WOM Rafale mit T25 Kolibri

Gestern Abend wars dann doch schon zu dunkel :-(

Heute früh hingegen zu windig und turbulent... Aber was solls, ist ja "nur" die Kolibri. Abflugfertig mit 1 Liter Sprit ohne Lack 4300g gings auf die 150 Graspiste. Gestartet, tierisch turbulent an sauber eintrimmen war eigentlich nicht zu denken. Gegen den Wind ging die Geschwindigkeit dann auch gegen Null. Landung hat beim ersten mal gleich gepasst.


Zusammenfassung: Turbinisierter Delta Segler :)


Einfach Cool und völlig problemlos. Freu mich auf Flüge bei besserem Wetter und in voller Lackierung


Achso, eingebaut ist eine T25


Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreiches doppel

Erfolgreiches doppel

Sebi und ich waren auf dem Flugtag in Villingen Schwenningen mit den RAFALE´s am synchron fliegen. Hat super spaß gemacht und wie immer souverän :)
 

Longez

User
Schwenningen

Schwenningen

He ihr Zwei,

so was hättet ihr auch sagen können, dann hätten wir einen "f.....n Dreier" an den Himmel zaubern können.:D
Meine Kollegen sind an So. auch in VS gewesen. Wenn ich das gewusst hätte.
Am Sa. waren wir in Winzeln beim Flugtag der großen und sind dort mit geflogen.
Die Rafale kam dort gut an.


Grüße Michael
 
Ich habe hier noch BLS 153 gefunden, die sind leicht und klein und haben aussreichend Dampf.
Da ich Gewicht sparen will ... Passt das gut....;)

Wie sieht's mit dem Seitenruder aus, habt ihr das alle nicht beweglich gemacht?

Tja, der Flieger kommt nächste Woche - zwei Brenner liegen bereit...:D:D

Grüße

Florian
 
ich hatte das Seitenruder starr. bei dem Flieger ist - bzw. war damals - keine Anleitung dabei. man neigt dazu, dass man das Seitenleitwerk zuweit nach vorne baut - Vorsicht ;)
ist naturlich nicht schlimm, dann halt nimmer scale...
 

henke2

User
Welchem hersteller ist es? Ich kann nichts um WOM finden :Rolleyes:
 
Ach ja, weil es immer wieder um Leichtbau geht.
Bei dem Flieger hier würde ich das Thema nicht überbewerten.
meine wog damals mit Wren 44 ungefähr 5kg und dürfte eher zu den Schweren hier zählen.
ich hatte damals ein Behotec C36 drin und ganz normale (schwere) Standartservos.

Im Flug war sie immer noch super langsam bei der Landung. am Boden - bei Start und Landung - fuhr sie aber wie ein größerer Jet. Diese leichten Kolibri WOM's mit den Drahtfahrfederbeinchen hoppeln doch ziemlich unsouverän rum... gell Michi ;))
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo ihr Rafale-flieger,

Hallo Michael,
Könntest Du mir bitte Deine Einstellungen

wie Querruder oben mm ..... unten mm ..... Expo %
Höhe oben mm..... unten mm ..... Expo %
Schwerpunkt v. Nasenleiste mm

und Canards Höhe mm ...... Expo %
Tiefe mm ..... Expo %

aufschreiben , habe dann irgendwan ERSTFLUG . Gewicht ist 6 Kg.
Da wären diese Angaben schon sehr hilfreich:).

Hier noch ein Photo von der fast fertigen Rafale.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Photo23.gif
    Photo23.gif
    214 KB · Aufrufe: 150
  • Photo5.gif
    Photo5.gif
    216,8 KB · Aufrufe: 120

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

also erst mal ein großes Kompliment - die ist dir wirklich gut gelungen - muß mir die Fotos dauernd anschauen. Ich baue ja selber auch eine Sebi-Rafale mit Wren44, bin aber wegen anderer Projekte noch nicht weit gekommen.
Was mir gleich bei deiner aufgefallen ist - du hast das Cockpit (verflucht, wie schreibt man das?) ausgebaut. Kannst du mir dazu ein paar Infos geben - danke im Vorhinein.
Wünsche dir alles Gute für den Maiden; sind schon gespannt; vielleicht gibts ja auch ein Video!!!

Gruß
Peter
 
Hallo und Glückwunsch zu der Rafale, sieht gut aus.

Meine einstellungen:

Schwerpunkt 8cm kante Warungsdeckel

Start/Landung

Höhe +- 30mm 55%expo
Quer +- 30mm 55%expo
Canad +40-30mm 30%expo

enger Rundflug

Höhe +- 15mm 35%expo
Quer +12 -8mm 35%expo
Canad +35 -30mm 30%expo

weicher Rundflug

Höhe +- 5mm 40%expo
Quer +- 5mm 45%expo
Canad +- 65mm 30%expo

hoffe geholfen zu haben. Meine Fliegt so perfekt.
 
Hallo Peter,

maiden war noch nicht, immer schlechtes Wetter,
Cockpit habe ich Aeronaut-Teile verwendet und eine Depronplatte unten
eingesetzt.Hinten ist eine UHU -Stift Verpackung;) verwendet worden.
Hallo Michi,
vielen Dank für die Werte,:) habe nun alles eingestellt und warte auf schönes Wetter.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten