ZDZ100 NG "Black head" mit Tillotson Vergaser läuft sehr schlecht!

foka4

User
Hallo Gerd,

wenn Du jetzt nicht hier im Thread zuckst, dann passiert hier nichts mehr, schließlich geht es ja um Deine Fragestellung !

Also los, hau mal in die Tasten und schreib uns was Du herausgefunden hast, auch wenn sich nichts verändert hat.
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,

hier bin ich wieder!:)
Habe zur Zeit beruflich etwas Streß und komme fast nicht in den Bastelkeller.

Mein Provisorium sah folgendermaßen aus:

- Tillotson hat Ansaugtrompete von Amelung
- Über diesen habe ich ein Schaumstoff-Isolierrohr aus dem Baumarkt gesteckt, welches de gleichen Durchmesser hatte wie der Trichter außen. Also schon ein großer Querschnitt!
- Die Velox hat hinten am Ende der Kabinenhaube einen Spant. Diesen habe ich mit dünner Pappe vollständig verschlossen. Dadurch entstand ab Kabinenhaube ein eigener Raum im Rumpf, der keine Verbindung zur Kühlluft hatte.
- Das Rohr habe ich ca. 1 cm durch diese Pappwand gesteckt und befestigt,
- Den Referenzdruck habe ich ebenfalls in diesem Raum abgenommen. Beatmet wurde dieser Raum durch jede Menge Löcher im Seitenruderspalt.

Einige Motorenexperten können sich jetzt schon denken was passiert ist.
Der Motor sprang gut an, hatte aber ein komplett neues Verhalten:
Egal wie die Gemischschrauben standen hatte der ZDZ ein extrem schlechte Gasannahme. Die ersten 40% des Knüppelweges reagierte der Motor kaum, um dann schlagartig hochzudrehen. Die Lehrlaufdrehzahl war über haupt nicht mehr reproduzierbar. Mal hatte ich 1500 Umin und mal 2000 Umin, obwohl ich an den Gemischschrauben und Trimmung nichts verändert habe. Ich fand überhaupt keine Einstellung bei der ich mich getraut hätte zu fliegen.
Außerdem war meines Erachtens das Problem mit zu fettem Gemisch im TL immer noch da.
Ein sukzessives Kürzen des Rohres bis ungefähr 25cm Länge brachte keine Verbesserung.

Erst als ich das Rohr komplett entfernte lief der Motor wieder so wie vorher:
Bei Normallage spontane Gasannahme über ganzen Bereich - zu fettes TL-Gemisch und bei Rückenflug und Messerflug ein starker Drehzahleinbruch.

Also so geht's nicht, dass ist mir jetzt auch klar. Das Rohr beeinflußt den Vergaser extrem (Strömungswiderstand ??)

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

- Nach längerem Rückenflachtrudeln (man kann die Velox praktisch auf de Stelle trudeln, ohne Höhenverlust) braucht der Motor ca. 2-3 Sekunden bis er wieder auf den Gasknüppel reagiert.
- Außerdem ist es im Rumpfinnenraum nach dem Fliegen sehr warm.
=> warme Luft ist dünner => dadurch überfetten, kann man das so sehen?

Ich werde jetzt wahrscheinlich doch einen sauberen Kasten um die Dämpfer bauen.
Ein Thema geht mir nicht aus dem Kopf, inwieweit kann eine falsche Krümmer-/Dämpferabstimmung zu dem Problem beitragen?

Anbei ein paar Bilder, welche aber noch nicht recht aufschlußreich sind

Ich stelle demnächst noch ein paar Bilder ein, welche meine Modellgegebenheiten besser darstellen und werde euch auch die Krümmerlänge mitteilen. Vielleicht fällt euch ja dann was auf.

So, jetzt habe ich meine Schreibfaulheit aber wieder kompensiert.;) ;) ;)

Liebe Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • 119_1918_r1_k.jpg
    119_1918_r1_k.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 51
  • 119_1929_k.JPG
    119_1929_k.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 40
  • 119_1917_r1_k.jpg
    119_1917_r1_k.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 47

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Gerd !

zu fettes TL-Gemisch

Das kann an der Dämpferabstimmung liegen .

bei Rückenflug und Messerflug ein starker Drehzahleinbruch

Das wiederum liegt an der Ansaugluftführung .

Mit einem Überstülpen eines Schlauches der gerade mal so groß wie der Trichter ist , bekommst Du Probleme , Der Innendurchmesser sollte mind 3-4 mal so groß sein , je größer desto besser .

Besser ein PVC-Rohr aus dem Baumarkt und Abformen . den Schlauch verwende dann zum Abdichten , einfach ein Stück über den Trichter stülpen und Rohr drüber , falls es passt . ;)
 

Mookie

User
Hallo Gerd,

ich bin mir nicht sicher wie repräsentativ Dein Provisorium war. Ich vermute aber mal eher, dass dies nicht optimale Betriebsbedingungen hergestellt hat. :D

Eine korrekt ausgeführte Rumpfansaugung sollte das Laufverhalten Deines Motors in keinem Fall verschlechtern! Ich sehe das wie Rolf, und denke, dein Schaumstoffrohr lies keine saubere Luftzuführung und daddurch Regelung im unteren Bereich mehr zu.

Deine Vermutung bezüglich Dämpferwärme ist schon richtig... Warme Luft dehnt sich aus und enthält dadurch, auf das gleiche Volumen betrachtet, weniger Sauerstoff. --> verfetten
Auch kann dies evtl. Dein Laufverhalten bei bestimmten Manövern negativ beeinflussen, da die warme Luft in diesen Flugzuständen wohl besonders am Vergaser zum tragen kommt.

Achte bei der Rumpfansaugung darauf, das der Motor "frei atmen kann", das keine direkte Beeinflussung durch die Dämpferwärme vorhanden ist und das auch keine Kühlluft aus dem Motorbereich in den Rumpf treten kann. Dann hast Du sauber definierte und getrennte Zustände.

Eine Erkentniss hast Du ja jetzt mittlerweile erlangt: Dein Motor, bzw. Dein Vergaser reagiert rel. empfindlich auf die Ihm zur Verfügung gestellten Bedingungen...;)

Das es auch anders gehen kann zeigt ja zB Markus (Richter) sein Einbau. Für meine Theroie nachtürlich absolut kontraproduktiv! :D

Gruss Marc
 

foka4

User
Hallo Gerd,

Auf den Bilder sehe ich folgendes:
Löcher um Krümmer und Auslaßrohre deutlich kleiner als bei mir. Bei meiner ist nur noch ein dünner Steg zwischen Öffnung Krümmer und Auslaß.

Und wo geht eigentlich Deine Zylinderabluft hin ?
Markus hatte es so gemacht, dass er die Zylinderabluft durch großzügige Öffnungen im Motorspant in den Rumpf hineinströmen liess.
Ich wollte die Abluft nicht im Rumpf ahben und habe daher meiner Haube "Kiemen" verpasst.
Ist alles im Kunstflugthread dokumentiert.

Und wo geht die Luft bei Deiner wieder aus dem Rumpf raus ?
Ich habe den Seitenruderspant ausgespart und ich habe 2 rechteckige Öffnungen unter der Steckung + Spoiler zur Verstärkung des Sogs.
 

ICEMAN

User
Hallo Joachim,

wie bei Dir habe auch ich nach den Dämpfern zwei große rechteckige Löcher im Rumpfboden. Sie wurden von Krill schon so eingearbeitet. Außerdem ist mein Seitenruderspant komplett mit großen Löchern versehen.
Auf dem rechten Bild kann man sehen, dass ich neben den üblichen Öffnungen unter der Motorhaube am Rumpf links und rechts noch zwei große Öffnungen angebracht habe, durch die die Kühlluft in den Rumpf strömen kann.

Wie gesagt, habe aktuell wenig Zeit, werde aber noch von allem was wichtig sein könnte, Bilder einstellen.

Was ich noch interessant finde sind die vielen Hits, die der Thread innerhalb kurzer Zeit bekommen hat. Da haben wohl mehrere ein ähnliches Problem wie ich! ;)

Gruß
Gerd
 

Griffon

User
Hallo Gerd
Ich lese seit Anfang und kann nicht verstehen, dass grundsätzliche Ding vernachlässigt werden.
-Wenn offene Schalldämpfer im Rumpf eingebaut werden heizten diese den Rumpf sehr stark auf (Messungen bei meinem Schlepper mit Eagle Tree).Warme Luft war noch nie Leistungsfördernd !!!!
-Beatmen kann man nicht mit Löcher beim Seitenruderspalt. Hinten am Rumpf entsteht sobald der Rumpf umströmt wird ein Sog, somit im Rumpf ein wenig unterdruck.

Bei denjenigen bei denen eine Rumpfansaugung mit offenen Schallis im Rumpf funktioniert, müssen sicher wesentlich andere Öffnungen vorhanden sein.

Schöne Grüsse René
 

Mookie

User
Hallo Gerd,

Du hattest ja bereits diesen Beitrag hier gelesen... Ich will denoch nochmal ein paar grundlegende Dinge hieraus wiederholen.

Luft, welche nicht eng anliegend um einen heissen Körper strömt, trägt nichts zur Kühlung bei! Daher sehe ich momentan Deine 2 seitlichen Öffnungen lediglich als gewichtsersparende Massnahme.

Was Rene schreibt ist natürlich richtg, aber ja auch so von Dir gewollt, Deine Öffnungen im Seitenleitwerk führen dazu, das Luft aus dem Rumpf abgesaugt wird. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn man sich beim Autofahren eine Zigarette anzündet und das Fenster öffnet... Der Rauch wird aus dem Auto gesaugt!

Will man Luft aktiv in den Rumpf bringen, so muss eine Öffnung mit einer in Flugrichtung zeigenden Hutze angebracht werden, die die Luft in den Rumpf zwingt.

Eine Rumpfansaugung führt nur zum Erfolg, wenn sie konsequent umgesetzt wird. Siehe auch bereits oben aufgeführter Link. Dort hatte Steve zuerst ebenfalls eine Zwitterlösung die nicht zum Erfolg führte.

Wenn Du auf Vergaserfederziehen etc. verzichten möchtest, sondern es mit einer konsequenten Rumpfansaugung versuchen willst, beachte bitte folgendes:

Der Motor darf keine warme Dämpfer- oder Motorluft mehr bekommen. D.h. deine Schalldämpfer müssen zum Rumpf hin abgeschottet werden und Dein Motordom zum Ansaugbereich verschlossen (zB durch ein Stück Schaumstoff an der Stelle wo der Vergaser in den Rumpf ragt).

Du bist denke ich auf dem richtigen Weg. Wenn Du es schaffst, den Vergaser von der warmen Luft zu befreien, sollte sich das Laufverhalten Deines Motors verbessern! Natürlich immer eine mechanischer Defekt am Motor ausgeschlossen.

Gruss Marc
 

ICEMAN

User
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich bin eurer Meinung und werde mich auch bald ans Werk machen um die Abschottung zu realisieren. Nur mein Brötchengeber hat zur Zeit was dagegen.:cry:
Also etwas Gedult mit mir!

Marc: Was man bei den Fotos nicht sehen kann ist, dass die Luft über Luftleitbleche durch die Zylinder fließen muß, die Öffnungen seitlich am Rumpf sollten nur das Abströmen der Kühlluft in den Rumpf verbessern.

Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Hallo,

anbei die versprochenen Bilder vom Einbau.

Teil 1

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 43
  • 5.jpg
    5.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 49
  • 7.jpg
    7.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 44
  • 12.jpg
    12.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 43
  • 9.jpg
    9.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 42

ICEMAN

User
Hallo,

anbei die versprochenen Bilder vom Einbau.

Teil 2

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    141 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    104 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 41
  • 11.jpg
    11.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 42

Mookie

User
Hallo Gerd!

:eek:

Sind die 2 Löchlein bei den Topfauslässen die einzigen Öffnungen an der Rumpfunterseite wo die warme Luft direkt unter den Dämpfern aus dem Rumpf kann?

Wenn ja, dann ist es nicht verwunderlich, dass Du massive Probleme mit dem Motorlauf hast. Man kann in diesem Fall davon ausgehen, dass die Luft in Deinem Rumpf sich relativ schnell aufwärmt und nicht genügend Ausströmmöglichkeiten vorhanden sind!

Kühlluft Ausslass/Einlass sollte immer min. im Verhältnis 2/3 zu 1/3 gestaltet werden!

So sieht das bei unserer Velox aus. Die Dämpfer liegen dort ab dem Bereich der Frontauslässe offen. Lediglich der Fahrwerksspant überdeckt diese noch.

32.jpg


22.jpg


Gruss Marc
 

ICEMAN

User
Hallo Jungs,

melde mich erst mal ab und baue meine Velox entsprechend um.
Wie macht ihr eigentlich die Abtrennung zwischen Vergaser- und Dämpferraum? Man muß ja für Reparaturen auch mal zu den Dämpfern und die Abtrennung sollte deshalb entfernbar sein!

Sobald ich neue Ergebnisse habe poste ich sie hier.

Ich wünsche euch bis dahin sichere Flüge

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten