Yak 55M 2,2 an 12S

konsty123

User gesperrt
Moin Jungs wollte mich mal beraten lassen,bei uns im Verein bin ich einer der wenigen die so was fliegen also spreche ich mal zu der Internet Gemeinde.

Und Zwar hab eine Yak 55m 2,2m gewicht ca 8kg Motor Rotomax 50 Regler Spin 125, Latte Holz LF Technik 23/8 mit 12S 5000 Turnigy u.Nanos

Maschine fliegt top,Leistung in überfluss bei 7min Flugzeit. Kommt mir etwas zu schnell vor,wollte die etwas langsamer haben und habe die 23/8 gewählt
und die Leistung kommt erst ab Mitte Gashebel.

Was würdet ihr mir für eine Latte empfehlen? mit der 23/8 hab ich max 110 und normal ca 75A mit jetibox ausgelesen

Danke schon mal

MFG Konstantin
 

Diegoe

User
Hallo,

ich Fliege seit drei Jahren nur no E Modelle. Meine Pitts mit dem Rotomax 50 fliege ich mit 10S für mehr ist der Motor eigentlich nicht ausgelegt! Probier mal einen 3 blatt 22x10 oder sogar einen 20x10 3blatt da hast du genug leistung mit weniger Speed.

Gruss
 
Wieso soll die Maschine langsamer werden wenn man die Steigung erhöht? Wenns zuschnell wird geht man vom Gas. Will sie dann runterfalllen obwohl sie nochnicht langsam genug ist ist sie zu schwer.. Meine 2,2m Yak wog auch knapp 8kg aber mit Benziner und Reso. LS war ne LF 24x9. Damit hatte man ein recht großes Geschwindigkeitssprektrum. Powerrollen als auch Messerflug konnte man auf fast Schrittgeschwindigkeit runter drücken. Alles eine Frage des Anstellwinkels.. Beim Messerflug steht der Rumpf dann hald schonmal 50/60grad angestellt da und man muss aktiv Knüppeln um in der Spur zu bleiben.. Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Stellst du sie schwanzlastig ein, hängt sie eh immer minimal durch wodurch sie dann deutlich langsamer ist..
Dass das Gas so spät kommt kann evtl an der Reglereinstellung liegen oder du musst ne Gaskurfe im Sender programmieren.
 

konsty123

User gesperrt
Wieso soll die Maschine langsamer werden wenn man die Steigung erhöht? Wenns zuschnell wird geht man vom Gas. Will sie dann runterfalllen obwohl sie nochnicht langsam genug ist ist sie zu schwer.. Meine 2,2m Yak wog auch knapp 8kg aber mit Benziner und Reso. LS war ne LF 24x9. Damit hatte man ein recht großes Geschwindigkeitssprektrum. Powerrollen als auch Messerflug konnte man auf fast Schrittgeschwindigkeit runter drücken. Alles eine Frage des Anstellwinkels.. Beim Messerflug steht der Rumpf dann hald schonmal 50/60grad angestellt da und man muss aktiv Knüppeln um in der Spur zu bleiben.. Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Stellst du sie schwanzlastig ein, hängt sie eh immer minimal durch wodurch sie dann deutlich langsamer ist..
Dass das Gas so spät kommt kann evtl an der Reglereinstellung liegen oder du musst ne Gaskurfe im Sender programmieren.



Ja hast du recht,den Schwerpunkt sollte ich etwas zurück setzen.Der Regler ist normal eingestellt,auf was soll ich da noch ahten? Die Gaskurve hab ich normal gelassen.
 

konsty123

User gesperrt
Eben alle Daten eingetragen und dass ist dabei raus gekommen: mich wundert das MAX 82A berechnet wurde.

yak.JPG
 

konsty123

User gesperrt
hab jetzt eine APC E 20/13 ausprobiert, was sagt ihr zu den Werten? Kann man eine APC E Luftschraube mit 4 Löchern versehen? Wegen Festigkeit

yak2.JPG
 
Wenn das Modell mit großem Prop durchmesser ( bremmst wegen Stirnwiederstand) und niedriger Steigung zu schnell ist macht es natürlich sinn den Durchmesser zu verringern ( weniger Stirnwiederstand bremmst also weniger) und dafür die Steigung zu erhöhen. Theoretisch bräuchtest du nochmehr durchmesser und noch weniger Steigung aber das macht weder der Motor mit noch macht das sinn bei einem Flugzeug der größe.
 
Wenn das Modell mit großem Prop durchmesser ( bremmst wegen Stirnwiederstand) und niedriger Steigung zu schnell ist macht es natürlich sinn den Durchmesser zu verringern ( weniger Stirnwiederstand bremmst also weniger) und dafür die Steigung zu erhöhen. Theoretisch bräuchtest du nochmehr durchmesser und noch weniger Steigung aber das macht weder der Motor mit noch macht das sinn bei einem Flugzeug der größe.

Du spricht gerade etwas wichtiges an: Konstantin, ist dir dein Flugzeug momentan zu langsam oder zu schnell? Ich kann das aus deiner Fragestellung nicht richtig heraus lesen.
 

konsty123

User gesperrt
Du spricht gerade etwas wichtiges an: Konstantin, ist dir dein Flugzeug momentan zu langsam oder zu schnell? Ich kann das aus deiner Fragestellung nicht richtig heraus lesen.

Also ich komme mit dem Modell gut klar bloß so ein Gefühl das es zu schnell ist. ich muss jetzt mit 3/4 Gas fkiegen hätte lieber mehr standschub.
Beim normalen fliegen fließen ca 75 A kommt mir zu viel vor.Welches Timming sollte ma bei den Rotomax 50cc setzen?
 
Also ich komme mit dem Modell gut klar bloß so ein Gefühl das es zu schnell ist. ich muss jetzt mit 3/4 Gas fkiegen hätte lieber mehr standschub.
Beim normalen fliegen fließen ca 75 A kommt mir zu viel vor.Welches Timming sollte ma bei den Rotomax 50cc setzen?

Hast du das Gefühl, dass das Flugzeug bei Vollgas zu schnell ist? Meinst du mit 3/4 Gas fliegen, hier die optimale Geschwindigkeit?

Und was meinst du mit mehr Standschub? Um Standschub zu haben brauchst du eine Grunddrehzahl die beim Elektroflieger erstmal nicht vorhanden ist.

Und was ist bei dir "normales Fliegen"? Halbgas, oder Vollgas? Eine genauere Beschreibung des Problems wäre toll.
 

konsty123

User gesperrt
Hast du das Gefühl, dass das Flugzeug bei Vollgas zu schnell ist? Meinst du mit 3/4 Gas fliegen, hier die optimale Geschwindigkeit?

Und was meinst du mit mehr Standschub? Um Standschub zu haben brauchst du eine Grunddrehzahl die beim Elektroflieger erstmal nicht vorhanden ist.

Und was ist bei dir "normales Fliegen"? Halbgas, oder Vollgas? Eine genauere Beschreibung des Problems wäre toll.


So bei Vollgas ca 108A kommt es mir vor dass das Modell sehr schnell wird,Ich fliege im normal Fall mit 3/4 Gas und ca 75A.
Und mein Ziel ist es mehr mit halb Gas zu fliegen dafür hab ich jetzt mit der 23/8 zu wenig Leistung.

Und meine Frage ist jetzt, wenn ich zb eine APC E 20/13 nehme,werde ich damit Glücklich? Die meisten fliegen ja die 22/10

Ich habe eine Timming von 30grad ,soll ich das so belassen?
 
So bei Vollgas ca 108A kommt es mir vor dass das Modell sehr schnell wird,Ich fliege im normal Fall mit 3/4 Gas und ca 75A.
Und mein Ziel ist es mehr mit halb Gas zu fliegen dafür hab ich jetzt mit der 23/8 zu wenig Leistung.

Und meine Frage ist jetzt, wenn ich zb eine APC E 20/13 nehme,werde ich damit Glücklich? Die meisten fliegen ja die 22/10

Ich habe eine Timming von 30grad ,soll ich das so belassen?

Du weißt schon, dass durch eine größere Steigung das Modell noch schneller wird?

Inwiefern kannst du das Timing verändern?
 
Ich kann das Timming am Regler einstellen,bei falschem Timming läuft der Motor nicht optima/bzw besten Wirkungsgrad

Ja ne das ist klar, ich meine ich welchen Schritten.
Aber das ist sowieso zweitrangig. Stelle so 25 Grad ein.

Aber ich verstehe noch nicht so ganz was dein Ziel.
Dir ist dein Flugzeug bei Vollgas zu schnell, trotzdem willst du mehr Steigung um bei Halbgas schneller zu sein? Und mit einem größeren Prop bezüglich dem Durchmesser wirst du mehr Schub haben, aber eben weniger Speed. Wenn du mehr Leistung willst, also Schub, brauchst du einen noch größeren Prop mit weniger Steigung. Aber das widerspricht ja dem, dass du mehr Speed willst um bei Halbgas genug Geschwindigkeit zu haben.
 

Mark M

User
Hallo,

ich denke, dasss die 23*8 schon zu wenig Steigung hat. Liegt natürlich an der KV, was der Motor mit sich bringt. Weleche Drehzahl liegt bei Vollgas an?

Anbei meine Erfahrung mit 12s in der 2,2m QQ Yak.

http://www.mtm-maibom.de/hangar/yak-54-qq/

Zum Vergleich: In der 2,2m Gonav Yak fliege ich jetzt ein 64ziger Boxer, der eine 23*12 mit 7000 dreht. Das wäre rechnerisch dann eine 23*6 mit 14.000 rpm. Nur mal so als grober Vergleich.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten