Zeigt her Eure klassischen Segelyachten - Fotos, Videos, Berichte, Diskussionen

Auftrieb

User
Das sind sehr schöne Aufnahmen.
Das Achterliek vom Groß macht noch etwas zu sehr auf, finde ich, fehlt da nicht noch etwas Niederholer?

Wo ist denn der See?
 
Hallo Pit,

der Niederholer ist ferngesteuert Das mit dem Achterliek ist schon ok bei dem Wind. So wird oben Druck rausgenommen.

Der See ist in Bremen... etwas weit weg von Freiburg. Wo genau er ist, habe ich oben beschrieben.

Grüße
 
Ahoi Lothar,

sehr schöne Schären segelst du da.
Großes Kompliment.

Alle selber gebaut, mehr wie Klasse.
Schaue sehr gerne deine Fotos an.

Sag mal Schäre BENTO ?
DYC, Düsseldorfer Yacht Club ?

Wenn's diese BENTO ist...

Sie war die schnellste auf dem Niederrhein.
X mal Rheinwoche gewonnen.

Ihr Schwesterschiff, ( selbe Konstrukteur), HURRICAN war erst, viel langsamer.

Doch erst als ein komplettes neues Rigg + Beilkensegel, (besonders der riesige Kugelspinnaker), rauf kam, änderte es sich sehr.

HURRICAN hatte eine perfekt eingespielte Regattacrew an Bord.
Bei BENTO gab's Crew Probleme.

Fazit : HURRICAN war auf sämtlichen Regatten + Rheinwochen unschlagbar.
G • 79 ging mit in meinen Regattaerfolgen, mit ein. Damals war ich 17 Jahre alt + für die Vorschiffsmanöver eingeteilt.

Diese schönen Erinnerungen bleiben ewig.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Hier noch die ALK vom DYC.
Sie war auch eine Rakete.
Hatte auch teilweise Crew Probleme.
Dann ist schlecht mit Regatten gewinnen.
Screenshot_20220417-171608.jpg
Glaube heute segelt sie auf dem Baldeney See, (Essen).

Bemerkenswert war noch der A&R Bau, BREMEN, YCN, (Düsseldorf).
G • 32 wurde von einer Familienregattacrew recht erfolgerich gesegelt.

 
Danke Gerd,

mir macht halt beides großen Spass, konstruieren und bauen und am bzw. auf dem Wasser sein.

Ja, der Bento, der früher am Rhein war ist gemeint. Seit ca 20 Jahren liegt er an der Schlei bei MP. Wenige Liegeplätze weiter findet man oft die Bremen. Beides echte Augenweiden. Allerdings ist das Rigg der Bremen mit der Extrempeitsche das interessanteste.

Sowas segeln macht auch einfach nur Freude. Selbst habe ich ja nur eine kleine. Mir fährt Bento davon ohne sein Vorsegel auszurollen....;)

Da fehlen meinem Boot halt 3m in der Länge.

Bento:

P1030536.JPG


Bremen:
P1030549.JPG


Bento steckt nebenan unter der Persenning

Die Masten:

P1030550.JPG


Dagegen ist mein Schiffchen klein.

Wenn Dich die Restaurierung bzw Neuaufbau interessiert, schau da mal rein:


Einfach die Bilder durchklicken.

Grüße nach Hamburg.

Lothar
 
Schön das es noch Bootbauer/Modellbootsbauer gibt.
U n d Segler.
Fest steht, schon sehr lange, die Schären gehören mit zu den schönsten Yachten/Modellboote.
Screenshot_20220417-224832.jpg
Die ALK, auf dem Baldenysee. Alle schauen an.

Der 22er. Geht ganz gut ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-222351.jpg
    Screenshot_20220417-222351.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20220417-223044.png
    Screenshot_20220417-223044.png
    292,8 KB · Aufrufe: 118
Im vorherigen Bild, die BREMEM.
Sie bekam aber den typischen Peitschen Mast von A&R gestellt.
Die BREMEN lag eine Box neben die HURRICAN.
Wir waren eine tolle Regattagemeinschaft in Düsseldorf am schönen Rhein.

Dann,
Überholung von der,
IMG_20220417_232825.jpg
Screenshot_20220417-224018.jpg
Finde ich sehr, sehr toll.
Ahoi.
 
Mit 3 Mann Regattacrew .
Mindestens einer segelt auch einen hübschen RC - 30er im scale 1:10.
7_283c1011fa.jpeg
Die BREMEN. Ostsee segeln bringt Freude.
 
Saubere Bootsbauer arbeit. Auch Modellbootsbauer arbeit ?
Mal sehen hier.
solgun-30.jpg
solgun-39-1020x560.jpg
Nur einfach Klasse.
 

Anhänge

  • solgun-38.jpg
    solgun-38.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 88
Lieber Ingolf,

es liegt mir fern Dich zu belehren, aber:

a) fahren so hundert Jahre alte Decks in Schweden rum. Oregon-Pine kann man lackieren, ist mit den richtigen Schuhen auch nicht glatt.
Ich segel das Boot seit 7 Saisons. Da ist auch bei bft 7 vor Eckernförde noch keiner runtergefallen.
b) war das Originaldeck ohne Fischung, als ich es entfernt habe. Das war in den 30ern in Schweden auch nicht üblich. Zumindest nicht bei Schären.

Grüße

Lothar
 

molalu

User
Alles gut Lothar, wie Du das erklärst, ist es auch für mich OK.
 

Ragnar

User
Ich glaube, der Plan liegt bei mir auch rum .......................
Ingolf, ein sehr schönes Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten