Yak 23/ Maßstab 1:3

Danke !!

Andy: Bis zur JP sollte das Ding fertig sein...,zumindest zum Anschauen

Üwchen: Ja, bald kannste mal anfassen das Teil.

Stefan: Hä ,Bobby-Car ??? Maja ist 4 und fährt schon 1 Jahr Quad:D, aber stimmt schon, die Reifen sind von einem ihrer alten Kinderwagen......



...bisher vermisst sie noch nichts.........;)

Gruß Frank
 
Hallo !

Aufgrund der Gewichtsverhältnisse wird die Turbine nun nicht, wie geplant(Bild 1), direkt am Auslass platziert ,sonder weiter vorne ,direkt hinter dem Bugrad(eingefahren) eingebaut.

Es wäre sonst zuviel Blei nötig ,den Schwerpunkt einzuhalten und unter 25 kg zu bleiben.

Leider steht daher extra Arbeit an ...Pappschablonen anpassen etc. ,danach Turbinenhalterspanten aus Kohlesandwichplatten anfertigen .

Zusätzlich werde ich noch eine extra Klappe vor der Kabinenhaube einbauen ,um die Montage der Turbineneinheit samt Befestigungsgedöns zugänglicher zu gestalten.

Die Schubstrahlachse bekommt ein paar Grad Anstellung um die Momente der außermittig liegenden Ausslassöffnung auszugleichen.

Probehalber mal die Bugmechanik eingesteckt,und beide Hauptfahrwerksausschnitte fertiggemacht.

Im Bereich der Hauptfahrwerksausschnitte wurde von Innen noch ein Spant eingesetzt,da dieser Bereich zu stark geschwächt war.

Gruß Frank

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heiner

User
Sag mal, bei dem ganzen Kohlegewebe, hast du keine Sorge vor Abschirmungen der Sender/Empfängerverbindung, oder hast du 2 Empfänger mit 4 Antennen vorgesehen? Ich habe schon Flieger runterfallen sehen mit bedeutend weniger Kohlegewebe.

Gruß

Heiner
 
Hallo Heiner ,naja das Runterfallen der Anderen muss ja nicht zwangsweise an der Kohle gelegen haben.;)

Aber du hast Recht natürlich wäre eine Innenliegende Empfangsanlage nicht geeignet.

Auf jeden Fall werde ich mit Satelliten(fliege Jeti) arbeiten und alle Antennen nach draußen verlegen .

Wie du schon schriebst , 4 Antennen ,2 nach oben ,2 nach unten(L-förmig) ,so daß immer mindestens eine Antenne direkt "Sichtkontakt";) zum Sender haben wird,sprich alle 90Grad eine aus dem Rumpf.

Notfalls kann ich an den R18 auch zwei Satelliten anschließen......aber einer wird reichen

Gruß Frank
 
Hallo ging ein wenig/viel weiter....


DSCF1833.JPGDSCF1837.JPGDSCF1845.JPGDSCF1894.JPG

--Ruderhörner und Ablenkungen(schönes Fermacell(-quell;))


-Höhenleitwerksicherung mit M3 von unten

DSCF1839.JPGDSCF1861.JPG


und leider musste wegen Schwerpunkts/Gewichtsproblemen die Turbinenlage in die Nase versetzt werden ,was eine Menge zusätzlichen Aufwand bedeutete..... neue Turbinenhalterung anfertigen,Deckelauschnitte verkasten,anpassen,aussägen,schleifen ,probieren,halt viel Bier und Arbeit;).
;)
-so ein KG-Rohr kann gute Dienste leisten
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-ferner Einlaufteiler gebaut


DSCF1890.JPGDSCF1895.JPG

Anhang anzeigen 770294Anhang anzeigen 770293

DSCF1896.JPG
 

Maus

User
Hallo Frank,

wünsche Dir aus dem frostigen Steinfurt ( -11 Grad ) alles gute für Dein Projekt.
Habe gerade meine PC 21 von Lindinger mit Wen 44 TP eingeflogen.

Gr. Hans-Peter
 
Ja Uwe ,das Wort "Bier" war dein Stichwort;).......

Hans-Peter: ist das Video von der PC ,bin gespannt??(wir haben -8 Grad,echt Scheiße ,da hilft auch keine Sonne!)

Gruß Frank
 
Hallo ,nun ging es ein ´wenig weiter ..........


Die letzen 2 Monate lag die YAK bei HAWE zur Maßanfertigung des Fahrwerks...daher wenig Fortschritt.......ausser Fahrtwerk!!

Muss sagen eine ist eine echte Augenweide geworden ,und sehr originalgetreu ,wie es abgesprochen war (45 Grad Winkel im Bein,Schwinge etc.),stabil und die Gewichte im Rahmen des "Lastenhefts":D(durfte nicht mehr als 5kg werden)


Gruß Frank
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Ferner habe ich die eher unkonventionelle Tankhalterung eingebaut.......für die 3Liter Haupttankflasche.

Es folgt noch 0,5l Hopper.

Danke nochmal an Dr. Bernd Schweitzer und Brosi für die exacte SP-Berechnung ;)...

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Erstflug wird später im "Rohbaustadium" erfolgen,nach erfolgreicher Flugerprobung wird sie dann "hübsch" gemacht.....

Gruß Frank
 
Hallo, zum Aufgeilen und "Wiegecheck" erstmal alles zusammengesteckt......

So wie sie da steht mit Turbine ,Schubrohr ,Haupttank,Akkus,6 Servos und Gewichtsdummies für Elektronik,Kabel und Peripherie zeigte die Waage

ca. 18,5kg an ,bei ausgependeltem Schwerpunkt ,d.h kein Blei nötig;)

Tankvolumen wird 3+0,5 Liter, also noch Luft für Lack, Tipptanks und Cockpit,und Resteinbauten (Elektronikbretter,Bugradanlenkung,Hopper etc.)......

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