WLAN-Client

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob man entweder einen Gigaset SE361 WLAN oder eine Fritzbox 7112 als WLAN-Client konfigurieren kann und wenn ja, wie das geht ?
Im Netz bin ich da nicht so richtig fündig geworden. Die Dinger liegen hier noch rum.

Ich will das als Ersatz für einen WLAN-USB-Stick nutzen, mit dem die Verbindung zum AP nur höchst dürftig klappt.
Was ich vermeiden möchte, ist ein Betrieb mit Repeater oder Bridge.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habs mittlerweile selber rausgefunden.
Wenn man weiss, wie es geht ist es ganz einfach.
Ich hab jetzt eine Verbindung zwischen 2 Fritzboxen. Eine als AP und eine als WLAN-Client.
Geht so:
Beide Seiten, also AP und Client für WDS konfigurieren. Also WDS auf beiden Seiten an, selber Kanal und gleicher Key für die Verschlüsselung.
Dabei ist zu beachten, das die IP des Clients sich ändert. Sollte man sich bei der Konfiguration merken, sonst kommt man nicht mehr an das Webinterface (was blöd wäre).
Wenn Repeaterbetrieb verhindert werden soll: für den Client eine andere SSID als für den AP wählen.
PC an den LAN-Port des Client stecken
Kurz warten
Surfen

Zwischen zwei Frizboxen geht das mit 54 MBit/s und WPA2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten