Hallo,
also bei uns im Verein sind auch GONAV YAK 55...; wenn ich die GB YAK daneben stelle, dann sehe ich schon gewaltige Unterschiede in der Auslegung der beiden Modelle.
Daneben wirkt die GB YAK um etliches grösser als die Gonav YAK. Stellt man die GB YAK z.Bsp. neben eine C-ARF Extra 260 (haben wir letzten Mittwoch am Platz gemacht), so wundert man sich auch, dass die GB YAK nur unwesentlich kleiner wirkt als die 2,6 m Extra.
Schaue ich dann noch genauer hin (wie Profilwahl, Achsverteilung, Hebelverhältnisse, Geometrie etc.), dann sieht man wichtige Unterschiede.
Flugtechnisch bestehen zwischen der GONAV- und der GB YAK schon etliche Unterschiede; und zwar zugunster der GB YAK. Im klassichen Kunstflug geht die GB Yak erheblich besser, kein Wunder, denn die Achsverteilung, der Hebelarm, das Profil etc. ist eben gescheit und besser; im 3D ist die GB YAK der Gonav YAK auch überlegen (man schaue sich nur mal die Grösse der Ruderklappen an und den Flügelinhalt an).
Klar fliegt die GONAV YAK auch; das ist keine Frage (um nicht falsch verstanden zu werden) !
Aber zwischen den Modellen liegen deutliche Unterschiede in Punkte "Flugleistungen".
Mein Sohn hat vom Kollegen die GONAV YAK geflogen und diese geht nicht so neutral wie die GB YAK. Na ja.. G. Bruckmann ist ein Weltklassepilot und läßt eben seine Erfahrungen in die Konstruktion einfliessen.
So geht z.Bsp auch eine EF Extra 88 inch deutlichst neutraler als die GONAV YAK; die EF YAK 54 dagegen geht im klassischen Kunstflug nicht sehr gut; Domäne ist ehr 3D.
Sehr gut ist auch die ORION Velox 2,2 m; geht klassisch sehr gut und auch im 3D und ist von den 2,2 m Modellen wohl die leichteste. Also mit 50 ccm Motor kann man die Velox mit 6,5 kg locker bauen. Auch eine sehr gute Alternative, wenn man die Form der Velox mag.
Es sage mal so:
Mit einem Lada PKW fahre ich auch von A nach B...; mit einem VW Golf fahre ich aber besser von A nach B.
Es ist aber ja auch ein Preisunterschied vorhanden zwischen der GB YAK und einer GONAV YAK; jeder muss nun selber wissen, was er haben möchte in Punkto Flugleistungen und was er eben bereit ist an finanzielle Mittel aufzuwenden.
Gruss
PW