Gaggi
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Hallo Aerodynamikspezi's,
ich brauche hilfe bei meiner Yak54 (FlyMex) (Verbrennermodell bis 8ccm- Umbau auf Elektro). - Lange gespart - jetzt endlich geflogen - und dann das!
Zum Modell : 1,32m Sp , soll 2,8kg, 33dm + Naca 0014+Sollbelastung 80-84g/dm.
Die Maschine hat das Problem, wenn ich aus einem Looping heraus abfangen möchte, dass Sie dann plötzlich und unerwartet über die Fläche weg kippt. Es folgen mehrere wertvolle Meter (un)kontrollierbarer (Kunst)Flug - allerdings senkrecht nach unten. Mit Vollgas und Geschwingigkeitsaufnahme bekomme ich Sie dann wieder gefangen - uffff - .Gleiches Problem entsteht auch bei einer gedrückten Rolle - dann geht Sie auch wieder über die Fläche weg! Und das immer wieder bei eigentlich ausreichender Geschwindigkeit aus dem Loop heraus oder aus voller Fahrt bei einer gerissen oder gestoßenen Rolle.
, mmhhhhhhhh. Bei den ersten Flügen hatte ich das Bedürfnis etwas mehr an Rollrate und Höhenruderausschlag zu haben. 20mmHöhe-35mmSeite-20mmQuerruderausschläge. Also habe ich das dann auch um etwa 30% erhöht. (Vielleicht zu wenig Ruderbewegung?) Nun ist die Maschine so wie ich immer fliege: Agil - mit schnellen Rollen + gutes Ansprechverhalten vom Höhenruder. Hartcore halt - ohne jegliche Mischer. Aber Sie reißt immer noch ab. Als Sofortabhilfe sollte das Abkleben der kompl.Querruder an der Fläche sein (Spaltmaß kleiner als 1,5mm). Tesa machts möglich. Also die Unterseite im V-Keil verklebt - aber keine Veränderung. Bringt denn Zackenband hier wohlmöglich Abhilfe (Wie funzt denn das und wo genau sollte es angebracht werden???) Das Landen ist auch so eine Sache, da Sie unweigerlich total durchsackt wenn ich im Endanflug Gas raus nehme. Auf den letzten Metern spricht auch kein Höhenruder mehr an (voll durchgezogen) und Sie setzt daher sehr Hart auf. Daher kommen auch die 250gr mehr an Gewicht die die Reparatur erforderlich gemacht hat. Jetzt 3,3kg Abfluggewicht!!
Den Schwerpunkt habe ich nur schwer lt. Bauplan eingestellt(hinbekommen). Dieser ist mit 80-90mm angegeben. Eingestellt ist er auf 85mm. Müßte ich in dieser Richtung weitersuchen?
Den Motorsturz und Seitenzug habe ich jeweils auf ca. 1,5 bis 2 Grad eingestellt. Beim Rückenflug muß ich fast nichts 'drücken' um die Höhe zu halten (Richtige Einstellung?). Messern geht gerade so, aber sehr Nervös (kann auch am Pilot liegen). Trimmen muß ich übrigens nur je 2 Zacken Quer-links und Höhe. Achja, pfeifen tut Sie auch ganz Ordentlich. Das sehr unangenehmen Pfeifgeräusch, welches einem schon mächtig auf den Zeiger gehen kann (Stabantenne, Cowlingeinlaß, Luftöffnungen an der Haube, Lufteinlass zur Akkukühlung+Öffnungen an der Seilanlenkung vom Seitenruder, sonstige Luftverwirbelungen....???????) entsteht wohl nur dann, wenn der Kora mittel bis prächtig das Modell nach vorne zerrt . Nimmt man Gas weg, ist auch das Pfeifen weg. Achja, Kora Top 30-12W,Jazz80,16X8 AeroKlapp,7300rpm, 21,5V+42Amp , 6S 3800mAh - Leistung genug!
Oh mann, das sind ja jedemenge einzelne Baustellen die ich da habe und die es wohl abzuarbeiten gilt. Aber das gelingt mir sicherlich nur mit eurer Mithilfe?! Also dann, (lassen wir's liegen - Nein hoffentlich nicht!) packen wir's an.
Gruß
Gaggi
Leider kann ich auch nur etwas Zeitversetzt am Modell arbeiten bzw. mich hier melden (Arbeit) aber ich hoffe auf eure Mithilfe, mir bei dieser- für mich- sehr großen Herausforderung zur Seite zu stehen.
ich brauche hilfe bei meiner Yak54 (FlyMex) (Verbrennermodell bis 8ccm- Umbau auf Elektro). - Lange gespart - jetzt endlich geflogen - und dann das!
Zum Modell : 1,32m Sp , soll 2,8kg, 33dm + Naca 0014+Sollbelastung 80-84g/dm.
Die Maschine hat das Problem, wenn ich aus einem Looping heraus abfangen möchte, dass Sie dann plötzlich und unerwartet über die Fläche weg kippt. Es folgen mehrere wertvolle Meter (un)kontrollierbarer (Kunst)Flug - allerdings senkrecht nach unten. Mit Vollgas und Geschwingigkeitsaufnahme bekomme ich Sie dann wieder gefangen - uffff - .Gleiches Problem entsteht auch bei einer gedrückten Rolle - dann geht Sie auch wieder über die Fläche weg! Und das immer wieder bei eigentlich ausreichender Geschwindigkeit aus dem Loop heraus oder aus voller Fahrt bei einer gerissen oder gestoßenen Rolle.
, mmhhhhhhhh. Bei den ersten Flügen hatte ich das Bedürfnis etwas mehr an Rollrate und Höhenruderausschlag zu haben. 20mmHöhe-35mmSeite-20mmQuerruderausschläge. Also habe ich das dann auch um etwa 30% erhöht. (Vielleicht zu wenig Ruderbewegung?) Nun ist die Maschine so wie ich immer fliege: Agil - mit schnellen Rollen + gutes Ansprechverhalten vom Höhenruder. Hartcore halt - ohne jegliche Mischer. Aber Sie reißt immer noch ab. Als Sofortabhilfe sollte das Abkleben der kompl.Querruder an der Fläche sein (Spaltmaß kleiner als 1,5mm). Tesa machts möglich. Also die Unterseite im V-Keil verklebt - aber keine Veränderung. Bringt denn Zackenband hier wohlmöglich Abhilfe (Wie funzt denn das und wo genau sollte es angebracht werden???) Das Landen ist auch so eine Sache, da Sie unweigerlich total durchsackt wenn ich im Endanflug Gas raus nehme. Auf den letzten Metern spricht auch kein Höhenruder mehr an (voll durchgezogen) und Sie setzt daher sehr Hart auf. Daher kommen auch die 250gr mehr an Gewicht die die Reparatur erforderlich gemacht hat. Jetzt 3,3kg Abfluggewicht!!
Den Schwerpunkt habe ich nur schwer lt. Bauplan eingestellt(hinbekommen). Dieser ist mit 80-90mm angegeben. Eingestellt ist er auf 85mm. Müßte ich in dieser Richtung weitersuchen?
Den Motorsturz und Seitenzug habe ich jeweils auf ca. 1,5 bis 2 Grad eingestellt. Beim Rückenflug muß ich fast nichts 'drücken' um die Höhe zu halten (Richtige Einstellung?). Messern geht gerade so, aber sehr Nervös (kann auch am Pilot liegen). Trimmen muß ich übrigens nur je 2 Zacken Quer-links und Höhe. Achja, pfeifen tut Sie auch ganz Ordentlich. Das sehr unangenehmen Pfeifgeräusch, welches einem schon mächtig auf den Zeiger gehen kann (Stabantenne, Cowlingeinlaß, Luftöffnungen an der Haube, Lufteinlass zur Akkukühlung+Öffnungen an der Seilanlenkung vom Seitenruder, sonstige Luftverwirbelungen....???????) entsteht wohl nur dann, wenn der Kora mittel bis prächtig das Modell nach vorne zerrt . Nimmt man Gas weg, ist auch das Pfeifen weg. Achja, Kora Top 30-12W,Jazz80,16X8 AeroKlapp,7300rpm, 21,5V+42Amp , 6S 3800mAh - Leistung genug!
Oh mann, das sind ja jedemenge einzelne Baustellen die ich da habe und die es wohl abzuarbeiten gilt. Aber das gelingt mir sicherlich nur mit eurer Mithilfe?! Also dann, (lassen wir's liegen - Nein hoffentlich nicht!) packen wir's an.
Gruß
Gaggi
Leider kann ich auch nur etwas Zeitversetzt am Modell arbeiten bzw. mich hier melden (Arbeit) aber ich hoffe auf eure Mithilfe, mir bei dieser- für mich- sehr großen Herausforderung zur Seite zu stehen.