Tach zusammen!
Na dann will ich mal doch noch meinen Senf dazugeben.
Also den Sirius kenne ich nur von einem benachbarten Flugplatz, wo ich ihn ein paar mal habe fliegen sehen und ihn auch etwas näher unter die Lupe nehmen konnte.
Die Bauqualität ist gut, Verhältnis aus Festigkeit und Gewicht war auch brauchbar. Für den Einstandspreis finde ich das ganze besser als erwartet. Fliegen machte auch einen brauchbaren Eindruck. Ich denke, dass der Flieger für günstiges Geld die Ansprüche der meisten Hotliner-Piloten erfüllen dürfte. Es gibt natürlich noch deutlich bessere Flieger, dann aber auch für deutlich mehr Geld. Ich, der ich auch ab und an mal ein bisschen Harz in Formen verteile, würde einen vergleichbaren Flieger jedenfalls nicht für das Geld bauen wollen. Fetsigkeitsmäßig dürfte man ihn mit höheren Abbfluggewichten schon an seine Grenzen bringen können.
So, nun zum Windy. Den habe ich ca. 2 Jahre lang recht viel geflogen bis am Hang einer mit seiner 4-Meter Mühle durchgeflogen ist.
Die Bauqualität ist ausgezeichnet, Verhältnis aus Gewicht/Festigkeit ist gut. Leergewicht war bei mir glaube ich auch um 500 g. Die Fläche ist sehr leicht, der Rumpf mittelmäßig leicht, aber sehr robust und auch nicht wie so oft mit viel Deckschicht und ein oder zwei Lagen fettem Gewebe gebaut, sondern anständig gemacht. Geflogen bin ich mit einer Reisenauer Kombi und 8-10 Zellen.
Zum Fliegen: Etwas schlechter als bei anderen Hottis sind Topspeed und Durchzug. Dürfte im wesentlichen am 10%-igen Selig liegen. Das ist dann aber auch schon das einzig negative, was mir einfällt. Dafür ist Langsamflug und Geringstes Sinken für einen Hotti einfach klasse. Mit keinem anderen Hotti bin ich zwischen dem Braten so viel Thermik geflogen. Kreisen ist ebenfalls top. Die Wenderadien sind verflucht eng (die Fläche dürfte ein ziemlich hohes Ca max bieten), irgendwann bremst man ihn natürlich aus. Sieht aber recht spektakulär aus. Die Landungen sind sehr easy, mit hochgestellten QR aushungern bis der Arzt oder die Wiese kommt. In der Luft kaputt zu kriegen war meiner durch nichts. Bin einmal aus sehr großer Höhe durch eine starken Bart senkrecht abgestiegen. Da hat er dann doch irgendwann so tordiert, dass er nicht mehr genau das gemacht hat, was ich wollte. War aber auch wirklich eine Aussnahme-Situation.
Insgesamt gesehen kenne ich, keinen Hotti, der so gute Allroundeigenschaften bietet, wie der Windy. Ein Flieger zum immer dabei haben für (fast) alle Gelegenheiten. Die gutmütigen Langsamfluggeigenschaften leiden übrigens auch unter deutlich zurückgenommener EWD und SP kaum.
Soweit meine Erfahrungen. Dass muss nun natürlich jeder mit seinen eigenen Erwartungen vergleichen und dann entscheiden. Als guter Allround-Hotti ist der Windy wirklich top. Wer nur brennen will, nimmt was anderes.
Der Sirius scheint, nach dem was ich gesehen habe, eine brauchbare Alternative zu sein. Er erfüllt wohl mehr die klassischen Hotliner-Anforderungen. Wer dann so richtig brennen will, der kommt um einen härteren Flieger für diverse Euros mehr wohl nicht herum.
Gruß Arne