World Solar Challenge Australien

Gast_74695

User gesperrt
So allmählich geht es dem Ende entgegen, Belgien vor zwei niederländischen Teams, gefolgt von USA und dem Sonnenwagen aus Aachen.
Laut Veranstalter ist Querdenken (lateral thinking) erforderlich, um erfolgreich zu sein. Wieso ist BaWü eigentlich nicht am Start? Dafür haben die Belgier quergedacht und halten eine drehbare Flosse aus dem Dach, um die australischen Querwinde ;) zu nutzen. Die Flosse scheint tatsächlich den Unterschied zu machen, denn eigentlich ist der Zweitplatzierte der Schnellere ...

In der Cruiser Class sind ein paar ganz ansehnliche Konstruktionen unterwegs, die ich mir gut bei mir in der Altstadt vorstellen kann:
3042_frankiethecreative-adelaidephotographer-lewis-bwsc2023-day3-rush-0535.jpg3047_frankiethecreative-adelaidephotographer-lewis-bwsc2023-day3-rush-0187.jpg
Quelle: https://worldsolarchallenge.org/event-information/image-galleries

Hier noch ein bisschen was vom Aachener Team und einem Sponsor:
 
Ja Bernd,ich verfolge das auch.
Das Sonnenwagen Team hatte am Nürburgring ein Fahrzeug ausgestellt.
Ich hab mir das gerne angeschaut und hab mich recht intensiv mit einigen der Studenten unterhalten...zwei Jungs kamen dann auch zu uns ins Zelt mit den Verbrennern für einen Gegenbesuch...

Ich hab viele Bilder gemacht allerdings war es wohl nur ein älteres Fahrzeug und einige Komponenten wie Akku und Controller waren ausgebaut,auch die Solarzellen waren nur schwarze Aufkleber.

Ich wollts eigentlich drüben bei den Elektrofahrzeugen posten aber nach negativem Feedback hab ichs dann gelassen.
 
Probleme gehören dazu. Man begreift durch Fehler und Fehlersuche ein System sehr schnell. Wir Deutschen haben leider keine vernünftig entwickelte Fehlerkultur, zu oft bestimmt die Angst vor Fehlern das Handeln, weil Fehler bei uns traditionell eher Häme als Bewunderung des Mutes erzeugen. Das führt zum Stillstand ...
 
Hi,
mal ein Bildchen vom Belgischen Gewinnerwagen. https://www.solarteam.be/en/cars/bluepoint-atlas .
Dreirad auslegung mit Siemens Software optimiert . Die meisten Solar Chalange Fahrzeuge nutzen den Radnabenmotor von Csiro, der 97% Wirkungsgrad erreicht. Die Belgier schreiben dass der Motor ein Eigenbaumaschinchen ist und 98% Wirkungsgrad erreicht. Mal schauen ob wir ein Wirkungsgrad diagram bekommen . Das Shell Ecomaratonfahzeug der Uni München hat TQ Robodrive Motoren für deren Fahrzeug verwendet die ich Ihnen vermittelt habe durch meinen Freund Manfred Schedel der einer der Gründer von Robodrive ist . Die Grundlagen haben wir bei der DLR in Oberpfaffenhofen für den Roboter Justin aus den LRK Motor weiter entwickelt allerdings als Innenläufer wegen kleinerer Trägheitsmomente um schneller Bewegungsänderungen durchführen zu können.
https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-e-mobility/tq-hpr-120s/ der TQ Fahrrad Motor mit Pin Ring Getriebe.

Happy Amps Christian
 
Moin Christian,
justier mal deine Zeitmaschine neu ein, du bist immer ein paar Jahre hintendran. Die TUM hat überhaupt nicht teilgenommen.
Das Siegerfahrzeug ist dieses hier namens "Infinite":
Infinite.jpg
Quelle: https://worldsolarchallenge.org/team/view/366-innoptus-solar-team

Der Wirkungsgrad des Motors ist jetzt bei knapp 99%, das bedeutet, dass nur noch Profifußballer daran arbeiten, die bewiesen haben, dass man über 100% gehen kann, wenn es die Situation erfordert ;)

In der Vergangenheit hat der Wind zwei Fahrzeuge von der Strecke geblasen und die Belgier haben statt des Angstansatzes, den wir bestens kennen, beschlossen, den Wind zu nutzen. Das war vermutlich für den Sieg ausschlaggebend. Ich hoffe aber, dass das Reglement solche Energiegewinnung verbietet, denn ich hatte heute einen Alptraum, in dem Ehefrauen Flossen aus dem Schiebedach halten, um beim Rennen um die letzte Klopapierrolle die Nachbarn zu schlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allerhopp,
Ich weis das die TUM nicht daran Teilgenommen hat , schreide ja vom Shell Ecomaraton.
Die knapp 99% eta , vor allem das Kennfeld .
Klar geht dss auch es gibt auch Motoren mit Halbach Magnetsytem die 99,6- 99,8% eta erreichen . Im Fahrzeug aber sicherlich nicht zu realisieren .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten