das ist nachvollziehbar, der Motor hat dann auch ein symmetrisches steuerdiagramm
aber nicht die genie- beschriebenen 1,5 mm.
ich habe einen Spezi dazubefragt:
die Kw ist in sich verdreht
entweder Unfall oder Montagefehler
pest oder cholera
Hallo Tobias !
Den 3W 48 B2 hat mein Vereinskolege gebraucht gekauft, aber er ist zu diesem Zeitpunkt noch nie in Betrieb gewesen. Der Motor lief mit 2 getrennten Dämpfern einwandfrei. Weil in seinem neuen Modell kein Platz für zwei Dämpfer ist, hat er sich den 2in1 Dämpfer von Pefa geholt und ab da an lief der Motor nicht mehr vernünftig. Das es nur an der Kombination mit Dämpfer lag, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Es war nur pure Verzweiflung, dass wir nur einen Krümmer gelöst hatten und der Motor spontan wieder lief.
Das Auslassfenster in einem Zylinder ist nicht identisch gearbeitet, wie in dem anderen Zylinder. Wir kommen beide aus der KFZ Branche und haben reichlich mit allen Sorten von Motoren zu tun. Wir sind also nicht ganz unbedarft, was Motoren angeht ( ich bin schon ein paar Jahre in einem anderen Bereich tätig, die Grundlagen habe ich aber immer noch drauf ). Du kannst nicht behaupten, dass die KW verdreht ist , ein Unfall oder Montagefehler vorliegt. Das ist schlicht falsch. Es ist ein unsauber verarbeiteter Zylinder. Das ist ein Fakt. Der Motor würde nicht schlagartig wieder perfekt laufen können, wenn die KW verdreht währe. Dann ändern sich die Steuerzeiten und das Problem ist nicht mit dem Tausch der Dämpfer aus der Welt zu schaffen.
Nachdem der Fehler gefunden war gab es kurz die Überlegung, das falsche Auslassfenster mechanisch anzupassen ( auszuschleifen ) . Die Idee haben wir verworfen, da wir dann direkt in die Steuerzeiten eingreifen würden. Das Risiko war uns zu groß, denn mit den getrennten Dämpfern läuft der Motor wie ein 3 W laufen soll und das in allen Bereichen.
Wir hatten einfach Pech und von daher ist es ratsam vor der Anschaffung eines 2in1 Systems einen Blick auf die Auslassfenster zu werfen. Solche Fehler im Material können auch bei den heutigen Motoren vorkommen, den Fehler dann zu finden ist manchmal sehr mühevoll.
Der Motor wurde zu keinem Zeitpunkt zerlegt, dazu gab es keinen Anlass. Bis der Fehler gefunden wurde, wurde der Motor auf Dichtheit geprüft, zuerst nur die Membranen gewechselt, dann der ganze Vergaser getauscht und die Zündung umgebaut. Alles ohne Ergebnis. Dann Rückbau auf 2 Dämpfer und alles passt wieder. Die Fehlersuche wurde eigentlich systematisch vorgenommen, aber wir sind nicht davon ausgegangen, dass ein vorher einwandfrei laufender Motor irgendwelche Rückschlüsse auf unterschiedliche Auslassfenster geben könnte. Das kann auch anderen passieren und daher ist ein Blick auf die Auslassfenster vor einer solchen Anschaffung sehr nützlich. Oder auch im Nachhinein, wenn nach einem Systemwechsel ( und bei uns lag noch die Winterpause dazwischen ) der Motor einfach nicht mehr einzustellen geht.