Also ich betreibe eine Simprop Extra230 (GFK-Rumpf mit Styro-Blasa-Flächen) mit ZG38 inkl. Seriendämpfer (den kleinen schwarzen).
Die hintere Öffnungslamellen zugelötet, Kupfer-Auslassrohr nach unten dafür eingesetzt und verlötet.
Kommt mit einer 20x10 Menz Holzlatte auf 77dB (Vergasertrichter ohne Umlenkbogen zur Seite aus der Motorhaube raus.)
Dies mal als Richtwert (... aber wie die Vorschreiber schon bemerkten ist nicht die Antriebseinheit allein Schallerzeuger ...)
Hab damals meine 2,80m Piper PA18 mit ZG38 auf 72dB runter bekommen (Damals in Wörrishofen auf der Semiscale Meisterschaft gemessen).
(Eigenbau Topfdämpfer im Rumpf, Rumpfansaugung, Motorhaube innen mit Schaumstoff gegen "flattern" ausgekleidet)
War 'ne echte Umstellung, da man den Motor im Standgas beim Landeanflug fast nicht mehr gehört hat