YS FZ91 AC - saugt keinen Sprit an

Hallo Kollegen,
Ich habe einen Yamada YS FZ91 Viertakter der schon laeuft wenn man Sprit in the Vergaser troepfelt aber dann wieder ausgeht da kein Sprit in der Leitung nachkommt.

Die Druckleitung zum Tank funktioniert einwandfrei, der Tank baut Druck auf aber der Motor selbst saugt nicht an. Die Duesennadel/Oeffnung ist frei, ich habe dem Motor 2,5 Umdrehung an der Duesennadel gegeben.
Der Motor hat Kompression, ich benutze 20% Nitro, Kerze funtioniert.....

Hat jemand eine Idee??? Gibt es einen Link zur Fehlersuche bei Yamada YS Viertaktern??? Danke
 
Hallo,

die Vorstellung, der Motor würde den Sprit ansaugen, ist jedenfalls bei Handstart Illusion. Dazu wird der Unterdruck bei Handstart nicht ausreichen.

Stell erstmal Haupt und Leerlaufnadel so ein wie unten beschrieben.


Eigentlich müsste dann auf jeden Fall Sprit in die Leitung steigen, wenn Du bei vorhandenem Drucktankanschluß den Vergaser voll öffnest ( Vollgas) und den Motor bei zugehaltenem Auslass durchdrehst. Dann muss sich im Tank Druck aufbauen, der den Sprit in den Vergaser drückt. Die Betankungsleitung darf natürlich nicht offen sein.

Dies sollter reichen den Motor, so zu füllen, dass er bei korrekter und weitgehend geöffneter Leerlaufnadel anspringt und nun selbst genügend Druck und Sog aufbaut, um den Kraftstoff zum Vergaser zu befördern.

Wenn die Leerlaufnadel zu weit zu ist, wird allerdings auch kein zündfähiges Gemisch produziert, bitte mal danach vorgehen:


aus Yamada Manual FZ 91

HIGH SPEED ADJUSTMENT
1. Adjustment of high speed is done by the carburetor needle
valve. When the needle valve is turned clockwise, the mixture is
leaner. When it is turned counterclockwise, the mixture is richer.
A good starting position for the high speed needle valve is 1 1/2
turns open from fully close position.
2. When the engine is started, open the throttle gradually. Next,
find the peak position(highest RPM) by adjusting the needle
valve. Then the needle valve should be opened approximately
1/8 of a turn from full RPM to achieve best performance. The
engine may stop if the throttle is opened to full immediately after
starting. Wait unit the engine temperature rises and then open
the throttle slowly.
3. For flying, it is advisable to use a slightly richer mixture setting.
By using a richer mixture, the engine temperature is maintained
and RPM stability improves.
LOW SPEED ADJUSTMENT
 This engine is equipped with a new low speed needle valve to
adjust the mixture from low to mid throttle. This needle valve is
located on the side of the throttle barrel opposite the throttle
arm(fig.1).
1. Open the low speed needle to 1 1/2 turns from fully closed
position.
2. The low speed needle valve should be set after the high speed
needle valve has been adjusted. Close the throttle gradually to a
idle(approximately 2500rpm). Let it idle for 20 to 30 seconds and
then slowly advance the throttle. The adjustment is satisfactory
at low speed if transition is smooth at this time.
3. If the engine is running rough on idle, the low speed mixture is
rich. If the engine starts to speed up and dies on idle or starts to
detonate, when advancing the throttle, the mixture is lean. Turn
the low speed needle valve clockwise to richen and
counterclockwise for a leaner mixture(note that the direction of
the low speed needle valve is opposite the high speed needle
valve). Adjustments to the low speed needle valve should be 1/8
to 1/4 of a turn increment at a time to achieve smooth throttle
response.
*MPORTANT! The regulator adjusting screw on this engine is
factory set. No further adjustments are necessary. If for some
reason you have to disassemble the regulator assembly, the
regulator adjusting screw should be set flush with the regulator body.


Diese Anleiutung ist quasi identisch mit denen aller anderen Viertaktmotoren, die ich kenne.

Ich hab zwar keinen Yamada, aber mein Saito springt nicht an und kriegt auch keinen Sprit, wenn die Leerlaufnadel zu weit zu ist.

VG
 
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