Zwergenaufstand! oder: was geht mit max. 700mm Spannweite?

Dix

User
Also ich hab nen ollen Acro-Magnum (EPP-Shape-Style) auf 400mm geschrumpft!

Ist jetzt ein 40/40/80-Flieger:
40cm Spannweite
40gramm Gewicht
>80gramm Schub

Foto kommt in Kürze...
 

Dix

User
Großer Sender, kleiner Flieger. Wenn ich einen Bauplan hätte bzw zeichnen würde, passt er bequem auf DinA3 drauf. :D

War bisher 1mal in der Halle.
Viel Flugverkehr ist gar kein Problem! Wenn da 7 andere noch rumgurken bleib ich einfach im unteren Meter über dem Boden! :D
Oder aber ich hebe garnicht erst ab! Stattdessen drücke ich gaaanz leicht und bin der schnellste Straßen-Flitzer in der ganzen Halle! Deswegen ist der schwarze Edding an den Füßen auch schon wieder abgerubbelt...

Das Foto: (hier nur die "Schokoladenseite". Die Oberseite ist noch langweiligweiß, das wird sich in Kürze ändern...)
 

Anhänge

  • 20150121_190703-1.jpg
    20150121_190703-1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 76
Hallen-Mini

Hallen-Mini

Hallo Dirk,

kannste mal bitte die techn. Daten, wie Motor, Empf., Akku usw. deines Minimodells mitteilen.
Wäre nett.

Grüße

Friedrich
 

Dix

User
Aba Sieeeeechaaa!

- Motor NTM 13-12 2400kV (5gr, vom SchineeesenKönich)
- der gekürzte Propeller vom "großen" Vapor (glaub ich, oder so einem Parkzone-Derivat mit Getriebe-Brushed-Antrieb)
- Hauptplatine Spektrum AR6410LBL (mit BL-Regler und Long-Throw-Servos)
- 2 normale Spektrum Spindelservos
- Akku E-Flite 2S120mAh

(Akku und Platine waren von D-Edition rel.günstig)
(Servos gabs mal bei Staufenbiel im Abverkauf)

Kurz zur Bauweise:
- Rumpf und Fahrwerk 6mm Depron.
- Der Rest 3mm Depron.
- In der Fläche ein stehender Holm aus 3mm Kohleflachprofil.
- UHU-Por-Scharniere

--> wiegt fast nix. :D
 
Ich kann zwar im Moment nicht passendes beisteuern, aber eine Bemerkung muß ich loswerden, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese. Große Modelle, am besten noch detailgetreu, mit super Finish etc. etc., sind schon sehr beeindruckend. Aber was hier bereits zusammengekommen ist, das schlägt die großen um Längen! Kleine Flieger reizen mich sehr aber leider habe ich erst vor kurzem, nach Ende der eigentlichen Flugsaison, wieder mit Modellbau angefangen und ein Segler mit 2m Spannweite ist für mich doch leichter zu bauen, als so ein kleiner Flitzer mit Fernsteuerung. Vielleicht existiert dieser Thread ja noch, wenn ich soweit bin...
 

Dix

User
Du darfst nicht verschreckt sein von der "Kleinheit" dieser Flieger.

Sie haben auch große Vorteile:
1. Sie sind klein und leicht.
2. Sie sind sehr (!) robust.
3. Sie sind billig zu bauen. (Auch die RC-Komponenten sind spottbillig geworden!)
4. Sie sind schnell repariert.
5. Sie sind schnell neu gebaut.

Im Laufe meiner (inzwischen sind es schon immerhin zwei Dutzend) Modellbaujahre habe ich eines gelernt:
Je einfacher und billiger ein Modell zu bauen ist, desto mehr Spaß hat man damit!
Wenn die Angst erstmal raus ist, fängt der Spaß an!

Das gilt sowohl für Blödsinn machen, alsauch für/gegen die Angst des grausamen Zeitversenkens (1mal werfen contra 2 Wochen reparieren) speziell bei Anfängern!

Also: Schluss mit Schnacken, machen!
 
Und falls die genannten Argumente noch nicht reichen,
man kann die Dinger auf jeder Streuobstwiese "weiträumig" fliegen,
und man kann sich einen ganzen Taubenschlag voll von den Teilen halten, ohne Platzprobleme zu bekommen.

Wem das jetzt nicht reicht, der muss halt weiter Großmodelle bauen.
 
F/qm (Flieger pro Quadratmeter)

F/qm (Flieger pro Quadratmeter)

Ja,
man kommt auf eine ziemlich hohe "Modelldichte" auf wenig Quadratmetern...

IMAG2329.jpg
 
Flozirkus die "zweiundfünfzigste" -letzter Teil

Flozirkus die "zweiundfünfzigste" -letzter Teil

Hallo Zirkusfreunde und die es werden wollen ;)

mein Oldie, Bj. 2011:

Fokker DR1 in Depron, 650 mm Spannw., 173 gr. Abfluggewicht mit 2S LiPo 350

DR1-1.jpgDR1-2.jpgDR1 Pilot.jpgDR1-3.jpg

Mini-Delta "die Unzerstörbare" aus EPP nach Bauplan FMT - 520 mm Spannw., 110 gr. Abfluggewicht ebenfalls mit 2S350 LiPo – Bauzeit 43 Minuten.

Minidelta1.jpgMinidelta2.jpg

Pilatus Porter "der Neueste" in Depron – 640 mm Spannweite, 109 gr. Abfluggewicht (muß noch auf Regler warten) mit 2S350 LiPo

Pilatus1.jpgPilatus2.jpgPilatus3.jpg

Und zum Abschluss noch ein Modell, das etwas zu groß geraten ist (für den Flozirkus) 880 mm Spannweite, 200 gr. Abfluggewicht mit 2S500LiPo – Originalgetreues Flugbild. Erstflug in der Halle: 10.01.2015 Mischbauweise in Balsa/Kohlefaserstäbe u. Depron.

Bleriot1.jpgBleriot2.jpgBleriot3.jpgBleriot Anlenk..jpgBleriot Räder.jpgBleriot Spannschloss.jpg

So, das wars für mich - ich werde weiterhin diesen Thread verfolgen. Zur Info - einige Minimodelle haben den Junfernflug zwar überstanden, sind dann aber in die Tonne geflogen - weil das Flugverhalten einfach nur Schrott war.

Viel Spaß weiterhin in unserem Flohzirkus :)

Friedrich
 
Ich wollte eigentlich gesagt haben, daß Großmodelle leicht hinter diesen kleinen verblassen ;) .

Naja, eigentlich steht hier ja nichts von Fernsteuerung, also hier mein kleines Fliegzeugs:

Moth Minor, nach Bauplan von House of Frog, offensichtlich noch nicht fertig
Moth_Minor_04.jpg
Spannweite ca. 550 mm , Gewicht voraussichtlich unter 35 Gramm.
Näheres hier: http://www.rc-network.de/forum/show...bericht-Moth-Minor-House-of-Frog-Gummiflieger

Cessna 172 von Guillows
Cessna_02.jpg
Spannweite ca. 610 mm, Gewicht flugfertig um 49 Gramm, Gummimotor aber zwecks Austausch im Moment entfernt, da eindeutig zu schwach. Trimmflüge erfolgreich erledigt.

Wren, nach Bauplan von House of Frog
hugo_wren_02.jpg
Spannweite ca. 610 mm, Gewicht um 59 Gramm
Weiteres hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/490160-House-of-Frog-Wren-kleiner-Segelfreiflieger

Meine Swallow von West Wings ist zwar klein, aber zu groß für diese Thema, 900 mm Spannweite. Das ist aber mein erster Kandidat für eine Fernsteuerung.
 
Rata und Himmelslaus

Rata und Himmelslaus

...hab auch noch zwei...

Da habt Ihr ein schönes Thema aufgemacht. Deshalb steuere ich gern Bilder von Rata und Himmelslaus bei. Beides Eigenbauten mit einigen Jahren auf dem Buckel und ursprünglich mal Bürstenmotoren. Mit zeitgemäßen Antrieben machen sie nochmal soviel Spaß und weil sie so leicht sind, geht auch nie ernsthaft was kaputt:)

Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • lg-224584.jpg
    lg-224584.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 58
  • lg-219690.jpg
    lg-219690.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo !

Bei mir ist wieder einer im Entstehen : Pilatus Turbo Porter nach Juras/FMT Plan.
Braucht noch Akkurutsche und HLW-Zug, ansonsten klar.
Lag schon 3 Jahre ziemlich weit gebaut rum, diese Saison muss er ran.
Gewicht so far : 390g ohne Akku.
Motor ist ein alter IL 2040 vom Staufenbiel

Grüße ,
Sebastian

IMG_0386.jpg
 

van3st

User
Hi Gerhard,
diese depperten Bemerkungen kenne ich auch - und bin mittlerweile völlig immun dagegen.

Normalerweise fliege ich wild und alleine. Manchmal gönn' ich mir einen Gastflugtag bei einem der Vereine in der Nähe. Das sieht dann so aus:
Ich komm an mit sechs bis neun Fliegern im Kofferraum. Klappe auf, die ersten stehen drum rum: "Ha, Flohzirkus!"
Gehen dann weg und bauen ihre 3-Meterkisten auf. Während die noch ihr Leitwerk festschrauben, mach ich schon den dritten Flug.;)
Eine Stunde und mehrere "Fachgespräche" später hat der erste sein Modell zusammen und den Motor angelassen - nur um dann festzustellen, dass der Wind heute gaaaaanz ungünstig kommt.

Ich habe inzwischen den Flohzirkus einmal durch und fange von vorne an. "Mann, du fliegst aber viel. Und so tief, da kommen wir ja garnicht dazwischen!"
Ich: "Wieso, fliegt ihr immer nur einzeln? Früher alle denselben Quarz gehabt, oder was?"

Grummelbrummel...

Da! Einer traut sich, startet und fliegt dann mit seinem Supervogel bestimmt fünf Minuten in 100m Höhe rum (der 3m Vogel sieht dabei genauso gross aus, wie meine). Dann der ängstliche Schrei: "LANDUNG!"

Bibbernd werden die Klappen gesetzt, zum ersten mal gedrosselt und danb gelandet.
Beifall von den Kollegen (wie beim Charterflug). Komisch, bei meinen zehn Landungen vorher hat keiner geklatscht.

Fazit:
Die zahlreich anwesenden Mitglieder bringen es an dem Tag auf fünf Flüge.
Ich lade zu hause 15 Akkus nach.

:D

Herlich xD

Bei uns wars so, dass es mal einer dieser Größer ... Dicker ... Seltener Fliegen - Angehörigen in unsere Wild ... Oft... Gleichzeitig und mal kleiner Fliegen -Angehörigengemeinschaft geschafft hat.
Er hat nix gesagt, da nicht.
Einige Wochen später kam es dann aus dem Verein einige Kilometer entfernt zu uns ... "Ich hab gehört usw." .

Naja ich find´s lustig und kann dem nur meinen Segen geben:D:D

Gruß Stefan

BTW: ich hab hier noch 10 Platte 3mm Depron rumliegen. Irgendwelche Empfehlungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten