme aus und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. :D

Wenn man sich dagegen eine Endlade- und eine Ladekurve anguckt, merkt man, wie schnell die Spannungen sich ändern, sobald ein Strom fließt. Daher sind die Ruhespannungen der Akkus/Zellen wenig aussagekräftig bzw. nur die halbe Wahrheit.

Ich kann nur sagen, ich lade in 95% aller Fälle meine Akkus parallel, und seit 2011 habe ich keine neuen mehr gebraucht. Davor habe ich A123 geflogen. Ich fliege mehr als der Duchschnitt bei uns, und meine Akkus halten trotzdem länger.
So schädlich kann das parallele Laden also nicht sein.

Da wäre es zu überlegen die Akkus doch einzeln zu laden, dann aber mit 1,5C oder mehr, dürfte so die schnellere Variante sein.

Durch einzelnes Laden wird die Gesamtmenge der Packs nie schneller voll. Man spart sich aber das häufige Umstecken.
 

Marco

User
Hallo Julian,

Ich habe ebenfalls keine debalancierte Packs. Nach schätzungsweise ca 30 Ladungen wenige 1/100V differenz im 14S Pack.
Wenn man die Packs dann aber kritisch leer fliegen würde, gehen die Zellen immer auseinander.

War nur immer skeptisch ob das nicht die dünnen Balancerkabel killt wenn man parallel läd und dabei der Spannungsausgleich stattfindet.
Aber da ich alle Packs gemeinsam als 14S3P fliege, sollten ja alle im Idealfall annähernd die gleiche Entladung aufweisen.

Dann werde ich mir mal eine Ladeplatine anfertigen für die kommende Saison.

Grüße,
Marco
 

Yakler

User
Hallo Julian,

Wenn man die Packs dann aber kritisch leer fliegen würde, gehen die Zellen immer auseinander.

War nur immer skeptisch ob das nicht die dünnen Balancerkabel killt wenn man parallel läd und dabei der Spannungsausgleich stattfindet.

Grüße,
Marco

Du sagst es selbst, leergeflogen.
Was für eine Energie soll in einem leeren Akku denn noch drin sein?
Wie groß ist dabei dann die Differenzspannung, vielleicht 0,1V?
Da rührt sich nicht mehr viel, zumindest nicht so viel das ein Balancerkabel abrauchen kann.
Dann viel Spass in der nächsten Saison beim entspannten Parallelladen.:)

Peter
 

Marco

User
Was für eine Energie soll in einem leeren Akku denn noch drin sein?
Wie groß ist dabei dann die Differenzspannung, vielleicht 0,1V?

Peter

Hallo Peter,

Ich habe meist noch etwa 40% Restkapazität im Akku.
Da wäre, zumindest bei mir, noch genug Restkapazität um was anzustellen.

Bei den kleinen Akkus fliege ich leer...

Spanungsdifferenz sind meist 0,02 bis ca. 0,03 Volt. Und das nach etlichen Zyklen ohne balancing beim Laden.
Nutze aber die Packs ausschließlich nur zusammen als 3P Pack.
Würde ich die Einzelpacks einzeln in anderen Modellen fliegen, würde diese natürlich beginnen auseinander zu driften...

Genaueres müsste ich in den Logs mal schauen, aber ich balance meist nur alle ca 10 Zyklen, da die Zellen einfach nicht wirklich driften. Nachmessen tue ich aber vor jedem Ladevorgang.

Grüße,
MArco
 

Yakler

User
Hallo Peter,

Ich habe meist noch etwa 40% Restkapazität im Akku.
Da wäre, zumindest bei mir, noch genug Restkapazität um was anzustellen.

Bei den kleinen Akkus fliege ich leer...

Spanungsdifferenz sind meist 0,02 bis ca. 0,03 Volt. Und das nach etlichen Zyklen ohne balancing beim Laden.
Nutze aber die Packs ausschließlich nur zusammen als 3P Pack.
Würde ich die Einzelpacks einzeln in anderen Modellen fliegen, würde diese natürlich beginnen auseinander zu driften...

Genaueres müsste ich in den Logs mal schauen, aber ich balance meist nur alle ca 10 Zyklen, da die Zellen einfach nicht wirklich driften. Nachmessen tue ich aber vor jedem Ladevorgang.

Grüße,
MArco

Da du ja deine Akkus scheinbar auch ordentlich überwachst, spricht ja noch weniger gegen ein paralleles Laden.
Und selbst bei größeren Differenzen passiert da nichts.
Ich hab schon leere und volle Akkus zusammengesteckt, also je 3,7 und 4,2V, auch da passiert nichts.
Die Akkus werden dabei nicht mal handwarm, also deutlich weniger als unter Last im Flugzeug.
Bei höheren Differenzen würde ich halt erst mal die Lastleitung zusammenstecken, ein paar Sekunden warten und dann
erst die Balancerleitungen zusammenstecken.
Auch verschiedene Kapazitäten sind beim Parallelladen kein Problem, nur die Zellenzahl muss gleich sein.
Das mache ich schon mindestens zwei Jahre so und meine Akkus halten, im Gegensatz zu vielen anderen die ich kenne,
die aber ihre Akkus meist selbst verschuldet zerstören (tief entladen oder längere Zeit voll lagern).
Für mich ist paralleles Laden die sicherste Art und Weise die zur Verfügung stehende Ladeleistung so gut wie möglich auszunutzen.

Peter
 

rkopka

User
Ich hatte auch einzelne Ladegeräte, aber das wurde mir zu blöd. Also ein günstiges 4x50W Ladegerät und fertig. Eins der 3 vorigen Ladegeräte konnte ich noch verkaufen, die anderen beiden haben leider leichte Macken. Sonst wäre ich sogar finanziell eben ausgestiegen.
Parallel und seriell ist halt immer problematisch, wenn die Akkus nicht übereinstimmen (Spannung, Kapazität, Ladezustand). Wenn man z.B. in der Halle alle Akkus gleich hat und viele durchzieht, dann kann ein Parallelanschluß durchaus sinnvoll sein. Mit dem 4er bin ich aber viel flexibler. Ich muß auch nicht erst warten, bis mehrere so weit sind.

Für die großen Akkus noch ein 2x500W Lader.

RK
 

Julez

User
Ich habe meist noch etwa 40% Restkapazität im Akku.
Da wäre, zumindest bei mir, noch genug Restkapazität um was anzustellen.

Mach mal einen Versuch: Lade einen gebrauchten Akku mal mit 1C, und beobachte in den ersten 10 sek. genau dessen Spannung.
Du wirst merken, dass diese sehr schnell ansteigt.
Entlade einen gebrauchten Akku. Du wirst merken, das die Spannung sehr schnell absinkt.
Diese beiden Effekte arbeiten eifrig daran, die Spannungsdifferenz zwischen parallelen Akkus zu vermindern.
 

Marco

User
Mach mal einen Versuch: Lade einen gebrauchten Akku mal mit 1C, und beobachte in den ersten 10 sek. genau dessen Spannung.
Du wirst merken, dass diese sehr schnell ansteigt.
Entlade einen gebrauchten Akku. Du wirst merken, das die Spannung sehr schnell absinkt.
Diese beiden Effekte arbeiten eifrig daran, die Spannungsdifferenz zwischen parallelen Akkus zu vermindern.

Hallo Julian,

den Versuch muss ich nicht machen, das ist mir bereits seit langem bekannt.
Da ich aber kein Elektriker/Elektroniker bin und davon nicht allzuviel im Zusammenhang weis, bin ich davon ausgegeangen dass beim Zusammenstecken unterschiedlich entladener Akkus hohe Ströme fließen können.

Die angesprochenen Akkus von mir werden immer gemeinsam leergeflogen, und seither halt als 14S3P an einem Ausgang geladen. Da meine Zellen keine Drift haben alles kein Problem. Wenn das parallele Laden mit unterschiedlichen Ladezuständen aber kein Problem darstellt ist mir das auch recht, kann ich so bei Bedarf auf dem Platz Balancen.

Basiert deine Erfahrung rein nur auf eigener Erfahrung, oder bist du da Beruflich etc auch dabei?

Grüße,
Marco
 

Julez

User
Beruflich mach ich F&E im Ionenstrahlbereich, bei Akkutechnik bin ich Autodidakt.

Deswegen habe ich die Ausgleichsströme auch selber gemessen, und bin daraufhin zu dem Schluss gelangt, dass 30-40% Ladungsunterschied kein Problem darstellen.
Und wenn die Akkus gemeinsam leergeflogen werden, dann erst recht nicht.

Ansonsten halt vor dem Laden eben die Spannung messen, den schwächeren Pack zuerst dranhängen, und wenn dieser mit der Spannung ausreichend hochgekommen ist, den 2. Pack anstecken.

Grüße,

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten