Zillessen Piper PA-18

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Zillessen PA-18 (Rohbau).
Was habt ihr für ein Abfluggewicht erreicht (Mir wurde von meinem Leichtbauwahn abgeraten), hat sie jemand mit einem zg-62 in betrieb?

leider gibt es sehr sehr wenige fotos zu diesem modell :(

irgendetwas, das ihr im nachhinein/beim nächsten mal anders machen würdet?

greets, Nik
 

Fritz

User
Hallo!
Wie groß ist die eigentlich? Stell doch mal ein paar Bilder rein, würden mich sehr interessieren.
 
hallo,

wenn ich das mal so genau wüßte ;)
meine hat 3,75 meter - allerdings wurde da wohl vom bauplan abgewichen.

bilder kann ich die tage mal machen, sobald ich anfange am modell zu bauen.

greets, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

21kg - aiaiaiai.
also ich hatte vor auf jeden fall unter 15 kg zu bleiben. mit einem zg-62 sollte das machbar sein, da der rohbau sehr leicht ist. große dicke gfk bomber sind eh nicht der schleppwunsch einer PA-18 - also denke ich der zg62 wird wohl reichen. wir haben ne passende 1:3 Ka8 oder einen 1:3 reiher - das sieht bestimmt ganz gut aus - und die wird sie wohl beide problemlos hochbekommen.

nun ja, erstmal mit dem bauen anfangen - und dann mal weitersehen.

greets, Nik
 
die 21 kg sind total unkritisch.

15 kg kannst du schaffen....mit zg 62 und rippenflächen.
mit styroflächen sehe ich da eher 17-18 kg.
was hast du für flächen?
gruß
tom
 
rippenflächen :cool:

also der rohbau wiegt wohl unter 10kg (incl. kleinzeugs).
jetzt kommen halt noch sachen wie: zg62, rc, finish dazu.

ich habe aber die unter 10 kg nicht nachgewogen. bei 11 kg wäre mir das ganze auch etwas unheimlich ;)

ich werde mal sehen, was da so zusammen kommt.

greets, Nik
 
wenn du dich durch meinen thread im nachbarforum gequält hast....da stehen die gewichte rohbaufertig glaube ich sogar drin.
aber der dickste batzen sind sicher die styroflächen. wie gesagt, die bringen beide zusammen schon 7 kg auf die waage.
auch am fahrwerk kannst du sparen. meines ist aluplatte mit holz belegt....das wiegt sicherlich komplett auch über 2 kg.
ich kann dir aber sagen. mit 21 kg und dem DL-100 liegt die sowas von satt und souverän in der luft. der knaller. schleppbetrieb wird sicherlich in diesem jahr getestet werden.
prüfe bitte unbedingt die ewd.
ich musste mit einiger arbeit nach dem erstflug unters höhenleitwerk 2mm unterlegen um nicht städnig mit voller tiefentrimmung fliegen zu müssen.

achja....und her mit den fotos !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz

User
@Tom!
Wie ist denn ohl die Steigleistung der Piper? Würde der Motor auch noch wohl 24 kg schaffen?
 
Hallo Niklas

Herr Zillessen fliegt bei mir im Verein.

In den letzten Muster (PA 18, Clippwing und Doppelfläche) sorgten
62ZG für den Antrieb. Die Flugeigenschaften sind als Scale zu bezeichnen.
Bei meinen Anfängen vor 30 Jahren setzte Herr Zillessen Tartan Boxermotoren
mit 44ccm ein , auch damit flog die Piper schon recht gut incl.F-Schlepp.

Über das Gewicht kann ich leider nichts sagen, aber leicht ist die Piper
bestimmt nicht. Werde bei Gelegenheit mal bei Herbert nachfragen.




MfG Bernd
 
@Tom!
Wie ist denn ohl die Steigleistung der Piper? Würde der Motor auch noch wohl 24 kg schaffen?

mit dem DL-100 geht sie derzeit senkrecht. looping kann ohne probleme weit geflogen werden.
allerdings ist das alles andere als scale.....ich habe beides im 1. und 2. flug durchgeführt. derzeit habe ich ca. 6.-10. flüge hinter mir mit der piper.

der zg wird sie wohl mit den 15-17 kg scale bedienen können.

wenn man die piper mit rippe baut und nicht so klotzt wie ich stellenweise...dann sind sicherlich auch weniger als 15 kg drin. dann ist der zg voll im geschäft.
möchte man nicht schleppen, sondern nur scale fliegen....dann sollte man bedenken das die zelissen-piper pa 18 mal für einen 38er entworfen wurde (gem. bauplan).
 
so, war heute mal 20 minuten im keller und habe angefangen die ersten sachen zu sortieren. nur zur aufklärung: rohbau ist komplett falsch. richtig heißt es: "abgeledert". der flieger war schon flügge - und wurde wieder nackig gemacht.
ich habe jetzt noch sicherlich 4-5 abende vor mir, wo ich folienreste, farbe usw. entfernen muß. zwingt mich bitte nicht, davon bilder zu machen - sonst merkt ihr wie sehr ich mich drücke, weils so lange dauert ;)

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten