Xnova 3225vorbereitet für den Speedeinsatz in Vorspantmontage

Mir ist ein Xnova 3225 zugeflogen worden, damit ich ihn für den Vorspanteinsatz im Kleinspeeder umbaue.

Alle 3 Motoren dieser Baugröße (HK3226; Xnova 3225 und Pyro 600 nehmen sich bekanntlich leistungsmäßig eigentlich nix, so dass es dem Piloten überlassen bleibt, welcher der Kandidaten ihm am besten gefällt.

Hier war gewünscht, dass der Motor mit unseren üblichen kleinen Klapplatten mit unseren Speedmittelstücken arbeiten können soll.

Ich habe einen Aufbau gewählt, wo mit dem Einsatz eines einzigen Drehteiles ohne weitergehende Änderungen am Motor dieses Ziel erreicht wurde. Lediglich die 3 Lüfterhalteschrauben müssen länger sein, als beim Original.
Die Zentrierung wird durch den Wellestummel gewährleistet, ein Stellring hält den Motor hinten zusammen.

Vielleicht ist es ja für jemanden eine Inspiration, wie man sowas realisieren kann.
 

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f3d

Vereinsmitglied
tolle Lösung den kleinen Zwerg vorzubereiten für Modelle wie die Microblade, oder auch F5D Modelle mit Vorspantmontage.
Damit sind 3KW Dauerleistung bei guter Kühlung möglich.

MFG Michael
 
Der Rundlauf ist auch bei >33000rpm super.
Belastbarkeit und Wirkungsgrad entsprechen den Erwartungen an einen Motor mit 1,0er YY (Werks!)Wicklung und zeitgemäßen 0,15er Blechen in dieser Baugröße.
 

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robotec

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Ich bin auf der Suche nach einer guten Luftschraube für den Xnova 3225/1100kV
Würde gerne 360 Km/h im Tortuga (ohne Canards) erreichen an 6S ohne umwickeln zu müssen, ein YGE 160 FAI ist da.
Ich scheine mit ecalc.ch nicht zurecht zu kommen, daher die Suche nach einer Empfehlung
Francois
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Francois,

ein Klappluftschraube mit 7x12 ( 13, 14) von Marcus Koch ist ideal für Deinen Einsatz.
Nur der YGE 160FAI Regler ist ungeeignet, da er nicht für teillastbetrieb ausgelegt ist. Und Vollgas oder nix ist schwer umzusetzen in der Praxis.

MFG Michael
 
hab heute eine Fehlermeldung in der Jetibox erhalten, mit den xnova 1100, Regler Mezon 160 Lite, mit 6s und 8x17 Latte, der schreibt Status: 128, F. ich weis nicht was das bedeutet, jedenfalls hört der Motor sich anders an. Hat da wer von Euch eine Ahnung.
 
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