Zündung defekt! Ursache?

Huskydoc

User
Moin,
erst mal schnell die Fakten:
Zündung ist eine neue Rcexl, AGM30, CM6 Kerze, Betriebszeit auf dem Prüfstand ca. 1 Stunde und alles ok, nach ca. 30 Minuten im Modell kamen die Zündaussetzter.

Seit dem habe ich folgendes Fehlerbild, auch an einem ZG20 auf dem Prüfstand:
Zündaussetzter in loser Reihenfolge, mal nur einen, mal acht Aussetzer in Folge. Also alles sporadisch....
Zündakku ist korrekt, habe schon verschiedene getestet. Auch bei den Zündkerzen ist es so, von gebraucht bis neu.
Geber und Kabel von gebraucht bis neu, keine Besserung. Kein Durchschlagen vom Zündkabel auf Masse hörbar.
Alles ohne Zündschalter(elektronisch/mechanisch).
Wackelkontakt im Stecker/Feder/Zündkabel/Widerstand defekt? Halte ich vom Bauchgefühl eher als unwahrscheinlich.... aber da bleibe ich dran. Es ist auch egal wie das Zündkabel/Stecker verlegt/verdreht wird, der Fehler bleibt.

Was meint ihr???
 

Manuel m

User
Moin,
Mach doch mal den Kerzenstecker auf, manchmal ist da der Hase im Pfeffer.
Gruß Manuel
 
Die Rcexl haben sich in den letzten paar Jahren durchaus gemausert und sind recht zuverlässig geworden. Trotzdem sollte man einen Ausrutscher nicht ausschließen. Auch dem Manuel kann ich nur Recht geben, die Stecker für die CM 6 - Kerzen sind schon von der empfindlichen Sorte, kein Vergleich zu den leider nicht mehr lieferbaren Steckern der Fa. Häeuser. Das Manko: biegt man zum Reinschauen die Blechlaschen auf, brechen diese spätestens bei der Wiedermontage ab. Da würde ich raten, gleich vorab einen Ersatzstecker bereit zu legen. ;)

Gruß,
Robby
 

Huskydoc

User
Jo Leuts..., vielen Dank.
@Oxymoron
Habe die Zündbox geöffnet und alle messbaren Kontakte/Kabel auf "Wackler" überprüft, ohne Auffälligkeiten.
Der Rest ist bestens vergossen und kein rankommen.

@Manuel, Robby
Kerzenstecker mache ich gleich mal auf und das mit den abbrechenden Laschen kenne ich auch schon, leider.
 

Huskydoc

User
So, ich für meinen Teil bin durch.....
Kerzenstecker geöffnet, Feder, Widerstand(1k Ohm gemessen), Zündkerze dann direkt ohne alles ans Zündkabel angeschlossen...., immer wieder Aussetzer.
Heist für mich, Zündbox im Eimer!

Gegenprüfung mit einer anderen Zündung..., null Problemo. Jede Umdrehung ein Funke.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Das Hauptbauteil ist die Zündspule die muß das meiste aushalten an Spannungsfestigkeit.
Ich denke da liegt der Fehler aber so etwas bekommst du nicht einzeln und kannst du
auch nicht wechseln weil wie du schon bemerkst alles vergossen.

In diesem Fall hilft nur austauschen auch wenn das Bastlerherz blutet.

Gruß Bernd
 

edf-mike

User
Ist ein Zündschalter angeschlossen??
Hatte schon mal ein ähnliches Problem da lag es am Zündschalter.
 
Hallo Leute,
es gehört zwar nicht hier her ist aber ein Beispiel. Viele User sind zu faul in den Foren nach einer lösung zu suchen. Dieser Thred ist so ein Beispiel.
Vom #19 tragen die von #8 bis #15 nichts zum Thema bei und füllen nur die Server.
Nichts für ungut !
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten