Wieviele Modelle habt Ihr?

Jole

User
Treffen

Treffen

Also ich sage jetzt bereits zu!
Die Gegend kenne ich einigermassen.
Und ich kenne die Strassen. (Für mich einfach extrem wichtig, für Andere unverständlich!)
 
Habe mit meinem Vater auch schon viel angesammelt.
Vor dem ausmisten waren es ca 40 Modelle.
Und etliches an kleinzeug.
Teilweise in teilen und ewig nicht mehr angefasst.

Nach dem container :) und verschenken sind es noch ca 15 Modelle.
Mein Vater hat noch seine alten Rc1 Modelle und ne große TC Motte sowie eine stampe von schlundt die ich gebaut habe. Die hat er mir abgekauft ;-)
Ich Nur noch die Avro, 1:4 Motte, große TC Motte, Dh 71 und nen alten Pilot Storch den mein Bruder bekommt.
Wobei die letzten zwei noch nicht flugfertig sind.

Hab das ganze elektrozeug mit e Motoren, reglern und lipos im Verein verschenkt.

Beschränke mich nur noch auf größere verbrenner Modelle egal ob Benzin oder Methanol vorzugsweise 4takt.

Auf meinem bautisch gibts nur noch die DH 71 in 1:2,2 ;-)
Sonst ist alles weg.
Wir haben das Glück das wir 3 große Kellerräume haben.
Wir werden 2 als Lagerräume benutzen und einen als Werkstatt.

Das einzige was noch kommt sind 2 große Motten in 1:2.
Die Bausätze kommen im Winter.
Dann kommt erstmal nix.
Der Bau wird wohl 2 Jahre brauchen.

Aber man weiß ja nie ob ein Kollege ein günstiges unwiederstehliches Angebot macht.
 
ich habe um die 25 Modelle, fast alle flugfähig. Eigentlich sind es etwas viele, aber es sind z.T. extrem unterschiedliche Anforderungen und im Prinzip versuche ich von jeder Kategorie ein A- und ein B-Modell zu haben. Also habe ich

2x Scale-Segler 1:3,75 (ASW-15, LS-10) - für die Schlepps auf dem gefrorenen Davoser See
2x Scale-Segler 1:5 (Cirrus-75, ASW-28) - für unsere Hänge
2x Scale-Segler 3-4,5m mit Nasenprop (Ventus-C, ASW-20) - für Ebene und unbekannte Hänge oder bei fraglichem Wetter
2x Wasserflieger (1x schön: MC-72, 1x praktisch: EPP Grp Trainer-S, mit FPV-Ausrüstung) - für herbstliche Wasserflugtreffen und FPV
2x Starkwind (SRTL, Diva) - für unsere Hänge
1x Nachtflieger (Grp Junior-S mit Beleuchtung) - für nachts
1x F3J-E (Supra, brauche kein Zweitmodell dafür...) - für immer wenn mir nichts besseres einfällt
2x Hangflitzer (Blade 1,9DS, Sunbird-E) - für fast alle Hänge eines davon als Zweitmodell im Rucksack
2x Motormodell Grp Starlet 1,8m und Sebart Robin 400

und die Retro-Ecke, wird immer wieder geflogen aber nicht so oft wie die obigen:
Graupner: Cirrus'69, Cumulus 2800, Candida-E, Foka-4
Rowan: Windspiel Acrobat
Robbe: ASH-25, Spin
Simprop: Lotus (von arthobby)

Im Moment (vor Beginn unserer Hangsaison) fliege ich vor allem FPV und Nacht: Graupner Junior-S und Trainer-S. Da ich inzwischen den zweiten Trainer-S abgenudelt habe (Baum- und Wasserlandungen, ausgeschlagene Fahrgestellhalterungen, zerhauene Nasenleisten usw.) baue ich gerade den dritten auf (wird hier in CH gerade verramscht - hier flugfertig mit Schwimmern, Lipo und Ladegerät excl. Empfänger für 190€!). Der Junior-S hat gerade neue Flächen und HR bekommen, da die alten auch schon "durch" waren.

Viel interessanter wäre doch die Frage: "Wenn Du nur ein Modell behalten dürftest - welches wäre das?" (→ neuer thread?) Bei mir die Supra-E, völlig diskussionslos.

Bertram
 
Ca. 30, von 40 gr. für die Halle bis ca. 7 kg für scaliges Fliegen . Ne 2,45 m Piper.
Bin erst seit 2012 aktiv. Kann zum Glück am Platz einen echten Hangar nutzen, dort stehen alle möglichen flugbereiten
Fliegerlein. Sonst wären es aus Platzgründen deutlich weniger.
Nach oben ist immer Luft, dazu müssen aber einige ältere wieder weg.
Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Aktuell flugfertig : Discus CS 7,5 m , Swiss Trainer 3,6 m , DG 1001 von Hype und Tundra vom HobbyKing
Im Bau Discus 2ct 9m mit Eigenbau Ktw
Insgesamt bisher bestimmt über 200 :rolleyes:
 

Jole

User
Wachsen

Wachsen

Da sieht man mal, wie schnell die Anzahl der Flieger wachsen kann.
Manch einer hat wenige grosse Modelle, ein anderer dafür viele Kleine.
Aber wichtig ist doch, dass das Hobby Spass macht.
Ich habe zwar über 300 Modelle, bunt gemischt. Dafür nur 10 Modelle über 5 Kilo. Davon sind 5 Stück Flugmodelle bzw Helis.
Ich finde die kleineren Modelle sind einfach besser in der Handhabung. Das mag aber ein persönliches Empfinden sein.
Ich kenne Modellflieger, die haben das Haus voller Grossmodelle vom Keller bis zum Dachboden. Wenn man den Platzbedarf von Grossmodellen rechnet brauchen die deutlichl mehr Platz als ich mit meinen 300 Modellen. Obwohl auch ich bei einer Raumgrösse 11x3,5x3,5 Meter einen relativ grossen Raum habe. Bestimmt gibt es Leute für die ist so ein Raum nur eine kleine Abstellkammer. Gut ich nutze auch noch den Heizungsraum für Dinge, welche ich nur selten brauche.
 

Jole

User
Grossmodelle

Grossmodelle

Noch was,
was den Modellflieger/ Sammler angeht dessen Haus von unten bis oben mit Grossmodellen voll ist. Den gibt es tatsächlich in Süddeutschland. Der kauft Alles, was er bekommen kannn. Teilweise sogar komplett mit Transportanhänger!
Das Haus hat er extra für seine Flieger gebaut!
Wohnen tut der im Bauernhaus daneben.
Das finde ich leicht verstört! Aber jedem das Seine!
 
15

15

Ich habe (zusammen mit meinem Vater) 15 Modelle.
Vom kleinen Shockflyer bis zur 2,25 Su-26 mit 50cm³ Motor
ist da alles dabei.
Aber 300 Modelle finde ich echt übertrieben:eek:. Wo will man
die denn alle lagern? Eigener Hangar?
 

Gast_36267

User gesperrt
Viel interessanter wäre doch die Frage: "Wenn Du nur ein Modell behalten dürftest - welches wäre das?" (→ neuer thread?) Bei mir die Supra-E, völlig diskussionslos.

Bertram

das ist ja mal ne sehr gute Frage ... wäre sicher auch was in Supra-E Richtung (Orca oder Satori2)
aber sicher je nach Auswahl ( recht ordentlich ) nicht ganz einfach zu entscheiden ;)

Wäre aber sicher noch besser die TOP 2 ... einer fürs Schleichen und einer für die "richtig GUTEN TAGE"

Gruß Martin
 

hebi19

User
Viele Aquarianer wären wohl froh wenn sich ihre Fische so zügig vermehren würden wie bei den Modellfliegern die Flugzeuge....:D

Bei mir sind es 2 Flugfertige und 3 Baustellen, 2 haben nach Bruch den Recycling-Prozess begonnen.

Martin
 
Ich bin selbst in meiner besten Zeit (und die ist lange vorbei!) mit 52 Modellen ausgekommen (alle "rtf" mit Ausnahme der Akkus!). Nur haben die trotzdem alle (zerlegt) in ein mittelgroßes Zimmer gepaßt. Jetzt bin ich auf Panzermodelle (1:6) umgestiegen und habe Leute kennen gelernt, die mit ähnlichen Zahlen aufwarten können; dafür aber eigens eine große Halle haben bauen lassen! (P.s.: die Katze ist ausgewachsen!) :rolleyes::D

 
Mit Koptern und Helis sind es zur Zeit 17 Stück. Ich plane einen Neuen und wenn ich alles geflogen haben sollte verkaufe ich den Kram wieder. :cool:
 

GC

User
Ich habe einmal einen Baukasten verkauft und der Käufer erzählte mir, dass er nach seiner Scheidung in einer Ein-Zimmer Wohnung haust. Der von mir bezogene Baukasten wäre die Nummer 147. Flugbereite Modelle hatte er nur sehr wenige (einstellig).
 
+/- 30 Flugmodelle, von denen der wenigste Teil geflogen ist...:rolleyes:

Irgendwie zu wenig Zeit für die Hobbies oder zuviel Hobbies für die kurze Zeit?

Jetzt baue ich mir aber einen Bird of Time komplett aus Holz, wie früher, denn man hatte in seiner Jugend nicht die Möglichkeiten auf einen Pool an Modellen zuzugreifen und mußte das olle "one and only" Selbstbau-Modell immer wieder zum Fliegen herrichten. Da klappte es eigentlich immer...


Gruß
Monti
 

f3d

Vereinsmitglied
Modelle

Modelle

Ich habe ca. 50 hochwertige Modelle voll aufgerüstet mit Motoren und Servos im Einsatz. RC1, F3A, Segler, Hotliner, Speedmodelle, Pylonracer, Großmodelle, Turbinenmodelle.

Zusätzlich ca. 2000 Verbrennermotoren, oftmals schachtelneu, nur seltene und hochwertige Motoren, z. Bsp. alle jemals gebauten Motoren von Rossi bzw. OS.

etwa 100 Elektromotoren, alle hochwertig.

keine Schaummodelle oder beschädigte Modelle. Fliege heute noch Modelle, die ich vor 30-40 Jahren aus MK Kato Holzbaukästen gebaut habe.

Platzbedarf sind mehrere große Räume und kompletter Dachausbau.

Material reicht für 3 Modellfugleben ohne 1 Schraube zu kaufen ! Hausratversicherung musste extra erhöht werden.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten