Wohin mit Drehzahlsensor Spektrum DX8 ?

Hallo kann mir einer sagen wo ich den Drehzahlsensor für Verbrenner von Spektrum an meinem Benzinmotor ZG 22 montieren soll das er einwandfrei funktioniert ? Ich habe ihn erst mal hinten in 2 mm Abstand von der Schwungscheibe montiert , so das er immer ein Signal abgibt wenn der Magnet der Zündung vorbei kommt , also immer nach einer Propellerdrehung . Das kann aber nicht stimmen da er viel zu hohe Drehzahlen anzeigt. Bei der DX 8 kann mann übersetzung einstellen (2:1 3:1 usw. ) Aber die Anzeige ist total ungenau . Ich habe bei Staufenbiel angerufen und die haben gesagt das der Sensor eigentlich für Nitromotoren ist . Das steht aber nicht in der Beschreibung,dann hätte ich mir den nicht gekauft . Wäre sehr dankbar für einen guten Rat . Gruß Jens
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab den Sensor auch, Erst bei einen ZG62, da hat er mal kurz funktionert, dann nicht mehr, jetzt hab ich das ganze bei einem FoxEagle 60 (10ccm Methanol aus den 70ern) probiert, haut auch nicht hin.

Macht nicht den Eindruck als wäre der Sensor wirklich zuverlässig, aber vieleicht stellen wir beide uns ja auch nur an.
 
Drehzahlsensor

Drehzahlsensor

Hallo ! Funktionieren tut er ja . Sobald ich die Übersetzung verstelle ,komme ich dem richtigen Wert immer etwas näher. Ich habe noch einen Laserdrehzahlmesser ,dadurch weiß ich wie hoch die richtige Drehzahl ist und dem Wert muß ich mich Schritt für Schritt nähern.Es kam von Staufenbiel auch nur der DS ohne Beschreibung und Einbauvarianten.Ich hoffe ja immer noch das uns hir einer helfen kann. Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten