Wiedereinstieg mit Jamara FCX-6 Pro Tel ?

Hallo allerseits,

nach etwas längerer Flugpause möchte ich endlich wieder fliegrerisch aktiv werden.
Daher steht die Anschaffung einer2.4 GHz Anlage an, da dies aktuell der Stand der Technik ist.

Mir wurde eine Jamara FCX-6 Pro Tel Anlage zu einem fast unwiderstehlichen Preis angeboten.
Hat jemand Erfahrungen jeglicher Art mit dieser Anlage ? Pros/Cons ?

Meine Anforderungen :
- Flächenflug Segel/Motor (Verbrenner & elektrisch)
- Telemetrie (erweiterbar auf ext. Sensorik)
- 6 Kanäle oder mehr

- Zuverlässigkeit und Robustheit
- Ich will vor allem Fliegen brauche daher keine 100 Modellspeicher oder ähnliches
Eine High-End Anlage sehe ich aktuell als nicht notwendig an.
- möglichst keine China-Ware

--> Gut & Günstig ;)


Wenn ich richtig recherchiert habe unterstützt z.B. die Telemetrie Sensorik von SM Elektronik keine Jamara Protokolle oder ist dieses kompatibel mit anderen ?
.... oder was würdet Ihr mir empfehlen ?

Auf entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thomas
 
möglichst keine China-Ware

--> Gut & Günstig ;)
Chinaware ist eigentlich alles außer Powerbox und eventuell teilweise Jeti.
Aber angesichts dessen sind diese beiden Anforderungen ein Widerspruch in sich.

Ich empfehle:
Frsky, Spektrum oder Jeti. Von mir aus auch Graupner, Radiomaster oder gleich Powerbox.

Kauf bitte gleich was ordentliches!
 
Chinaware ist eigentlich alles außer Powerbox und eventuell teilweise Jeti.
Aber angesichts dessen sind diese beiden Anforderungen ein Widerspruch in sich.

Ich empfehle:
Frsky, Spektrum oder Jeti. Von mir aus auch Graupner, Radiomaster oder gleich Powerbox.

Kauf bitte gleich was ordentliches!
nur nochmal zur Klärung :
mit Chinaware meine ich keine ChinaEntwicklung (FrSky, etc),
Dass mittlerweile fast alle in China produzieren ist mir klar, das war aber nicht gemeint.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Um China kommt man fast nicht mehr rum. Wenn was Preiswertes, geht fast nix an der X9 lite von FrSky vorbei. Die Lernkurve für OpenTX ist nicht ganz ohne, wenn man es mal geschafft hat, ist OpenTx eigentlich simpel für Durchschnittsflieger. Aber lass die Finger von Exoten, die fast keine Verbreitung haben. Ich schliesse mich hier den Vorrednern an, kauf was für das du in Foren fragen kannst.
 
Fliegst du in einem Verein? Dann frag mal was die so für Systeme verwenden. Schadet nicht, wenn man dann gleich Hilfe vor Ort hat.

Ansonsten bleibt dann eigentlich eh nur mehr Spektrum oder Graupner. Bei MPX steht halt in Zukunft ein großes Fragezeichen.

Was wäre denn so deine Preisvorstellung?
 
der Jamara Sender ist nur eine FlySky FS-i6 für den doppelten Preis.
Kann man mit fliegen ist aber quasi der billigste China-Sender
 
Fliegst du in einem Verein? Dann frag mal was die so für Systeme verwenden. Schadet nicht, wenn man dann gleich Hilfe vor Ort hat.

Ansonsten bleibt dann eigentlich eh nur mehr Spektrum oder Graupner. Bei MPX steht halt in Zukunft ein großes Fragezeichen.

Was wäre denn so deine Preisvorstellung?
Hi,
in einem Verein ist es so als wenn Du fragst was für ein Auto ich kaufen sollte.
Jeder hat selbst das beste und viele Leute habe eingefahrene Meinungen, einfach auch weil das was sie haben schon immer benutzt haben und zufrieden sind. Darum habe ich diese Frage auch in diesem Forum gestellt, in der Hoffnung verschiedene Sichtweisen zu erhalten.
Preislich möchte ich möglichst die ~400 ... 450 € Grenze nicht zu sprengen und wenn möglich auch drunter bleiben.
Von der Jamara Lösung bin ich selbst mittlerweise auch nicht mehr so wirklich überzeugt.
 
in einem Verein ist es so als wenn Du fragst was für ein Auto ich kaufen sollte.
Da ist es hier im Forum aber noch viel schlimmer!

Ach ja: Pult oder Handsender?
Insbesondere wenn du dich für Spektrum entscheidest, empfehle ich gleich mehr (mindestens 8) Kanäle zu wählen. Ansonsten wirst du bald einen neuen Sender brauchen.

Um 450€ könnte man ggf. auch schon eine gute, gebrauchte Jeti finden.
 
Da ist es hier im Forum aber noch viel schlimmer!

Ach ja: Pult oder Handsender?
Insbesondere wenn du dich für Spektrum entscheidest, empfehle ich gleich mehr (mindestens 8) Kanäle zu wählen. Ansonsten wirst du bald einen neuen Sender brauchen.

Um 450€ könnte man ggf. auch schon eine gute, gebrauchte Jeti finden.
Danke für den Hinweis, bzgl. Pult oder Hand bin ich zunächst leidenschaftslos.
Wahrscheinlich wäre ein Pultsender auf Dauer das angenehmere.
Jeti hatte ich bisher lediglich wegen des Preises nicht im Focus, ist aber sicher eine excellente Wahl.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich keine gebrauchte Anlage kaufen, nichts ist so empflindlich und fehleranfällig wie Elektronik 😄

Ich liebäugle mehr und mehr mit einer günstigen Graupner, totgesagte scheinen ja länger zu leben ,-)
Wenn mir der Preis egal wäre würde ich auch zu einer Jeti greifen.
Allerdings konnte mir auch noch keiner wirklich erklären was an einer Jamara denn wirklich so schlecht ist.
 
Allerdings konnte mir auch noch keiner wirklich erklären was an einer Jamara denn wirklich so schlecht ist.
Das: (wobei ich die FlySky sogsr brauchbar finde)
der Jamara Sender ist nur eine FlySky FS-i6 für den doppelten Preis.
Kann man mit fliegen ist aber quasi der billigste China-Sender
Es ist zudem noch ein relativ seltenes (zumindest unter "uns" Modellfliegern) System, wobei ich dazu natürlich keine genauen Zahlen habe. Das macht halt eine etwaige Hilfestellung auch nicht gerade einfacher. Zudem habe ich weder den Sender noch kompatibels Zubehör bei den Händeln meines Vertrauens oder bei den "großen" Modellbauhändeln gefunden.

Ob Pult- oder Handsender probierst du am besten einfach mal aus. Wobei Handsender wesentlich einfacher zu bekommen sind und da auch eine größere Auswahl verfügbar ist.

Graupner ist eigentlich ein guter Hersteller. Für mich fehlt halt da immer so das Argument, wieso ich mir einen Sender von Graupner und nicht von Spektrum kaufen sollte.
 
Wahrscheinlich ist die Wahl zwischen Graupner und Spektrum auch größtenteils eine Sache von Vorlieben und Neigungen - wie bei so vielem Andern auch. Der eine schwört auf Opel - der andere auf Ford. Strassenzulassung haben sie beide, fahren tun sie beide und sind auch von der Ausstattung ähnlich. Spektrum hat klar das vielfältigere Angebot.
Früher hatte ich eine Graupner (Grundig) und war immer zufrieden damit, heute steht ja nur noch Graupner drauf.
Preislich ist der Graupner im unteren Bereich aber etwas attraktiver als Spektrum, am Ende ist es wahrscheinlich Schnuppe ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten