Hallo Andreas,
Leider ging mit neuem Lockdown, Homeschooling, Rückenproblemen und eisiger Kälte in der Garage jetzt nichts wirklich voran. Ich danke dir für deine Fragepunkte und muss sagen, auf die meisten habe ich keine Antwort. Learning by doing...
1. Wirklich keine Ahnung. das System ist flexibel. Ich kann also in Ruhe probieren.
2. Das werde ich probieren müssen. da ich ja 2 Umlenkungen habe, kann ich da noch mit den Hebellängen spielen.
3. das werde ich sehen müssen. so ist das ganze nur der erste shot. das interessante ist, dass ich den Flügel über die Steckverbindugn solo tauschen kann. somit bin ich auch da flexibel und kann einfach einen anderen machen, bzw. z.b. kürzere einsetzen, wenn ich will.
4. Ich habe ein bestehendes symmetrisches Aluprofil abgeformt, halbiert und vorne abgerundet. D/L ca. 4/40 oder so. Auch das ist einfach ein Test. Keine Ahnung ob es so geht, aber das Material war gerade da... pragmatischer Ansatz quasi.
5. das habe ich ja über den verlängerten arm schon so umgesetzt. evtl. kann ich das auch mit einem 6er rohr noch verlängern. Auch hier pragmatischer Ansatz: das Material war da und länger war es nicht.
6. Ich habe hier eine Feder von einem Flugzeugfahrwerk drin. Die muss jetzt über einen hebel noch angepasst werden, aber das geht ganz gut. Ist auch einstellbar.
7. Hier habe ich in den letzten Tagen mehr probieren können. Ich bin bei wechselnden Winden bis runter auf C-Rigg mit 1,2 kg Ballast gesegelt. Dabei immer kreuz mit viel wenden etc. gefahren. Dabei waren die beiden Ruderausschläge NICHT identisch, sondern auf dem jeweieligen max Wert, den die Mecahnik her gab. Nach einer Weile war ganz klar ersichtlich, dass Wenden nach BB wesentlich besser war als Wenden nach STB. Vergleich der WInkel ergab, dass im ersten FAll einfach ein kleinerer Ruderwinkel da war. Jetzt habe ich den anderen Winkel mal gekürzt und siehe da, im erforderlichen bereich sind die jetzt quasi symmetrisch.
Ich probiere jetzt noch aus, wo ich das gewicht fahren will. Wenn nicht gerade gar kein Wind ist, muss ich recht schnell mal ein wenig Gewicht zulegen. Dabei ist die Frage, ob man das in die Mitte packt, oder jeweils 50% auf die Rümpfe. Im Moment tendiere ich zu letzterem, da in dem Fall dann vermutlich wegen der Trägheit das wenden besser wird. Effektiv beobachten konnte ich es aber noch nicht. Wind war bis dato nie konstant genug.
Nächster Arbeitsschritt sind jetzt Flügel am Ruder, damit ich auf dem Vorwinder wieder ruhiger Segeln kann. Die Kiste hält zwar wirklich erstaunlich viel, aber zuletzt hat man echt gemerkt, dass in Böen dann häufig das Heck kam. Auch hier wieder ganz pragmatisch: Für das Foiler experiment habe ich Heli-Rotoren hier. die werde ich dafür nehmen und dann ablängen. Mal sehen, was die bringen.
Wenn es ganz heiß wird, dann versuche ich die auch mal als Foils.
Ich plane übrigens mit dem Flevocup. Bis wann denkst du müsste man für das Womo einen Platz bestellen?