Winterprojekt 2021 gesucht - wer hat Ideen?

Hallo Frank,
wie wäre denn für den Winter ein Retro-Warbird-Projekt? Irgendein alter GFK- oder Holzbrummer sollte sich doch auftreiben lassen. Den kann man schön zeitraubend und aufwändig restaurieren. Im nächsten Sommer kann man damit dann nicht nur auf Warbirdtreffen, sondern auch auf diversen Retros Löcher in die Luft stanzen...:D
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Modellfreunde,
es ist zwar schon etwas her - Ende März gab es hier in Sachsen endlich mal ein paar schönere Tage. Eigentlich wollte ich den
Nachmittag nur für Rollouts benutzen. Meine anwesenden Fliegerkumpels haben dann doch nicht locker gelassen und ich bin
dann trotz leichtem Querwind zum Erstflug gestartet. Die FW war leicht hecklastig - ich musste etwas trimmen. Sie ist sehr schnell unterwegs
bzw. ich hab mich nicht getraut, langsam zu fliegen. Der Schub scheint noch zu gering, trotz der verwendeten 13X12 Dreiblattschraube, die eigentlich für Verbrenner geeigneter ist. Ohne Gegenwind kam das Flugzeug zügig rein und wollte einfach nicht zum Stillstand kommen.
Die Landebahn war zu ende - hohes Gras und kurzer Kopfstand - aber nix passiert. Auch der gleich darauffolgende Zweitflug verlief ähnlich,
jedoch ohne Kopfstand. Ich bin eigentlich ganz zufrieden - mit mir und dem ATF-Bausatz von Seagull.
Nun ist schon wieder 4 Wochen mieses Wetter - ich warte auf die nächste Chance.
Grüße aus Sachsen
 
Machen, immer wieder machen. Es gibt so viele , die sich bei Wind nicht trauen. Je mehr Übung, desto besser das Können. Was ist FW? Focke Wulff? Schwerpunkt korrekt einstellen ist immer eine gute Versicherung. Besser etwas kopflastig, dann auf der sicheren Seite. Dann den optimalen Zustand erliegen. Allzeit gute Landung.......
Gruß, holzwurm
 
Hallo Frank,
wie wäre denn für den Winter ein Retro-Warbird-Projekt? Irgendein alter GFK- oder Holzbrummer sollte sich doch auftreiben lassen. Den kann man schön zeitraubend und aufwändig restaurieren. Im nächsten Sommer kann man damit dann nicht nur auf Warbirdtreffen, sondern auch auf diversen Retros Löcher in die Luft stanzen...:D
Beste Grüße
Andreas
Andi, du unverbesserlicher Rennnostalgiker! Ich liebe es, wenn Du so herrlich unkonventionell daherkommst. Ich wünschte mir,genauso unbeschwert die Wutz rennenzulassen. Aber man kann halt nicht alles mitnehmen im Leben. Wir seh^n uns spätestens in Wehrheim, Grüße, Leif
 

gerwi

User
hat diese FW von Pichler keine Landeklappen - ich kenne nur eine schon etwas ältere, die hat LK und lässt sich sehr langsam und sicher damit landen...meine von Kyosho/140 cm hat auch welche -> perfekte Landungen!
Wenn nicht üben, üben...
 
Leider nicht - diese Version hat keine Landeklappen. Ich denke dass ich bisher auch zu schnell reingekommen bin. Das liegt daran, weil
ich voriges Jahr meine JAK-3U Seagull (20ccm, 160cm) zu langsam angeflogen bin und einen kapitalen Strömungsabriß in ca. 5m Höhe hatte...
Die nächsten Flüge mit der FW werden erstmal wieder bei optimaleren Bedingungen (leichter Längswind) stattfinden. Unter Umständen hilft
dann nur Ausweichen auf benachbarte Modellflugplätze, z.b, in Lenz bei Großenhain. Unserer bei Großerkmannsdorf/Radeberg ist ein Wiesenband
in sudost-nordwest-ausrichtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten