X2 fertig !

Peer

User
Nach ausreichend langer Flugerprobung des X1, der vor allem Aufschlüsse über
den eigenen Profilentwurf liefern sollte, hatten wir uns entschlossen: Jetzt machen
wir den "Großen".....

Dieses Mal mit einem richtigen Strak und anständiger Spannweite (3,03m), und natürlich:
geteilten Flächen :)

Die Grundauslegung war wie beim X1:

- dünnes Profil (7,0 - 6,5%)
- langer Rumpfhebelarm für gute Führung
- eher großes V-Leitwerk
- ordentlich V-Form (6°)
- kleiner Rumpfquerschnitt
- einfach ballastierbar (+2 kg mit Rumpf- und Flächenballast - auch ohne Wolfram)

Der Profilstrak hat den Flieger noch universeller werden lassen, die Thermikeigenschaften
und das Handling sind besser als beim X1, im Topspeed liegen wir, glaube ich, knapp hinter
den F3F-Referenzmodellen. Weil das Modell aber so schön einfach zu fliegen ist, holen wir
das über die Beherrschbarkeit locker wieder ein ;)

Die ersten Modelle schlüpften Anfang 2014 aus den Formen und waren rechtzeitig zum
"Easter Slope" in Hanstholm startklar. Leider war kein echter Wettbewerbswind (3-4 m/s),
sodass wir gekniffen haben und lieber ein bisschen freizeitfliegen gegangen sind.

Der Vergleich mit der Prominenz muss also dieses Jahr stattfinden.

Mittlererweile sind die Flieger auch leichter geworden, bei immer noch robuster Bauweise
liegt das Fluggewicht so bei 2100-2200 gr. Dazu lässt sich einfach aufballastieren - ein
20er Rumpfballast bringt bereits rund 1200 gr., weitere 800 gr. Messing verschwinden im
Flügel. Wer für den Flügelballast auch Blei wählt, liegt damit schon bei 1100 gr. Zuladung.
Also insgesamt kommt man leicht über 4,3 kg - das reicht für 90% aller Anwendungen.
Bleibt noch die Option "Stahlverbinder" (~1050 gr.) und dann ist man wahlweise auch
schon über dem FAI-Limit.

Ich habe nur wenige Bilder - fliege lieber - bin aber sicher, dass aus dem Team einiges
an Fotos zusammenkommt....

Abschließend noch der Hinweis, dass es sich um ein nichtkommerzielles Privatprojekt
handelt. Bei Interesse können die Urmodelle zum Abformen ausgeliehen werden - allerdings
auch nur für die nichtkommerzielle Nutzung.
Das X1 Team Süd hat bereits zugeschlagen und wird demnächst auch die ersten Flieger
in die Luft befördern......

Zur Ausrüstung: Soweit ich weiss, fliegen alle mit HV-Servos, KST 225 in der Fläche, KST
215 im Rumpf. Stromversorgung 2 S Li-Ion Akku 18650. Anlenkungen überkreuz. Die KST
Servos sitzen in selbstgefrästen Rahmen (Danke, Niels) mit Gegenlager. Zu den Servos:
Die 215er für den Rumpf sind spitze, bei den 225ern in der Fläche kann man Servospiel
und schlechten Sitz der Servohebel bemängeln, ansonsten sind die auch akkurat.

Gruß
Peer
.
.
20140419_131630.jpg
 

Sirow

User
X2 - Icarus

X2 - Icarus

Moin zusammen,

dann melde ich mich, als Mitglied des Team "Ruhrgebiet" zu Wort:

Zunächst einmal finde ich es immer gut, wenn die Modelle einen Namen haben.
Ich fand es aber gar nicht so einfach, einen gescheiten Namen für das Modell zu finden.
Letztendlich hat mich ein Arbeitskollege auf den Namen Icarus gebracht, den ich nun seit meinem zweiten X2-Modell verwende.

Da die Urmodelle im Raum OWL gefräst wurden, lag es nahe, dass auch das Team Nord die Urmodelle zuerst erhält.
Daher wurde die weitere Bearbeitung (schleifen, polieren, erzeugen des Hochglanzes) auch durch dieses Team, mit einem hervorragenden Ergebnis geleistet.

An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKESCHÖN an euch :)

Vorteil für das Team Nord war dafür auch die Möglichkeit als erstes Team abformen zu dürfen.
Nach dieser Arbeit haben wir dann die Urmodelle Mitte Januar 2014 abholen können.
Nun war der Osterurlaub in Hanstholm schon verdammt nahe und mein ehrgeiziges Ziel war es, dort mit einem X2 fliegen zu können - und zwar mit meinem eigenen!!!

Also haben wir in ca. vier Wochen die Urmodelle noch vier mal gewachst, Gewebe geschnitten, Verkastungen erstellt und angeschraubt, etc. bis endlich abgeformt werden konnte.
Als Formenharz wurde das Tooling Gelcoat von RuG verwendet. Der Gewebeaufbau wurde aus Glasfaser erstellt.
Anschließend noch die Formen auf Hochglanz poliert und dann konnte es mit dem Bau des ersten X2 losgehen.
Ca. zwei Wochen vor dem Osterurlaub war dann mein X2 fertig gestellt. Ganz ehrlich, so einen Stress werde ich mir in Zukunft nicht mehr antun :)

Die Wahl der Servos fiel auch bei mir auf die Servos von KST.
An dieser Stelle sei ein Dank an die Firma EMC-Vega, bzw. an Herrn Einck gerichtet, der uns bei der Wahl der Servos und später bei der Lieferung dieser mit Rat und Tat zur Seite stand.
So konnten beide Teams für ihre ersten ein bis zwei Flieger die Servos bei EMC beziehen.

Auf Wölbklappen und Querruder wurde von allen das KST DS 225 und für das V-LW das KST DS 215 gewählt.
Diese können alle direkt an 2S mitels Li-Ion o.ä. betrieben werden.

In den kommenden Wochen werden hier sicherlich noch weitere Details zu Formen- und Fliegerbau gepostet.
Meistens wurde bei den Bauschritten auch Fotos gefertigt, so dass man vllt einen bebilderten Baubericht einstellen kann.

Anbei noch ein Foto von den ersten beiden X2, die von mir gebaut wurden.

Gruß,
Mirko

k-Foto 16.12.14 11 31 16.jpg
 
Naja, es zählen ja auch die inneren Werte :p ;) (Halt Geschmackssache)
Den Rechten würde ich noch nehmen. Aber!!!, viel wichtiger ist der Entwurf und deine sehr gute Bauqualität, Mirco.
Der X1, den ich in der Hand hatte, war schon sehr beeindruckend. TOP

Fast hätte ich ein X1 gebraucht gekauft und in England fliegen können. Schade. Sollte nicht sein.

Den X2 konnte ich letzte Jahr auch schon in der Luft sehen und knüpft an die gute Vorarbeit an.
Macht weiter so...

Gruß, Kai

Hier ein paar Bilder vom X2:

j20X2.jpg
j7_X2.jpg
j8_X2.jpg
j11_X2.jpg
j15_X2.jpg
j18X2.jpg
 
Wo ist die Gruppe SÜD den so verteilt?

Danke
 

FGTH

User
X2 Team Süd

X2 Team Süd

Moin,

das Team Süd kommt aus Wiesbaden und Gau Algesheim.
Nachdem wir auch schon den X1 haben und damit sehr zufrieden sind, war es eigentlich vollkommen klar, dass auch der X2 abgeformt werden muß.
Unser Formensatz ist leider noch nicht fertig. Weihnachten und ein Parallelprojekt bei Patrick haben uns ein wenig ausgebremst. Gut, da sind auch noch angefangene Altprojekte, neue Flieger zum Ausrüsten, gutes Wetter zum Fliegen, Familie, usw. naja ihr kennt das bestimmt auch.

Es wird daher noch ein paar Tage dauern bis die ersten Flieger fertig sind.
Ideen für das Design sind aber haufenweise vorhanden...


Gruß
Frank
 

DETA

User
Tach zusammen

Da ich ja auch zum X2 Team Nord gehöre, kann ich natürlich nur Gutes über den großen X1 berichten :)

Meiner wiegt 2350 gr. und kann im Rumpf 1215 gr. und 800 gr. in der Tragfläche nachladen.

Bisher konnte ich nur bei Thermik fliegen und da bin ich mit dem X2 (meiner hat nur diesen Namen) bestens zufrieden!
Manchmal fragt man sich , warum Störche nicht so schnell steigen können, wie ein X2?
Peer hat es vorgemacht und später ist es mir auch gelungen :cool: Leider sind die Beweisfotos recht unscharf geworden :eek:
Die schnellere Gangart wird spätestens in Hanstholm eingelegt, denn der Ballast liegt bisher nur so rum :( Hoffentlich klappt es schon früher!?

Schöne Fotos habt ihr gemacht und jetzt noch welche von meinem ersten Schalentierchen

IMG_1358.jpg

IMG_1582.jpg

Der Kleine mit dem großem Bruder
 

Sirow

User
X2 in Dänemark

X2 in Dänemark

Hallo zusammen,

nun ist er leider schon fast seit einer Woche wieder vorbei. Unser Urlaub in Dänemark, bei dem wir mit diversen X2 am start waren.
Meine beiden Neuen sind zum Glück noch kurz vorm Urlaub fertig geworden, sodass ich mit insgesamt 3 Modell vor Ort war.
Allerdings bin ich nur mit den beiden Neuen geflogen, da ich diese vor dem Urlaub noch auf das neue HOTT-System umgerüstet hatte.
Der Dritte, mein "Prototyp", war eigentlich mehr als Reserve dabei.
Sollte sich jemand für dieses Modell interessieren, bietet sich hier also für ihn die Gelegenheit einen X2 zu erwerben.

Ansonsten haben wir ein wenig am Feintuning gearbeitet, und hier und da noch ein paar Einstellungen geändert.

Zum Schluss sind wir gekommen, dass der X2 im Wettbewerb wo es um Agilität und zackige Wenden geht, ruhig ein wenig leichter geflogen werden darf.
Soll allerdings vorm Hang rumgeturnt und Kunstflug ausgeübt werden, so dar er auch mal ein paar Gramm mehr bekommen.

So wurde der X2 dieses Jahr vom Leerzustand mit knapp über 2000 gr bis zu knapp über 4000 gr geflogen.

Anbei noch ein Foto der Xer-Familie :)

In den nächsten Tagen/Wochen werden von mir noch 2 weitere Flieger gebaut.
Dabei sollten wir es auch hinbekommen einen kleinen Baubericht hier abzubilden.
Sollten wir dies in der Euphorie beim bauen vergessen muss ich halt doch nochmal auf die bereits geschossenen Fotos zurückgreifen.


Gruß,
Mirko


k-~1428767084~IMG_5644.JPG
 

Sirow

User
X2 - Hartschale

X2 - Hartschale

Tag zusammen,

In der Zwischenzeit hat sich ein wenig getan.
Die ersten beiden X2 in Hartschale sind fertig.

Zunächst haben wir einen Flieger in massivster Bauweise für Gerd erstellt.
Aufgrund der Sonderwünsche ist Gerd für jeden Arbeitsschritt vorbeigekommen bzw. wurde in seiner Werkstatt malocht.

Gewicht pro Fläche 1,25 kg.
Rumpf und LW dementsprechend auch deutlich schwerer/stabiler als die Standard / leichte Ausführung.

Das Abfluggewicht liegt hier bei 3.8 kg. Aufballastiert sind dann ca. 7 kg möglich.
Gedacht ist der Flieger fürs DS in Europa und der Welt :)
Daher wurde hier auch auf eine sehr stabile Anlenkung Wert gelegt.

Hier ein Bild vom glücklichen Besitzer nachdem die Flächen entformt und die Klappen ausgeschnitten / gängig gemacht wurden.

k-Gerd-X2-DS-Fläche.JPG

Eingeflogen wurde der Flieger natürlich vorm Hang und auch hier macht der Flieger trotzt des hohen Gewichts und der eher kleinen Ausschlägen einen sehr guten Eindruck.

Danach habe ich mir ebenfalls einen X2 in Hartschale gebaut.
Allerdings habe ich eine im Vergleich eher "abgespeckte" Hartschale gebaut.
Abfluggewicht 3 kg, aufballastiert knapp 6.5 kg.

k-IMG_6621.JPG

Mangels Wind und dem Ehrgeiz den Flieger noch im letzten Jahr das erste Mal in die Luft zu befördern, musste der Erstflug auf dem Platz am Gummi erfolgen.
Mittlerweile hatte ich ein Mal das Vergnügen, ihn am Hang zu fliegen, jedoch bei eher suboptimalen Bedingungen. Der Wind zu wenig und zu weit von links :(

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Wind bzw. Sturm, um die Modelle dort zu bewegen wofür wir sie gebaut haben --> im DS :D

Danach wird neu berichtet.

Schönen Sonntag noch,

Mirko
 
Hi Mirko,

dann will ich aber dieses Jahr den X2 beim DS-Fliegen am Gaugen sehen :cool: Dann gibt es keine Ausreden mehr. Zur Not kommt noch eine Beleuchtung dran, damit das Wetter keine Rolle mehr spielt.

Ach ja geiles Design :D.

Gruß
Thomas
 

Sirow

User
Fünf von sieben Tage waren durch starken Nebel gepaart mit vieeeel Regen gezeichnet.
Wenn ich dir sage, dass selbst Herr Jensen nicht geflogen ist verstehst du es bestimmt ;)
 
Hi Theo,

genau dafür habe ich mir einen defekten Pace VX gekauft. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mal mit Jens, Mirko und Dir am Kreuz zu rocken.
Ich wäre mit von der Partie ;).

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo Jungs,

nur für das Protokoll. Damit das auch klappt, haltet euch die Woche 30 mal frei.
Wenn ich den ESO und meinen Sender auf den Gaugen geschleppt bekomme, dann bin ich auch mit dabei.
Ist nicht ganz eure Liga aber in meinem Alter ist Größe wichtig wegen dem Sehen;).

Gruß aus dem winterlichen Nordschwarzwald

Onki
 

Sirow

User
zurück zum Thema...

zurück zum Thema...

Heute war es soweit.
Bei 10-12 m Wind ging es zunächst an die Kante.
Gerd und Robert waren heiß auf DS und sind direkt zum Kreisen gefahren.

Ich habe mich aber erstmal 30 - 40 Minuten an der Kante im Tagebau ausgetobt.

Also alles was an Ballast zur Verfügung stand hinein in den Rumpf.
Abfluggewicht 4100 gr.

Es wäre sicherlich noch mehr gegangen, allerdings ist das Ausgleichsgewicht für den Flächenballast noch nicht einsatzfähig, daher war hier Schluss.

Aber auch so konnte mein Repertoire an Hang-Kunstflug abgespult werden.
Loopings, Rollen, Frontside-DS, Kleinertsche Wenden, Rückenflug,.... der Wahnsinn wo das Element Luft den Flieger hin geschoben hat :)

Anschließend gings auch für mich zum Kreisen.
Zunächst mit'm X1 - vollballastiert 2700 gr - in den Kreis.
Ein paar nette Kreise geflogen, alles recht relaxt.

Wir sind immer im Wechsel geflogen. Robert mit Needle DSL und Viper. Gerd war mit seinem X1-E am start.

Es zeigte sich aber bei den Flitschenstarts, dass es heute doch besser war, nicht 90° quer zum Wind zu flitschen.
Erst recht nicht, wenn der X2 von Gerd mit knapp 5 kg in die Luft soll.
Dieser sollte heute sein Debüt im Kreis feiern.

Also mussten wir noch eine geeignete Erdankerposition finden. Das Problem daran war, dass wir beim flitschen nun ca. 100 - 150 m weit weg vom Standpunkt beim Dissen waren. Also Kiste hoch geschossen und im Sprint zum DS-Standpunkt. Viel länger hätte der Weg aber auch nicht sein dürfen :)
Dann gings mit Gerds X2 in den Kreis.
Aufgrund Gerds coolness, darf ich auch regelmäßig an die Knüppel und seine Flieger dissen. Oder liegts daran, dass sie aus meinen Formen stammen!? :)

Leider waren die Ausschläge nicht auf mich eingestellt (100 Prozent Expo / 100 Prozent Dualrate - also beides volle Pulle!!!), so dass ich ein wenig unter Stress stand und mich sehr konzentrieren musste.

Am Ende waren wir uns jedoch einig: Der X2 liegt verdammt "satt" / ruhig im Kreis.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit haben wir die Flitsche hiernach abgebaut. Mein grüner X2 wartet also noch auf das DS-Debüt :)
Aber der Vorgeschmack von heute macht Laune auf mehr davon :-P


Gruß,
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten