Woher Slowflyer KLEIN mit profiliertem Flügel?

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem Slowflyer mit profiliertem Flügel in der 100g-Klasse aus EPP/EPO. Sowas wie der Hacker Sky-Fighter bloß in gemütlicher. Gibts sowas? Ich habe noch so ein Hacker Mini-Antriebsset über mit A-05-13 Motor und 350 mAh 2s, dass ich gern verbauen will. Ziel ist effizientes Gleiten, damit ich möglichst mit wenig Gas lange Flugzeiten raushole. Soll als Abwechslung zum Skyfighter dienen. Habt Ihr eine Empfehlung? Lieben Dank für Eure Mühe!
 
"ähnliche Wurfgleiter":

z. B. Mini Solius von MPX
1656671012195.png


Felix 60 EPP von miniprop
1656671067101.png



So richtig slow sind die allerdings nicht. Eher flink, und vom Gleitwinkel solltest du ebenfalls keine Wunder erwarten. Dein Wunsch nach Effizienz würde damit nicht zwangsläufig erfüllt werden.
Aber Spaß machen die Dinger.



Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Ihr Drei ;),

ganz lieben Dank fürs Mitdenken. Den Solius von MPX habe ich bereits motorisiert. 140g Abfluggewicht. Ist aber eher ein Minipylon - schneller als mein Funjet!. Er fliegt super, aber will schnell und weiträumig geflogen werden. Klar, der Flächeninhalt ist extrem klein.

Vielleicht noch ein Wort zur Effizienz: Ich habe jetzt neben meiner Crack Mini Pits auch einen eigenen "Shocky" in 60 cm gebaut. Beide Birds sind so bei 100g - genau wie der Skyfighter (111g). Der Shocky fliegt mit Platte ca. 3,5 Minuten mit einem 2S 350 mAh. Mit nem KFM-2 https://www.rc-network.de/attachments/image-jpeg.8963441/ fliegt er schon 5 Minuten. Der Skyfighter fliegt 10 Minuten mit Beleuchtung... . UND er hängt nicht wie ein Sack an der Latte, wie das mit flachen Platte zwecks Anstellwinkel leider immer ist. Ich will da auch nicht groß Kunstflug machen, sondern entspannt "cruisen" zum Feierabend. Mal eine Rolle, mal Rückenflug und Looping und das reicht mir schon. Deshalb eher die Suche nach Profil und nicht nach Platte ;)
 
Willst du selber bauen?
Schau mal hier, da sind alle möglichen:
Formel 250 - Fight the Fat!

War leider kein Link dabei ;). Sind das die Fatfighter? Oder die 250g Holzbauklasse?

Thema selberbauen: Mache ich gern und oft. Mein Problem ist, dass ich irgendwie zu dämlich bin, EPP mit dem Draht in eine ordentliche Flügelform zu schneiden. Bei Styro und Styrodur kann ich das einwandfrei. Wenn ich aber leicht spitz zulaufende Flügel aus EPP RG20 schneide, bekomme ich immer Riefen rein. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Irgendwas mache ich da falsch... .
 
 

Ja cooles Projekt aber eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich will ;). EPP, möglichst langsam und auf engem Raum fliegbar. Max. 120g Abfluggewicht. Der Hackerantrieb hat nur einen 7,5g Motor und bringt nur max 35W.

Blöd ist eben, dass Hacker ja mal so kleine Warbirds für den Motor hatte... . Nur leider gibts die nicht mehr... .
 
Falls es doch Depron statt EPP sein darf,
mein TYTO ließe sich mit dem kleinen Motor zu einem schönen, total einfachen Elektro-Schleicher aufrüsten.
Das wird im Gegensatz zu den EPP-Wurfgleiter-Raketen dann auch tatsächlich langsam fliegen.

Anhang anzeigen 12231323



Herzlichst
Hilmar.

Das ist echt ein feines Flugzeug. Habs mir gerade angeschaut. Das Problem bei Depron ist bei mir die "Landefläche". Ist eine "Wiese" von der Bahn "gepflegt". D. h. hartes kniehohes Gestrüpp, tausende, Disteln usw. Elapor hat dort eine Landelebensdauer von vielleicht 10 Landungen. Danach ist die Unterseite des Modells komplett kaputt. EPP ist so weich, dass es damit besser umgehen kann. Bzw. fange ich die Flieger auch öfter. Ist jetzt die Frage, ob Depron sowas aushält... . Ich habe da Bedenken... . Was meinst Du?
 
Vielleicht hilf es den Tyto Rumpf mit Paketklebeband (transparent oder farbig) abzukleben. Der Flieger wird ja nur so um die 100 Gramm wiegen, d.h. die Diesteln sollten da nicht durchpiksen.

Der Tyto ist sicher schnell für einen Versuch gebaut.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilf es den Tyto Rumpf mit Paketklebeband (transparent oder farbig) abzukleben. Der Flieger wird ja nur so um die 100 Gramm wiegen, d.h. die Diesteln sollten da nicht durchpiksen.

Der Tyto ist sicher schnell für einen Versuch gebaut.

Grüße,
Frank

Ja ist die Frage, müsste man probieren. Ich hatte einen Elapor-Microjet mit 150g dort dauerhaft zu fliegen. Nach der 10 Landung war er reif für die Tonne. Rumpf und Flügel komplett kaputt. Überall rießige Stücken rausgerissen. Und Elapor ist ja eigentlich fast so crashstabil wie EPP. Wenn müsste man es sicher komplett beziehen... .
 
Wie Frank schon sagt: es kommt bei der Beschädigung beim Landen auf zwei Parameter an: Geschwindigkeit und Gewicht.
Ich glaube nicht, dass der TYTO ein ernsthaftes Problem mit einer Landung im Gestrüpp hätte.

Transparentes Paketklebeband an der Rumpf-Unterseite ist zusätzlich eine gute Sache.
Aber an erster Stelle steht ein leichtes Modell, mit dazugehörig geringer Flächenbelastung.

Übrigens: Wenn ich irgendwo fliege, wo das Modell nicht den Boden berühren soll, dann fange ich es einfach auf. Auch das geht naturgemäß besser, wenn das Modell leicht und langsam ist.


Falls Du den TYTO bauen möchtest und den Plan brauchst: schreib' mir 'ne E-Mail oder eine PN übers Forum.

Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Stell Dich mal nicht so an.

Solches Gerät fliegt ohne Bodenkontakt.
Werfen und fangen... 😎
Dann hat das Beißgras auch nichts zum danach schnappen!
 
Das mit der Wolldecke ist geil ;).

Aber im Ernst, Ihr habt grundsätzlich schon recht. Meinen SAL fange ich ja auch. Aber meinen kleinen, giftigen Skyfighter z. B. selten, ganz einfach, weil jeder kleine Lufthauch den herumwirbelt. Da habe ich oft bis zur letzten Sekunde die Hand am Knüppel, um ihn sauber runterzubringen. Klar, bei Windstille nicht, aber wann ist es wirklich windstill? Ich habe mache jetzt Folgendes: Ich habe zwei Haba Terra Gleiter gekauft. Die haben keine spitz zulaufende Flächen, da werde ich mal aus 2 Flächen eine machen. Fliegt das dann gut, passt. Wenn nicht, baue ich den TYTO nach und nehme Depron und ne Wolldecke ^^.
 

Dix

User
Also wer so ein Ding auf eine Wolldecke landen kann, der kann sich diese einfach komplett sparen und gleich in die Hand landen! 🧐
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten