Yak 23/ Maßstab 1:3

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat.
Hab mir die Videos von Karsten angesehen. .. sieht toll aus der Brocken.
Jetzt nur nicht leichtsinnig werden, und immer schön auf die Bäume achten.
Viele entspannte Flüge und
allways happy landings.

Gruß Klaus
 

SJN

User
Thats awesome Frank.
Congratulations on the maiden flight.
Now you just need to get a P-400 turbine for it .....hehe :-)
 
Hallo ,wegen der Nachfragen nach Problemen durch Abschirmung des Kohlefaserrumpfes....

Hier nochmal die Anordnung der Antennen.

Verbaut ist ein Jeti R14 Empfänger mit einem Jeti Sat 2EX.

Die Antennen sind nun ungefähr im 90 Grad Versatz aus dem Rumpf geführt und durch kleine Abdeckungen gegen mechanische Einwirkungen beim
Transport geschützt.

Das Kabel zum Satelliten musste etwas verlängert werden.

Diese Anordnung funktioniert problemlos.

Der Reichweitentest am Boden mit ,durch Jetibox verringerte Sendeleistung, verlief in allen Lagen optimal.

Schönen Gruß Frank


IMG_0344.jpgIMG_0343.jpg
 
Ja,wenn das neue Rohr bis dahin da ist....versuche morgen bei Peter L. den Flansch zu Rep.

Bis später Selroy;)
 
.

.

Hallo Florian
Mops ??
Werde auch nach am Wocheende kommen.Der Franky muß ja auch irgendwo pennen.
Diese ist dann auch wieder dabei.
 

Anhänge

  • MD400-Uwe-02.JPG
    MD400-Uwe-02.JPG
    111 KB · Aufrufe: 56
  • Ahnsbeck 2013DSCF3970.JPG
    Ahnsbeck 2013DSCF3970.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 57
.

.

Mops oder Klobs ????
Bin gespannt.
Aber wer kommt denn sonst noch? Wäre ja mal interessant zu wissen, wer sonst noch zu
Erich kommt.Vieleicht kommt ja auch noch unser Reinhold .
Er ist auch schon mal dabei.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Ahnsbeck 2013DSCF3972.JPG
    Ahnsbeck 2013DSCF3972.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 71
Naben ,da bei bei den ersten Flügen das Schubrohr durch Aufschwingen bei Vollgas einiges an Strukturstabilität einbüssen musste,(zahlreiche Kleinstknicke ),habe ich jetzt ein neues anfertigen lassen.

Das Geräusch in der Luft war immens ,ähnlich einem Verdichterstall.

Hier wurden jetzt zusätzlich Versteifungsringe aufgeschweißt.

Auch wird das Schubrohr eine weitere, runde Führung in der Mitte im Bereich des Steckungshüllrohres bekommen.

Die runde Führung wirkt so auch einem Zusammenziehen oder Kollabieren des Kreisquerschnittes entgegen.

Bei Schubrohren ab ca. 1-1,2m kann eine weitere Aufhängung von Nöten sein , um ein Aufschwingen des Rohres zu verhindern.

Denke ,das diese fehlende Mittellagerung hier die Ursache für den Schubrohrschaden war.

Bilder vom Einbau folgen…...

Gruß Frank

DSCF2866.JPGDSCF2867.JPG
 
Hallo Frank,

solch ein ähnliches Schubrohrproblem hatte ich vor Jahren bei meiner F-20 Tigershark auch.
Dort ist auch ein ca. 1,00m langes Schubrohr eingebaut. Wenn ich im Fluge schlagartig
Gas gegeben hatte, dröhnte sich das Schubrohr auf. Darauf hin wurde das Schubrohr auch
mit Verstärkungsringen versehen, das Problem blieb jedoch bestehen. Bis dann durch Zufall durch
Andreas Finke festgestellt wurde das bei der Turbine die Vorderkanten der Verdichterschaufeln
stumpf waren. Nachdem sie von Alfred geschärft wurden, ist das Problem bis zum heutigen
Zeitpunkt behoben. Es passiert nämlich folgendes! Beim schlagartigen Gas geben bildet das
lange Schubrohr einen größeren Wiederstand und da die Verdichterschaufeln stumpf sind
können sie nicht so gut greifen und es entsteht ein Verdichterstall. Bei mir dröhnte sich dann
das Ganze auf. Nach dem ich dann kurz Gas weggenommen hatte, war das Geräusch weg.
Hätte ich in dem Moment kein Gas weggenommen würde sich die Turbine aufschwingen bis
sie dann ausgehen würde.
Diese Theorie wurde mir dann auch von Alfred so bestätigt.

Gruß Friedhelm
 
Moin Friedhelm.
Ja das ist eine Variante,bei mir kam das Problem aber nicht beim Gasgeben,sondern nach kurzer Zeit anliegender Höchstdrehzahl.

Mein Schubrohr sah danach aus wie ein Faltenbalg.

Der Verdichter ist in einwandfreien Zustand und hat noch nicht so viel Laufzeit.

Auch hatte meine hintere schwimmende Schubrohrlagerung etwas zu viele Luft…..

Denke das Problem ist jetzt Vergangenheit ,werde berichten.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten